close up view of needle of a vaccine
Cold Case

Ermittler erhoffen sich mehr als elf Jahre nach der Tat neue Hinweise – Wer injizierte inzwischen Verstorbenem 40-Jährigen Quecksilber?Text Polizei Hannover/ots

Titelbild Beispielbild

Auch elf Jahre nach einem folgenschweren Angriff auf einen damals 40-Jährigen in Hannover fahndet die Polizei nach dem bislang unbekannten Täter. Der Mann wurde am 15.07.2011 im Bereich Fischerstraße/Ecke Moorwegstraße unvermittelt mit einer Spritze gestochen. Dabei injizierte der Täter Quecksilber. Der 40-Jährige starb rund zehn Monate nach der Attacke an den Folgen. Nun wurde der Fall in der TV-Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ erneut beleuchtet.

Am 15.07.2011 wurde der damals 40-jährige Familienvater im Bereich Fischerstraße/ Ecke Moorwegsgasse (Unterführung Bremer Damm) auf dem Weg von seiner Arbeitsstätte zu seinem Pkw von einer bislang unbekannten männlichen Person, im Vorbeigehen, ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund, mit einer an einem Regenschirm befestigten Spritze in die linke Gesäßhälfte gestochen. Ein Teil der Spritzenkonstruktion konnte durch den 40-Jährigen vom Regenschirm abgerissen werden, woraufhin der Täter flüchtete.

Der Gesundheitszustand des Verletzten verschlechterte sich einige Tage nach der Tat rapide. Es war letztlich nicht mehr in der Lage, sich selbstständig zu bewegen oder zu sprechen, fiel nach einigen Wochen in ein Wachkoma und wurde ein Vollpflegepatient. Im Blut des Mannes wurde ein massiv erhöhter Quecksilberspiegel nachgewiesen. Weitere Untersuchungen ergaben, dass der 40-Jährige mit einer speziellen Form von Quecksilber (Methyl-Quecksilber) vergiftet worden war.

Letztlich verstarb der Mann nach langem körperlichen Leiden knapp zehn Monate nach der Tat an den Folgen der Quecksilbervergiftung.

Die polizeilichen Ermittlungen richteten sich zeitweise gegen einen inzwischen 60-Jährigen. Ein konkreter Tatverdacht konnte jedoch nicht erhärtet werden. Weitere umfangreiche polizeiliche Ermittlungen, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld des Verstorbenen, haben bislang nicht zur Aufklärung der Tat führen können. Das Motiv für die Tat ist weiterhin völlig unklar.

Der Täter wurde sowohl von dem 40-Jährigen als auch von einigen Zeugen wie folgt beschrieben:

-	175-185 cm groß -	40-50 Jahre alt 
-	sehr schlanke, hagere Statur
-	hagere Gesichtszüge, markante Wangenknochen 
	gebräunte Gesichtshaut, leichte Narben im Gesicht, wie bei einer überstandenen 
	Akne "pockennarbig", trockene Haut 
-	schmale Lippen 
- 	dunkelblonde bis hellbraune, kurze Haare 
-	europäisches Aussehen 
- 	sprach deutsch ohne Akzent 
-	Basecap mit weißem Schriftzug 
- 	trug zeitweise eine Sonnenbrille 
- 	auffällig großes, beigefarbenes Pflaster auf der rechten Wange 
- 	schwarze, glänzende Jacke / Lederjacke mit Bündchen an  den Ärmeln und Bund im Bereich der Gürtellinie,  mit Reißverschluss
- 	hellblaue, verwaschene Jeanshose - schwarzer Regenschirm (Stockschirm)

Für Hinweise, die zur Ermittlung und Festnahme des Täters führen, wurden seitens der Staatsanwaltschaft Hannover eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt.

Hinweise nimmt die Polizei in Hannover entgegen unter der Nummer 0511 109 2715 oder per Mail an poststelle@pi-hannover.polizei.niedersachsen.de.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Führt die Spur der Cuxhavener Discomorde zu dem Göhrde-Mörder Wichmann und seinen Komplizen?

the kasaan times

Eine Zeugin aus Cuxland will den Göhrde-Mörder Wichmann in den 1970er Jahren erkannt haben

the kasaan times

Der schreckliche Tod des Otto Bruns

the kasaan times

Erste Festnahme 17 Jahre nach Mord an deutscher Touristin in Australien

the kasaan times

Tötung einer bislang unbekannten Frau vor 1986 – Staatsanwaltschaft Heidelberg und Kriminalpolizeidirektion Heidelberg bitten um Mithilfe in einem Cold Case

the kasaan times

Der Cold Case Ramona Müsebeck

the kasaan times

Aktenzeichen xy – wer kennt die unbekannte Sprengstoffleiche aus der Elbe?

the kasaan times

Der mysteriöseste Mordfall Europas – Der Weg der Isdal Frau – Waldfischbach- Burgalben – Bitche (1)

the kasaan times

Der YOG’TZE – Fall – so mysteriös ist der Fall nicht

the kasaan times

Maddie McCann-Auch Staatsanwaltschaft in Braunschweig sicher, dass B. der Mörder ist

the kasaan times

Die Kampagne #IdentifyMe

the kasaan times

TV-Tipp: Aktenzeichen xy… ungelöst – Ausstrahlung am 18. Januar 2023 zum Cold- Case-Fall Mord an der Biologie-Studentin Eva GÖTZ Ende Januar 1997

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*