Rechtsradikale

NSU 2- Braune Heilsarmee

Braune Heilsarmee

Was wie die Heilsarmee für arme Afrikaner klang, entpuppte sich als eine Art geschichtsknitterder Verein aus den Gestaden Frankens, aus Coburg, der handfeste Ziele verfolgte, die Beibehaltung der Apartheid und die Umschreibung des Kapitels „Mord am Waterberg“, die der seltsame Verein, der auch aus Geldern Pretorias unterstützt wurde, weil man das unter Botha gerne hörte, was die Strategen aus dem Verein publizierten. So auch über den dubiosen Bremer Verleger Wieland Soyka, der liebend gerne Schriften von Dehoust, nebst Schmähschriften gegen Juden und Polen in der Bremer Villa des Holocaustleugners und ehemaligen Verwaltungsjuristen Wolfgang Peter M. publizierte, der an dem Faksimile Verlag finanziell und recht diffus beteiligt war. Daneben bestanden beste Kontakte nach Brüssel zu den Nachfolgern von Léon Degrelle, einst Statthalter Hitlers in Belgien.

Mit dem Tirolerhut zur Wiking Jugend

Wiking Jugend Kapstadt“, der Ableger der Nazistruktur in Südafrika, in dessen deutschen Wurzeln der Oktoberfestattentäter Gundolf Köhler seine Ideologische Heimat hatte, ließ fröhlich marschieren und rühmte sich der paramilitärischen Ausbildung der nationalen Jugend.

Die „Deutsche Büchergilde Kapstadt“ harmonierte, korrespondierte bestens mit den Ludendorffern oder deren politischen Eltern, dem diffus, für die ‘deutschen Rechte“ agierenden Tannenbergbund. Bekennender Ludendorffer und letztlich treibende Kraft mit SS-KZ Aufseher-Vergangenheit im Außenlager Hallein, war Walther Soyka, der von 1972 bis 1981 an der Uni Bremen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war und betrieb nebenbei das „Institut für biologische Sicherheit“ in Bremen, mit seinem befreundeten Gesinnungsgenossen Manfred Roeder („Kampfgruppe Roeder“) und dem Ludendorffer Propagandist Eberhard Engelhardt In diesem Umfeld agierten einige Zeit später auch die Gesinnungsgänger des NSU und das Trio selbst. Dort in der Bremer Uni wollte man die Burschenschaften und Corps untergraben. Dankbare Geister für rechte Gesinnung.

Roeder hielt auch Kontakt zu den Bremern, als er aufgrund seiner terroristischen Betätigung von der Bundesanwaltschaft in den 1980 er Jahren gesucht wurde. Roeder war die Gallionsfigur in dem Spiel der Nazis, er sollte 1999 helfen, Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe nach Südafrika zu bringen. Thilo Brandt behauptete später, niemand hätte dem Napola-Absolventen und Ex- Rechts- Terror Kommunarden Roeder vertraut. Das ist falsch. Roeder deckte augenscheinlich Brandt und das Terrortrio und er war Mitglied in der Hilfsorganisation für „Nationale Politische Gefangene“ und deren Angehörige, in dieser Funktion vermittelte der Soyka Freund, Roeder, das NSU Trio an den Rechtsanwalt Eisenecker, der die drei Terroristen 1999 zu Dr. Claus Nordbruch nach Südafrika ausschleusen soll, mit dessen Hilfe.

Die Idee für das „Unternehmen Flächenbrand“ stammte von Roeder. Die zynische Parole: „1. September 2000 – von jetzt ab wird zurückgeschossen“ wurde just vor dem ersten politischen Mord in Nürnberg, an die Kämpfer auf der Straße ausgegeben. Damit war nicht alleine der NSU gemeint.

Roeder hatte Anfang der 1980er Jahre die terroristische Vereinigung “ Deutsche Aktionsgruppen“ gegründet, die fast gleich wie der NSU konzipiert war und auch gleich agierte, auch waren Frauen in der paramilitärisch strukturierten Gruppe Mitglieder. Im Nachhinein schien es wie ein Masterplan, den die politischen Enkel Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe ausführten.
Und wer weiß, wer noch.

Jahre später, nachdem Roeder selbst seine Haft verbüßt hatte, traf er im Zuge der Proteste gegen die Wehrmachtsausstellung erneut auf Widerstand. Nach einem Farbbeutelanschlag, für den sich der Alt-Nazi wie ein Held feiern ließ, protestierten später in Erfurt, die Mitglieder der späteren rechten Terrorgruppe NSU, Mundlos, Böhnhardt, Wohlleben und Kapke. Diese wurden von Brandt mit Presseausweisen versorgt, damit sie der Verhandlung gegen den NPD Chef Ideologen, Roeder, der schon mal zum Umsturz in Deutschland aufrief, beiwohnen konnten. Das ging aus Papieren des VS hervor, die der Tagesschau 2015 vorlagen. Zudem wurden Schmähschriften von ihm in der ausgebrannten Wohnung in Zwickau unter den Papieren des NSU Trios gefunden.

Roeder zog immer noch die Fäden, wie schon in den militanten Auseinander-setzungen in den 1970-er Jahren in der rechten Anti-Atomkraft-Szene, der Wieland Soyka angehörte, über die auch das Gerücht ging, dass die Gruppierung vom Verfassungsschutz bezahlt wurden. Soyka druckte später auch Schmähschriften für Roeder in der Waschküche und im Fahrradkeller der Bremer Villa.

Monologe voller Hass

Im Herbst 2011 gelang es mehreren Journalisten, sich in das Umfeld der Bremer Villa einzuziehemn. In der Villa residierte mittlerweile eine sozialresistente Wohngemeinschaft, die endlose Langeweile empfand, wenn der, zu kuriosem Reichtum gekommene Verwaltungsjurist M., über die Schmach der Niederlage, über die angeblich gestellten Filme und Aufnahmen in Auschwitz in endlosen, fast „hitlerisch“ ausgiebigen Monologen, sein gähnendes Publikum mit Hassparolen auf alles Nicht-Germanische über Stunden verbal traktierte.

Von Tannenberg bis zur Dolchstoßlegende

Die Journalisten konnten somit ein dreiviertel Jahr ungehindert Material sichten, das bis in die militante Anti-Atomkraftbewegung der Rechten, an der Wieland Soyka hauptsächlich beteiligt war und bis in die 1970 er Jahre zurückreichte. Der Spross von Walther Soyka, Wieland, (heute Körner) gründete zusammen mit dem deutschnationalen Holocaustleugner und virtuosen Volksverhetzer, Rheinwiesenlager-Unrechtsvermittler Wolfgang Peter M., den „Faksimile-Verlag“, in dem M. als stiller Teilhaber fungierte, weil der passionierte Marathonläufer und Sportsponsor für die Gesellschaft von Turnvater Jahn, um seinen Status als Beamter fürchtete.

Dazu hatte er bei seinem Gedankengut auch alle Sorge zu haben. Jedoch wurde augenscheinlich das rechte Auge mal zugedrückt. M. grüßte auch mal mit einem gepflegten „Heil Hitler“ seine Umwelt. In der Druckerei und dem Antiquariat, im schimmeligen Keller des Anwesens von M. in Bremen–Huchting, wurden Schmutzschriften aus der widerlichsten Ecke, aber auch schon mal die Anleitung für eine Bombe aus dem Handbuch für Werwölfe gedruckt, fabulierte Putschpläne und Pläne zur Entführungen von „Scheißsozis“ und ausgemachten Staatsfeinden inklusive, die doch schon eher die Handschrift des NSU trugen.
Aber man hatte ja durch die Aktionen von Manfred Roeder und seinen Untergrundkämpfern schon Erfahrung gesammelt.

In diesen wurde propagiert, hinter der Front, damit war die Bundesrepublik in späteren Schriften, die auf dem Machwerk von Goebbels Werwölfen fußte, Brand- und Sprengstoffanschläge zu verüben. Finanziert werden sollten die Werwölfe (Terrorzellen) aus Banküberfällen. Ein besonderes Kapitel widmete sich den Rohrbomben. Das Konzept dieser Terrorzellen war die Blaupause des NSU.

„Krumme Hunde“


Nebst der sozialresistenten Wohngemeinschaft hatte sich ein sozialdebiler, in dem Geiste des Faschismus um Wolfgang Peter M. geprägter, Handwerker, samt Familie in dem Gebäudekomplex niedergelassen. Ein Umfeld von Nazi-Jasagern. Die Tochter des Handwerkers bekundete gegenüber den Journalisten, dass sie am liebsten zum Jugendamt gegangen wäre. Psychischer, nicht sexueller Missbrauch, war das Problem. M. agierte wie ein kleiner König. Wie er zu dem Geld gekommen war, gleich drei hochherrschaftliche Wohnsitze zu unterhalten, konnte man nur ahnen oder in Berichten, die im Faksimile Verlag eine Etage tiefer verfassten Aufzeichnungen über Spenden aus der rechten Szene, mit der M. das Haus in Bremen gekauft hatte, lesen. Die zurückgebliebenen Kontoauszüge sprachen Bände über braune Geldwäsche.

Ende der 1990 er Jahre bestand Verbindung zu dem Ex-RAF Verteidiger Horst Mahler und späteren NPD -Holocaust Leugner, der mit Wieland Soyka oder Körner, den richtigen Gesprächspartner gefunden hatte. Soyka leugnete den Holocaust, wie auch Mahler und sein Geschäftspartner M.. In den Räumlichkeiten in Huchting wurden nebst antisemitischer Hetzschriften, offenem Aufruf zum Mord, auch schon mal SS-Heftchen aus dem Krieg nachgedruckt, die M. besonders am Herzen lagen. So wurde das Handbuch der Judenfrage, vormals Standardwerk der Nationalsozialisten, und Ausführungen des britischen Holocaust-Leugners David Irving aus Soykas Verlag in alle Welt geliefert, darunter auch an die „Deutsche Büchergilde Kapstadt“. Natürlich auch die Nachdrucke der Guerilla-Anleitungen aus dem Gobbelschen Ministerium zum Werwolf angefertigt. Das war ganz nach dem Geschmack der braunen Geschäftspartner.

Im braunen Mistkübel gegraben

Soyka verzog dann nach dem offenen Streit mit seinem Mentor, Wolfgang Peter M., nach Bremen-Oberneuland, nachdem dieser ihn wohl mehrfach in die Psychiatrie gebracht hatte. Wer die wirren Propagandaschriften in dem Keller der Bremer Villa betrachtete, musste dem glühenden Hitlerverehrer und begeisterten „Mein Kampf“ Leser Wolfgang Peter M. jedoch leider zustimmen, wenn doch auch aus anderen Gesichtspunkten.

Doch vorher wurden noch die gesponnenen Fäden der Ewiggestrigen mit Seemannsgarn aus der rechten Ecke ausgetauscht, Soyka musste ja braunen Schmutz drucken können, wie über die Massenvergewaltigungen von deutschen Frauen durch Angehörige der Anders Armee etc.. In dem Verlag wurden Geschichten, die gewöhnlich an Stammtischen verkündet wurden, zu Papier gebracht, ganze Hassschriften in handelsüblichen, gelben Schnellheftern gesammelt. Auch vom nationalen Phantom Odfried Hepp fanden sich hier wieder Spuren. In den Schmutzschriften Soykas wurden die Terroranschläge des ehemaligen Mitarbeiters des MfS besonders hervorgehoben, wenn es um das militärische Verlangen der Durchsetzung, jedoch nicht, um den „späteren Verrat am deutschen Volk ging“. Auch Hepp hatte sich über zahlreiche Raubzüge finanziert, 630.000 DM waren ihm Anfang der 1980 er Jahre in die Hände gefallen. Später agierte er im Ausbildungslager „Objekt 74“ in Briesen in der ehemaligen DDR.

Man kannte sich aus den wilden terroristischen Tagen. Hepp war jemand, der nachweislichen Waffenverstecke, Erdbunker für allerlei terroristische Vereinigungen (PFP) angelegt hatte. Wieder nach dem mutmaßlichen Buch von den Werwölfen, das bei Soyka gedruckt wurde. Ironischerweise als Faksimile.
Sogar Videos und Disketten zur Anleitung für den Bau von Landminen, Rohrbomben und das Besorgen von Zutaten für Sprengstoffe aus dem Baumarkt war auf Disketten gespeichert und lagerte augenscheinlich seit Jahren dem schimmligen Ende entgegen, es waren noch die Tage von MS Dos, die die Disketten zum Laufen brachten.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz, wie auch das Landesamt für Verfassungsschutz in Bremen, ob der Enttarnung des NSU, zeigten kein Interesse an den von Wieland Soyka zurückgelassenen Unterlagen, obwohl es die gewachsene Struktur der rechten Gesinnungsgänger und deren Internationalität komplett aufgezeigt und aufgelöst hätte.

Nach den Aufzeichnungen im Bremer Soyka Verlag fanden ab August 1998, auf Nordbruchs Farm bei Pretoria, regelmäßig Übungen statt, die an die Zeiten der WSG Hoffmann oder der WSG Jürgens erinnerten und deutsche Kameraden in Goebbelschen Guerillakampf schulten.

Ende 2. Teil
Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Staatsstreich-Vorbereitungen waren weit fortgeschritten

the kasaan times

Tatjana Festerling-Europatournee mal anders

the kasaan times

Hessischer Verfassungsschutz stellt Strafanzeige gegen Unbekannt

the kasaan times

Update zu „Thüringer Skandal“ Demonstrationen gegen AfD in Münster

the kasaan times

Bundesgerichtshof bestätigt Urteile im Mordfall Lübcke

the kasaan times

Der Tod des Dr. Lübcke – wie in der Weimarer Republik

the kasaan times

Otte und Krall raus aus der Werteunion- Maaßen war Fehlbesetzung als Verfassungsschutzpräsident

the kasaan times

Die AfD Leipzig und das AH Nummernschild

Die Redaktion

Unfehlbar und alles ausprobieren- Causa Wagenknecht

the kasaan times

Das Verbot der Hammerskins war lange überfällig

the kasaan times

„ZDF Magazin Royale“ und FragdenStaat veröffentlichen mutmaßliche NSU-Akten

the kasaan times

Berlin, am 1. August 2020 – brutale Dummheit

Die Redaktion

Hinterlasse einen Kommentar

*