Politik der USA USA

Eigentlich unvorstellbar… The Tennessee Three

Das Erbe Trumps

Das Abgeordnetenhaus von Tennessee hat am Donnerstag beschlossen, zwei Demokraten auszuschließen, die eine Woche zuvor eine Debatte unterbrochen hatten, als sie sich an die Spitze von Demonstranten gestellt hatten, die nach dem Amoklauf an einer christlichen Schule, bei dem sechs Menschen ums Leben kamen, eine Verschärfung des Waffenrechts forderten.

Bürgerkrieg seit 1865 noch nicht vorbei

Die außerordentliche Strafmaßnahme gegen die Demokraten – die Abgeordneten Justin Jones und Justin J. Pearson – wegen einer Protestaktion ist erst das dritte Mal seit dem Bürgerkrieg, dass das Repräsentantenhaus von Tennessee einen Gesetzgeber aus seinen Reihen ausgeschlossen hat und droht, die parteipolitischen Ressentiments und Rassismus in dem tief gespaltenen Bundesstaat weiter anzuheizen.

Der Versuch, die weitere Abgeordnete Gloria Johnson auszuschließen, scheiterte mit einer Mehrheit von einer Stimme.

Johnson hatte sich den Protestgesängen vor dem Plenarsaal angeschlossen und war in die Gesänge eingestimmt. Die Entscheidung, die beiden jüngsten schwarzen Abgeordneten aus dem Parlament auszuschließen, bevor die Legislative über Ostern in die Ferien geht, war eine Woche, die von einem Gedenken an die sechs Todesopfer des Schusswechsels, von Protestdemonstrationen vor dem Parlamentsgebäude und heftigen Debatten über die Demokratie und Sitten im Bundesstaat geprägt.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Blinken verschiebt seine Reise nach China

the kasaan times

Nach dem Fund dutzender toter Migranten in einem Lastwagen in Texas haben die US-Behörden Ermittlungsverfahren gegen vier Verdächtige eingeleitet. Dem Fahrer des Lkw drohen bei einer Verurteilung lebenslange Haft oder sogar die Todesstrafe. Derweil stieg die Zahl der Todesopfer auf 53.

the kasaan times

Mutmaßlicher Täter in den USA tot

the kasaan times

Neues von D B Cooper

the kasaan times

Strafmaß gegen früheren Trump-Berater Steve Bannon wird verkündet

the kasaan times

Ex-Sonderermittler Kenneth Starr ist tot

the kasaan times

Donald Trump – Blutsauger in der Krise

the kasaan times

Ein Klima der Angst und Waffen

the kasaan times

Ob Trump wohl ruhig schlafen kann?

Die Redaktion

Francis Scott Key Bridge in Baltimore nach Schiffskollision eingestürzt

the kasaan times

Dritte Leiche inmitten niedriger Wasserstände in US-Stausee gefunden

the kasaan times

Henry Kissinger verstorben

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*