Alabama Department of Corrections
Menschenrechte Todesstrafe USA

Verurteilter Mörder in US-Südstaat Alabama hingerichtet

Washington, USA

Im US-Bundesstaat Alabama ist ein wegen der Ermordung seiner Ex-Freundin verurteilter Mann hingerichtet worden. Das Todesurteil gegen den 49-jährigen Joe Nathan James wurde am Donnerstagabend vollstreckt, wie die Justizbehörden des Südstaates mitteilten.

James war 1996 wegen des Mordes an seiner Ex-Freundin Faith Hall zum Tode verurteilt worden. Das Gericht sprach ihn schuldig, 1994 die damals 26-Jährige erschossen zu haben, die sich nach kurzer Beziehung von ihm getrennt hatte.

Die Angehörigen des Opfers sprachen sich zuletzt dafür aus, James nicht hinzurichten. „Wir sind nicht Gott“, sagte Halls Tochter Terryln dem Sender CBS 42. Ihre Schwester Toni Hall sagte: „Auge für Auge war nie eine gute Perspektive für das Leben.“

Alabamas Justizminister Steve Marshall erklärte dagegen nach der Hinrichtung: „Der Gerechtigkeit wurde Genüge getan.“ James sei wegen eines „abscheulichen“ Verbrechens verurteilt worden – „der kaltblütigen Ermordung einer unschuldigen jungen Mutter“. James ist der achte Mensch, der in diesem Jahr in den USA hingerichtet wurde.

fs/bfi

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

US-Präsident Joe Biden will für eine zweite Amtszeit kandidieren

the kasaan times

US-Bürger in Saudi-Arabien wegen kritischer Kommentare zum Königshaus verurteilt

the kasaan times

Mugshot von Trump

the kasaan times

Wesley Ruiz hingerichtet

the kasaan times

Verurteilter Doppelmörder in Texas hingerichtet

the kasaan times

Hillary Clinton verglich Trump mit Hitler

the kasaan times

Nach Hinrichtung im Iran wurde der Botschafter in Berlin einbestellt 

the kasaan times

Abbott aalglatt und die bequeme Ausrede

the kasaan times

Mord an John F. Kennedy – heute 60 Jahre her

the kasaan times

Hohe Haftstrafen für Anführer der Proud Boys im Zusammenhang mit Sturm auf Kapitol

the kasaan times

Kellyanne Conway- Spitzname “ Alternativer Fakt“

the kasaan times

Der polnische Ministerpräsident ist für die Todesstrafe

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*