Cold Case

Der Cold Case Claudia Obermeier

Fotos und Quelle: Kriminalpolizei Schwabach

Auf dem Heimweg von Röthenbach an der Pegnitz (Lkrs. Nürnberger Land) ins benachbarte Renzenhof wurde am 25. August 1990 die damals 22-jährige Claudia Obermeier von einem bis heute unbekannten Täter ermordet. Dank moderner Analysemethoden gibt es nun, 33 Jahre nach der Tat, eine neue Spur. Dies ist der Grund für die Einrichtung der Ermittlungskommission ‚Flora‘ bei der Kriminalpolizei Schwabach. In der ZDF-Sendung ‚Aktenzeichen XY… Ungelöst‘ wenden sich die Ermittler am 08.11.2023 an die Öffentlichkeit. Ungelöst‘ an die Öffentlichkeit.

Claudia Obermeier, 1990/Polizei Schwabach

Claudia Obermeier, die damalige Pächterin des Floraheims auf dem Gelände der Kleingartenanlage Flora in Röthenbach an der Pegnitz, verbrachte den Abend des 24. August 1990 zusammen mit ihrem Mann und Bekannten auf dem damaligen Gartenfest.

Gegen 2.00 Uhr morgens verließ sie die Gaststätte und fuhr allein nach Hause zum nahe gelegenen Renzenhof. Dort ist sie jedoch nie angekommen.

In den frühen Morgenstunden fand ein Spaziergänger in einem Waldstück kurz vor Renzenhof eine weibliche Leiche – es handelte sich um Claudia Obermeier.

Nach den damaligen Ermittlungen der Kriminalpolizei Schwabach war die 22-Jährige Opfer einer Erdrosselung durch einen unbekannten Täter geworden.

Ins Visier der Ermittler geriet in den folgenden Jahren der damalige Ehemann. Aus Mangel an Beweisen wurde er 1998 vor Gericht freigesprochen.

Mehr als 25 Jahre später werden die Ermittlungen in dem Cold Case von der Kriminalpolizei Schwabach in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wieder aufgenommen. Die Beamten hoffen, vor allem mithilfe moderner Analysemethoden neue Erkenntnisse aus den Beweismitteln zu gewinnen, die zwischenzeitlich über drei Jahrzehnte in einer Asservatenkammer gelagert und untersucht wurden. Mit Erfolg: Bei der kriminaltechnischen Untersuchung wurde eine vielversprechende Spur entdeckt.

Die Kriminalpolizei Schwabach richtete daraufhin die Ermittlungskommission (EKO) ‚Flora‘ ein. Die derzeit sieben Beamtinnen und Beamten rollen den Fall von Anfang an neu auf, werten weitere Spuren aus und lassen dabei die neu gewonnenen Erkenntnisse in ihre Ermittlungsarbeit einfließen. Wie 1991, ein Jahr nach der Tat, wenden sich die Ermittler am kommenden Mittwoch (8. November) erneut an die Öffentlichkeit. In der ZDF-Sendung ‚Aktenzeichen XY…Ungelöst‘ stellen Kriminalhauptkommissar Wolfgang Eberle, Leiter der EKO Flora, und Kriminaloberkommissar Stephan Fulde den Fall vor. Sie hoffen, dass die Bevölkerung mithilft, den entscheidenden Hinweis zu bekommen, um den bislang unbekannten Täter zu ermitteln.

Hinweise werden Tag und Nacht von der Kriminalpolizei Schwabach unter der Telefonnummer 0800 7766310 entgegengenommen. Für anonyme Hinweise steht darüber hinaus die Telefonnummer 0800 1999200 zur Verfügung.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Grundstücksüberprüfung im Fall Hilal ergebnislos abgeschlossen

the kasaan times

Das Schicksal von Truus und Harry Langendonk

the kasaan times

Was geschah 1984 mit Eleonore Schneeweiß?

the kasaan times

Ein unbekanntes Schicksal – 31. Juli 2001, Frankfurt-Nied

the kasaan times

Mysteriöser Fund in Kent, 1979 – kam die Frau aus Osteuropa?

the kasaan times

Überwältigende Zuschauerreaktionen – Update im Cold Case Herbert Kahrs, 1983

the kasaan times

Nach 40 Jahren ermittelt der Vatikan im Fall Emanuela Orlandi

the kasaan times

Lebte der unbekannte Tote um 1991 in Hamburg St. Georg?

the kasaan times

Der mysteriöseste Mordfall Europas – Der Weg der Isdal Frau – Waldfischbach- Burgalben – Bitche (1)

the kasaan times

Der Fund menschlicher Knochen nahe Trier wirft viele Fragen auf

the kasaan times

Cold Case aus 1986

the kasaan times

Neue Hoffnung im Cold Case um die 1999 verschwundene Hilal Ercan?

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*