Allgemeine Nachrichten Lateinamerika

Scholz zu Besuch in Buenos Aires

Titelbild: Casa Rosada.

Gestern Abend haben Präsident Alberto Fernández und Bundeskanzler Olaf Scholz in der Residenz des San-Martín-Palastes eine gemeinsame Erklärung abgegeben.

Sie verständigten sich auf eine verstärkte Zusammenarbeit in Energieangelegenheiten und verurteilten die russische Invasion in der Ukraine.

Fernández begann die Pressekonferenz mit den Worten: „Deutschland hat uns eingeladen, am Klima-Club teilzunehmen, da es der Meinung ist, dass wir zu den Ländern gehören, die Lösungen für den Klimawandel beitragen können. Wir nehmen die Einladung gerne an.“

Scholz sagte, er wolle mit Argentinien über eine Zusammenarbeit in Energiefragen sprechen. Beide Länder sollten im Bereich „Klimawandel“ Hand in Hand arbeiten.

Der europäische Regierungschef zeigte sich zuversichtlich, dass sein Land einen konstruktiven Beitrag zu den Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und dem Mercosur leisten könne.

Fernández betonte, dass der Mercosur mit dem Amtsantritt des neuen brasilianischen Staatspräsidenten Inacio Lula da Silva eine „bessere Ausgangslage“ für die Verhandlungen mit Europa habe.

Sie verurteilten die Militäraktionen in der Ukraine und die russische Invasion und Fernández erklärte, Argentinien plane nicht, Waffen in die Konfliktzone zu schicken.

Das Land ist ein großer Verfechter der Menschenrechte in der Welt. „Russland muss verstehen, welchen Schaden es der Welt zufügt.“ Argentinien versprach, dass das Land ein sicherer Gasproduzent in der Welt sein werde und seine Energiekapazitäten „stärken“ müsse.

Der Bundeskanzler erwähnte, dass Argentinien viele Investitionen plant.

Vor dem bilateralen Treffen im San-Martín-Palast hatten Fernández und Scholz eine Besprechung, um den bilateralen Handel, den Fluss von Investitionen und die Finanzierung von Projekten zu stärken, wie es aus Kreisen des argentinischen Außenministeriums hieß.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Bahn stellt Fernverkehr in Norddeutschland vorerst ein

the kasaan times

Luxemburger Weinlese beendet

the kasaan times

Sellner in Deutschland -er macht das Einreiseverbot zur Lachnummer

the kasaan times

Was macht Elon Musk aus Twitter?

the kasaan times

Bombenzyklon Emir im Anmarsch

the kasaan times

Der Weltnaturschutzgipfel in Montréal

the kasaan times

Frohe Pfingsten allen Lesern!

the kasaan times

Hier noch einmal die wichtigsten Verhaltensregeln bei Gewitter, Sturm und Starkregen

the kasaan times

Kalter Krieg reloaded-Brittney Griner in San Antonio /Texas gelandet

the kasaan times

Wo ist der Staat, der von den Rechten vernichtet werden soll?

the kasaan times

Großer Rettungseinsatz auf der Nordsee

the kasaan times

Zschäpe räumt Mittäterschaft im Fall NSU ein und gibt sich reuig

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*