Damals

Der blutige Vietnamkrieg

Der Vietnamkrieg war ein Konflikt zwischen der Demokratischen Republik Vietnam und der Republik Vietnam, in dem verschiedene andere Gruppierungen eine untergeordnete Rolle spielten.

Er wurde hauptsächlich in Vietnam ausgetragen, obwohl seine Folgen auch auf die Nachbarländer übergriffen, vor allem auf Kambodscha und Laos, die aufgrund der amerikanischen Beteiligung ebenfalls zahlreiche Opfer zu beklagen hatten.

youtube, 2022

Der Krieg endete 1975 mit dem Fall von Saigon und zwei Jahre später mit der Wiedervereinigung von Nord- und Südvietnam unter kommunistischer Herrschaft, woraufhin das Land in Sozialistische Republik Vietnam umbenannt wurde.

youtube, 2022


Der Vietnamkrieg war ein langwieriger bewaffneter Konflikt, der vom 1. November 1955 bis zum 30. April 1975 in Vietnam, Laos und Kambodscha stattfand. Er wurde zwischen Nordvietnam, das von seinen kommunistischen Verbündeten unterstützt wurde, und Südvietnam, das von den Vereinigten Staaten und anderen Nationen unterstützt wurde, ausgetragen. Der Vietcong (auch Nationale Befreiungsfront oder NLF genannt), eine kommunistische Gemeinschaftsfront Südvietnams, die von Nordvietnam unterstützt wurde, führte einen Guerillakrieg gegen antikommunistische Kräfte in der Region.

youtube, 2022

Die vietnamesische Volksarmee, die ebenfalls von Nordvietnam unterstützt wurde, führte einen eher konventionellen Krieg und setzte zeitweise große Einheiten in dem Kampf ein. Die US-amerikanischen und südvietnamesischen Streitkräfte verließen sich auf ihre Luftüberlegenheit und überwältigende Feuerkraft, um Such- und Zerstörungsoperationen durchzuführen, an denen Bodentruppen, Artilleriebeschuss und Luftangriffe beteiligt waren.
Im Vietnamkrieg standen sich zwei Seiten gegenüber: die südvietnamesische, angeführt von ihrem Führer und derzeitigen Präsidenten Tran Van Huong. Die andere Seite war natürlich Nordvietnam. Angeführt von ihrem populären Präsidenten Ho Chi Minh.


Der Vietnamkrieg war ein langer, kostspieliger Konflikt, der von 1959 bis 1975 in Vietnam, Laos und Kambodscha auch in Sachen Finanzen stattfand. Obwohl er manchmal als der vergessene Krieg bezeichnet wird, endete er mit zehntausenden toten Amerikanern und einer verwüsteten Region in seinem Gefolge. Bis 1968 dienten fast eine halbe Million amerikanischer Soldaten im Land; es sollte ihr längster Krieg werden. Die Kämpfe endeten offiziell am 30. April 1975, als Saigon an die kommunistischen Streitkräfte unter Ho Chi Minh fiel.

Der Großteil der Kämpfe fand in Südvietnam und Teilen Kambodschas statt. Einige kleinere Kämpfe fanden auch in Nordvietnam und Laos statt, obwohl die von den USA unterstützten Kämpfer dort auf stärkeren Widerstand stießen, da diese Länder eher mit dem Kommunismus sympathisierten.

youtube, 2022


Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchte Frankreich, seine Kolonialherrschaft in Indochina wiederherzustellen, nachdem es seine Kolonien dort zuvor an Japan verloren hatte. Die Franzosen baten die USA um Unterstützung, doch Präsident Truman lehnte dies ab und gewährte Frankreich stattdessen ein Wiederaufbaudarlehen in Höhe von 10 Milliarden Dollar (das Frankreich später zurückzahlte). 1954 startete Vietnams kommunistischer Revolutionsführer Ho Chi Minh einen Aufstand gegen die französischen Streitkräfte mit Waffen und finanzieller Unterstützung aus China und Russland. Dies signalisierte, dass sich Amerikas Feind aus dem Kalten Krieg direkt in Südostasien eingemischt hatte; als Reaktion darauf verabschiedete der Kongress die Südostasien-Resolution,( Gulf of Tonkin Resolution)die eine amerikanische Intervention genehmigte, falls dies zur Wahrung des Friedens in Südostasien erforderlich war. Die Vereinigten Staaten unterstützten auch Südvietnams antikommunistischen Premierminister Ngo Dinh Diem trotz der Kritik von Demokratieaktivisten.

youtube, 2022


Geschichte Südostasiens bis zum Zweiten Weltkrieg: Obwohl die meisten Menschen mit Vietnam vertraut sind, wissen nur wenige, wie sehr es sich in den letzten Jahren verändert hat.


Die moderne Geschichte Vietnams lässt sich bis ins Jahr 1802 zurückverfolgen, als Vietnam von Frankreich annektiert wurde. 1940 marschierte Japan in Indochina ein und besetzte es acht Jahre lang.

youtube, 2022

youtube, 2022

Im Zweiten Weltkrieg kämpfte Ho Chi Minh als Führer der Việt Minh gegen die japanischen Streitkräfte in Vietnam. Ende 1945 erklärte er die Unabhängigkeit Vietnams (früher Französisch-Indochina genannt) und setzte eine Regierung mit nationalistischen Zielen ein. Dies löste 1946 einen Krieg zwischen Frankreich und den Viet Minh aus, der bis 1954 andauerte, woraufhin Frankreich auf die Eroberung ganz Vietnams verzichtete. Stattdessen wurde Vietnam unter Bedingungen, die von den Mächten des Kalten Krieges, die beide Seiten unterstützten, auferlegt wurden, in Nord und Süd geteilt.

Der nordvietnamesische Präsident Ho Chi Minh wollte Vietnam unter kommunistischer Herrschaft wiedervereinigen, während der südvietnamesische Präsident Ngo Dinh Diem die Macht für sein katholisches Regime erhalten wollte, um die Übernahme seines Landes durch den Kommunismus zu verhindern.

youtube, 2022


Nach der Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg wurde Vietnam am 13. Breitengrad geteilt. Ho Chi Minh und seine kommunistischen Streitkräfte kontrollierten Nordvietnam, während Kaiser Bao Dai und seine französischen Kolonialverwalter die Kontrolle über Südvietnam hatten.

In den Jahren 1945-1946 wurden die Bemühungen der USA, den Frieden in Asien wiederherzustellen, zunehmend durch den sich ausweitenden Krieg in China zwischen den chinesischen Nationalisten von Chiang Kai-shek und der kommunistischen Roten Armee von Mao Zedong in Frage gestellt, was zu Spannungen zwischen den USA und China in Bezug auf Taiwan (Formosa), sowie zur Unterstützung der beiden Seiten in Korea führte (wo die USA in den letzten Monaten des Krieges die Führung übernommen hatten).
Der Krieg endete am 30. April 1975, als nordvietnamesische und Vietcong-Truppen in Saigon einmarschierten. Die triumphierende Regierung in Hanoi benannte Saigon nach Ho Chi Minh um und nannte es Ho Chi Minh Stadt.

youtube, 2022


Der Krieg endete am 30. April 1975, als nordvietnamesische und Vietcong-Truppen in Saigon einmarschierten. Die triumphierende Regierung in Hanoi benannte Saigon nach Ho Chi Minh um und nannte es Ho Chi Minh Stadt.

Die beiden Länder wurden formell als kommunistische Nation unter dem Namen Sozialistische Republik Vietnam (SRVN) vereint. Die Führung der SRVN bemühte sich, Beziehungen zu anderen Ländern außerhalb der Region aufzubauen, doch die Konflikte mit China führten zu Spannungen zwischen Hanoi und Peking wegen der Unterstützung regierungsfeindlicher Kräfte, die sich der kommunistischen Herrschaft Vietnams widersetzten.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Das Olympia-Attentat 1972: Die Opfer

the kasaan times

Idi Amin Dada – Ugandas jüngste Geschichte

the kasaan times

Unglaubliche Bilder aus Deutschland vor dem 2. Weltkrieg

the kasaan times

Damals, im Sommer 1955

the kasaan times

Der Kanzler – Dr. Konrad Adenauer

the kasaan times

Die 1950er Jahre in Kroatien

the kasaan times

Die Minuten der Tsunami von Fukushima

the kasaan times

St. Ulrich in Gröden -1966

the kasaan times

Zu Zeiten von Henry Kissinger wurde täglich in Vietnam gestorben

the kasaan times

Bild des Tages – Mannheim, an einem Morgen 1958

the kasaan times

Die Kaisensiedlungen

the kasaan times

Die Wunden des Olympia-Attentats von München werden in Israel wohl nie verheilen

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*