Cold Case

Cold Case -1977 in Arnsberg- der Mord an Heinrich Brüggemann

Titelbild: Beispielbild

Dieser Fall liegt über 45 Jahre zurück: 1977 wurde Heinrich Brüggemann tot in seiner Arnsberger Wohnung aufgefunden. Der 37-Jährige lag mit zahlreichen Stich- und Schnittverletzungen in seinem Badezimmer. Die Vermutung liegt nahe, dass sich Täter und Opfer bekannt waren.

Der Wirt, der oft nur Heino“ genannt wurde, war homosexuell veranlagt. Die Ermittler fanden in seiner Wohnung ein Kondom, das mit der DNA des mutmaßlichen Täters versehen war, aber es gab noch keinen Treffer in der Datenbank.

Nach der Tat erbeuteten Unbekannte die Tageseinnahmen des Wirts sowie einen Revolver. Die bisherigen Ermittlungen haben noch nicht zur Ergreifung des Täters oder der Täterin geführt.

Gesucht wird ein junger Mann, der zur Tatzeit etwa 17 bis 18 Jahre alt war. Er hatte schwarze Haare und möglicherweise eine Zahnlücke.

Tatverdächtiger und Opfer trafen sich in der Gaststätte „Sternkeller“ in Arnsberg.

Dort zeigte der Mann ein Kündigungsschreiben seines Ausbildungsbetriebes vor und fuchtelte mit einem ca. 20 cm langen Messer herum. Heinrich Brüggemann verließ mit dem jungen Mann an diesem Tag die Gaststätte und ging mit ihm in die vom Opfer betriebene „Capri-Bar“.

Zeugen, die Hinweise zu dem Fall geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalwache Dortmund zu melden: Tel. +49231/132-7441.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Die Isdal Frau Aktenzeichen 134/70 (Teil 1)

the kasaan times

Tötung einer bislang unbekannten Frau vor 1986 – Staatsanwaltschaft Heidelberg und Kriminalpolizeidirektion Heidelberg bitten um Mithilfe in einem Cold Case

the kasaan times

Mordermittler rollen Duisburger Cold Case auf – Wer erschoss vor 24 Jahren Ahmet Tuncer?

the kasaan times

Dutroux in weitere Vermisstenfälle verwickelt?

the kasaan times

An einem Tag in Lübeck- Der Mord zum Nachteil von Bärbel K.

the kasaan times

Unbekannte Leiche aus dem Moor-wer ist die Frau aus dem Worringer Bruch?

the kasaan times

Mirella Gregori- im Windschatten von Emanuela Orlandi

the kasaan times

Ungeklärter Mord an einer 12-Jährigen in Sickte aus 1977 – Die Polizei ermittelt wieder

the kasaan times

Helga Mergelsberg und der Optionshandel

the kasaan times

Mordfall Linde Perrey-Cold Case

the kasaan times

Der Junge aus der Donau- ist es Ben Needham?

the kasaan times

Sonja Engelbrecht

the kasaan times

3 Kommentare

Wandervogel 16. Januar 2024 at 14:25

Ihre Berichterstattung über die Cold Cases ist geil.

Im Sommer 1980 war so ein gestörter Friseur an der Möhne, der immer mit einem Messer rumfuchtelte. Sicher war der schwul. An Pornosbeach waren alle ein wenig „Molitor“. Das war nicht weit von Arnsberg und war der Treffpunkt für Schwule Anfang 1980. Er könnte um die 20 Jahre damals alt gewesen sein. Die Personenbeschreibung passt gut. Ich erinnere mich ihn 1981 im Sommer das letzte mal in Delecke gesehen zu haben. Weder trampte er oder fuhr Moped. Vielleicht eine grüne Kreidler.

Antworten
the kasaan times 16. Januar 2024 at 14:33

@Wandervogel. Damit sollten Sie sich schon an die Polizei wenden. Wir berichten nur darüber.

Antworten
Schnabeltasse 16. Januar 2024 at 17:18

Ja auch ich finde die Berichterstattung gerade über X besonders.
Zum Thema: Ich kenne den Täter auch vom Sehen aus der Zeit.Die Polizei in Arnsberg sollte sich allerdings fragen, warum niemand aussagt. In den 1980 er war es anders, katholisch und Schwule waren pervers.
@Wandervogel, alles stimmt, ich habe diesen Perversen das letzte Mal in Soest gesehen. In einem Biergarten. Ich erinnere mich nicht. Mehr Namen. Es war im Sommer 1981.
Er war auch an dem Imbiss in St. Meinolf. Heute gibt es das nicht mehr.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*