Alabama Department of Corrections
Menschenrechte Todesstrafe USA

Verurteilter Mörder in US-Südstaat Alabama hingerichtet

Washington, USA

Im US-Bundesstaat Alabama ist ein wegen der Ermordung seiner Ex-Freundin verurteilter Mann hingerichtet worden. Das Todesurteil gegen den 49-jährigen Joe Nathan James wurde am Donnerstagabend vollstreckt, wie die Justizbehörden des Südstaates mitteilten.

James war 1996 wegen des Mordes an seiner Ex-Freundin Faith Hall zum Tode verurteilt worden. Das Gericht sprach ihn schuldig, 1994 die damals 26-Jährige erschossen zu haben, die sich nach kurzer Beziehung von ihm getrennt hatte.

Die Angehörigen des Opfers sprachen sich zuletzt dafür aus, James nicht hinzurichten. „Wir sind nicht Gott“, sagte Halls Tochter Terryln dem Sender CBS 42. Ihre Schwester Toni Hall sagte: „Auge für Auge war nie eine gute Perspektive für das Leben.“

Alabamas Justizminister Steve Marshall erklärte dagegen nach der Hinrichtung: „Der Gerechtigkeit wurde Genüge getan.“ James sei wegen eines „abscheulichen“ Verbrechens verurteilt worden – „der kaltblütigen Ermordung einer unschuldigen jungen Mutter“. James ist der achte Mensch, der in diesem Jahr in den USA hingerichtet wurde.

fs/bfi

© Agence France-Presse

Themenverwandte Artikel

Das iranische Terrorregime gerät vollkommen in Vergessenheit

the kasaan times

Internationaler Tag zur Abschaffung der Sklaverei (2.12.)

the kasaan times

Washington verhängt neue Sanktionen gegen Taliban

the kasaan times

Hurrikan „Ian“ sorgt in Florida für Stromausfälle und Überschwemmungen

the kasaan times

USA verbieten den Verkauf und den Import von Huawei-Geräten 

the kasaan times

Forciert Trump den Bürgerkrieg in den USA?

the kasaan times

Trump retweetet sich selbst

the kasaan times

update: Tanklastzug rast in Minneapolis in Menschenmenge – in New York Polizeifahrzeuge

the kasaan times

Trump- Ein widerlicher Despot mit Clown-Faktor

the kasaan times

Kalter Krieg reloaded-Brittney Griner in San Antonio /Texas gelandet

the kasaan times

Überfall auf Nancy Pelosis Ehemann in San Francisco kein Zufall

the kasaan times

Durchsuchung auf Trump-Anwesen schlägt bei US-Republikanern hohe Wellen

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*