Allgemeine Nachrichten

Haben rechte Vaterlandsverräter Geld aus Russland genommen?

Prag Beispielbild

Europäische Politiker sollen Empfänger von mehreren Hunderttausend Euro aus Russland gewesen sein. Aufgedeckt wurde eine russische Desinformationskampagne, die von westlichen Geheimdiensten aufgedeckt wurde. Die populistische Nachrichtenseite „Voice of Europe“ steht dabei im Mittelpunkt.

Auch Gelder an europäische Rechtspolitiker sollen über dieses Netzwerk geflossen sein. Die tschechische Regierung hat eine umfangreiche russische Einflussnahme in sechs EU-Ländern aufgedeckt. „Voice of Europe“ spielt dabei eine zentrale Rolle.

Die Nachrichtenseite polarisiert und bietet rechtspopulistischen und rechtsextremen Politikern ein Forum. Es besteht der Verdacht, dass das Netzwerk auch als Vehikel für die verdeckte Finanzierung von Moskau genehmen Kandidaten für die Europawahlen gedient hat.

Die Geldtransfers sollen entweder bei persönlichen Treffen in Prag oder über Kryptowährungen erfolgt sein. Insgesamt handelt es sich um mehrere hunderttausend Euro. Die von dem russischen Netzwerk bezahlten Politiker stammen aus Deutschland, Frankreich, Polen, Belgien, den Niederlanden und Ungarn. Ohne konkrete Namen einzelner Politiker wird auch die Alternative für Deutschland (AfD) genannt. Die komplexen Beziehungen zwischen europäischen Politikern und russischen Interessen werden durch diese Enthüllungen deutlich.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

79 Jahre Befreiung von Auschwitz

the kasaan times

Allen unseren Lesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023

the kasaan times

Teile der Berliner Bundestagswahl müssen wiederholt werden

the kasaan times

Annalena Baerbock bei Sergej Lawrow

the kasaan times

Team Wallraff und der Ekel in der Burgerbraterei

the kasaan times

Heike und Gert sind wieder aufgetaucht!

the kasaan times

In der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen ist Deutschland auf Platz 21 zurückgefallen

the kasaan times

Die Fakten: Scholz und der Wirecard-Skandal

the kasaan times

Fünf Jahre Haft für ehemaligen Wachmann von Konzentrationslager Sachsenhausen

the kasaan times

Die Geheimnisse des Mondes

the kasaan times

Prozess um Gorch Fock nimmt Fahrt auf

the kasaan times

Kardinal Krajewski geriet in Saporischschja in Feuergefecht

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*