Trump Ukraine USA

Strafmaß gegen früheren Trump-Berater Steve Bannon wird verkündet

Tielbild: In diesem Dateifoto vom 15. November 2021 verlässt der ehemalige Berater der Trump-Regierung im Weißen Haus, Steve Bannon, nach einem Auftritt vor dem Bundesbezirksgericht in Washington, DC, das Gebäude. Der ehemalige Berater von Donald Trump, Steve Bannon, muss möglicherweise am 21. Oktober 2022 ins Gefängnis. Dann wird ein Richter sein Strafmaß festlegen, weil er sich geweigert hat, im Rahmen der Untersuchungen des Kongresses zum Anschlag auf das Kapitol am 6. Januar 2021 auszusagen. (Foto von Andrew CABALLERO-REYNOLDS / AFP)

Washington, USA

In Washington wird am Freitag (09.00 Uhr Ortszeit; 15.00 Uhr MESZ) das Strafmaß gegen den der Missachtung des US-Kongresses schuldig gesprochenen früheren Chefstrategen von Ex-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, verkündet. Die Staatsanwaltschaft hat sechs Monate Gefängnis sowie eine Geldstrafe von 200.000 Dollar (rund 204.000 Euro) gegen den bekannten Rechtspopulisten gefordert. Die Verteidigung hat für eine Bewährungsstrafe plädiert.

Der 68-Jährige hatte sich im vergangenen Jahr geweigert, einer Vorladung des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar 2021 Folge zu leisten. Er verweigerte auch die Übergabe angeforderter Dokumente. Der frühere Chef der ultrarechten Website „Breitbart“ wurde deswegen im vergangenen Juli in zwei Fällen der Missachtung des Kongresses schuldig gesprochen. Nun wird ein Bundesrichter in Washington das Strafmaß festlegen.

fs/jes

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Wer hat ein Interesse die Pipeline Nordstream 1 und 2 zu sabotieren?

the kasaan times

Kriegstelegramm LXXVIII. Schwedens und Finnlands Beitritt zur NATO und das Metallurgisches Kombinat Asow-Stahl  

the kasaan times

Bodentruppen von Macron nicht ausgeschlossen

the kasaan times

Nach der letzten Lieferung ist vor der nächsten Lieferung- Melnyk verlangt deutsche U-Boote für die Ukraine

the kasaan times

Schmutzige Bombe im Ukraine-Konflikt als Eskalationsmittel?

the kasaan times

Ein rechtsnationaler Putschist als Präsident der USA- Trump vor der Wiederwahl

the kasaan times

Kriegstelegramm XXXIV.

the kasaan times

Video zeigt russische Soldaten, die verhaftet wurden, weil sie den Einsatz in der Ukraine verweigert haben

the kasaan times

Ukraine schränkt wegen zerstörter Elektrizitätswerke Stromversorgung ein

the kasaan times

Zu den Midterms-Trump verunglimpft Pelosi erneut  

the kasaan times

Kriegstelegramm LXVIII. Von Waffenshops und Putin gescheiterten GRÖFAZ-Träumen

the kasaan times

Kriegstelegramm XIX.

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*