Bild des Tages Damals

Bild des Tages – Mannheim, an einem Morgen 1958

Titelbild: Copyright kasaan media, 2022

An einem Morgen 1958 in Mannheim.

Der Krieg war 13 Jahre vorbei. 48 Jahre später, 2006, zeigte sich das Mannheimer Schloss wieder in der Pracht des einstigen Zustandes. Das Schloss war im Krieg schwerst getroffen worden und lange überlegten die Verantwortlichen, Teile des Bauwerkes oder es ganz abzureissen.

Schloss Mannheim 2006

Bild David Ruf, Dezember 2006, eigene Arbeit, Wikipedia.

Natürlich war man damals neugierig, was da am Schloss geschah. Züblin und Rheinbau führten die Straßenbauarbeiten aus, die dringend notwendig geworden waren, da die längs verlaufende Bahntrasse erneuert wurde.

Interessant sind die Fahrzeuge, die dem Bild den Zeitkolorit geben, ein Mercedes Benz, der als 170er geführt wurde. Ein Vorkriegsmodell aus dem Jahr 1936. Verlässlich und durchaus für die damalige Zeit sparsam. Er verbrauchte 11 Liter auf 100 km. Der dahinter fahrende Wagen ist wahrscheinlich der Urahne des heutigen Fiat 500, der 1957 herauskam und eine Art italienische Antwort auf den VW-Käfer war.

Themenverwandte Artikel

Bild des Tages: Strynvatnet Norwegen

the kasaan times

Bild des Tages: Die WM-Euphorie war damals riesig- Berlin-Ende der 1990er

the kasaan times

Bild des Tages: Castello di Lerici Liguria

the kasaan times

Bild des Tages: Irgendwo hinter Maseru, Königreich Lesotho, 1985

the kasaan times

Bild des Tages: Die Kathedrale Saint-Étienne in Metz

the kasaan times

Der blutige Vietnamkrieg

the kasaan times

Hamburg, 1968

the kasaan times

Die Kaisensiedlungen

the kasaan times

Bild des Tages: Gestern Abend auf der Insel Krk

the kasaan times

Bild des Tages: Schildkröten vor El Salvador

the kasaan times

Bild des Tages: Die Schönheit Islands Diesmal Abkühlung am Gluggafoss

the kasaan times

Das Olympia-Attentat 1972: Die Opfer

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*