grey steel grill
Allgemeine Nachrichten

Menschenrechtssituation in Belarus gibt Anlass zu großer Besorgnis

Titelbild: Beispielbild

Die Lage der Menschenrechte in Belarus gibt Anlass zu großer Besorgnis.

Seit den offensichtlich gefälschten Präsidentschaftswahlen im August 2020, aus denen Alexander Lukaschenko zum sechsten Mal als Sieger hervorging, haben die belarussischen Behörden eine brutale Repressionskampagne gegen friedliche Demonstranten, Oppositionelle, Journalisten, Künstler und Juristen geführt.

Das berichtetet die UNO.

Nach Angaben von Amnesty International wurden im Jahr 2020 mehr als 30.000 Menschen willkürlich verhaftet, Hunderte von ihnen gefoltert oder misshandelt und mindestens vier von ihnen getötet. Viele von ihnen wurden zu langen Haftstrafen verurteilt oder ins Exil gezwungen.

Zu den prominentesten Opfern dieser Unterdrückung gehören die Mitarbeitern des Zentrums für Menschenrechte Viasna, einer Organisation, die seit 1996 die Menschenrechtssituation in Belarus dokumentiert und Opfern von Menschenrechtsverletzungen zur Seite steht. Der Gründer und Vorsitzende von Viasna, Ales Bialiatski, Friedensnobelpreisträger des Jahres 2022, wurde im März 2023 zu zehn Jahren Haft verurteilt. Sein Stellvertreter Valiantsin Stefanovich wurde zu neun Jahren Haft verurteilt. Die Anklage gegen beide lautete auf Steuerhinterziehung und Organisation illegaler Proteste, in Wirklichkeit handelte es sich um Vergeltungsmaßnahmen für ihre Menschenrechtsarbeit. Auch andere Viasna-Mitarbeiter wie Andrei Chapiuk wurden zu langen Haftstrafen verurteilt.

Von den Vereinten Nationen wurden massive Menschenrechtsverletzungen in Belarus beklagt und die unverzügliche Freilassung aller politischen Gefangenen gefordert.

Die Europäische Union hat Sanktionen gegen die Regierung Lukaschenko verhängt und ihre Unterstützung für die demokratische Opposition verstärkt.

Die Fortsetzung des Drucks der internationalen Gemeinschaft auf Belarus zur Gewährleistung der Achtung der Menschenrechte im Land ist notwendig.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Beschaffung neuer Panzerhaubitzen 2000 für die Bundeswehr

the kasaan times

Einigung über Asylreform in der EU

the kasaan times

Zehn Fragen und Antworten zum Deutschland-Ticket

the kasaan times

„Grease“-Star Olivia Newton-John mit 73 Jahren gestorben

the kasaan times

Drogenbaron „El Chapo“ beantragt Aufhebung seines Urteils

the kasaan times

Die Causa Halemba

the kasaan times

Illegale Tötung männlicher Küken im Ausland? NGOs erstatten Strafanzeige wegen Tötung von Küken

the kasaan times

Lufthansa-Piloten kündigen erneuten Streik ab Mittwoch an

the kasaan times

Friedensnobelpreis für belarussischen Politiker Bjaljazki, Memorial und ukrainische Organisation

the kasaan times

Bei einer Demonstration von Landwirten in den Niederlanden hat die Polizei Warnschüsse und auch gezielte Schüsse abgegeben. Die Bauern im Land demonstrieren seit Wochen gegen Pläne der Regierung, den Stickoxidausstoß drastisch zu senken.

the kasaan times

Zum Volkstrauertag – Erinnerung an die Toten von Verdun

the kasaan times

Fast eine Tonne ungekühlter Fisch und gebratene Fledermäuse werden von der Bundespolizei beschlagnahmt

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*