Bild des Tages Damals

Bild des Tages – Mannheim, an einem Morgen 1958

Titelbild: Copyright kasaan media, 2022

An einem Morgen 1958 in Mannheim.

Der Krieg war 13 Jahre vorbei. 48 Jahre später, 2006, zeigte sich das Mannheimer Schloss wieder in der Pracht des einstigen Zustandes. Das Schloss war im Krieg schwerst getroffen worden und lange überlegten die Verantwortlichen, Teile des Bauwerkes oder es ganz abzureissen.

Schloss Mannheim 2006

Bild David Ruf, Dezember 2006, eigene Arbeit, Wikipedia.

Natürlich war man damals neugierig, was da am Schloss geschah. Züblin und Rheinbau führten die Straßenbauarbeiten aus, die dringend notwendig geworden waren, da die längs verlaufende Bahntrasse erneuert wurde.

Interessant sind die Fahrzeuge, die dem Bild den Zeitkolorit geben, ein Mercedes Benz, der als 170er geführt wurde. Ein Vorkriegsmodell aus dem Jahr 1936. Verlässlich und durchaus für die damalige Zeit sparsam. Er verbrauchte 11 Liter auf 100 km. Der dahinter fahrende Wagen ist wahrscheinlich der Urahne des heutigen Fiat 500, der 1957 herauskam und eine Art italienische Antwort auf den VW-Käfer war.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Kult-Käfer Käfer-Kult

the kasaan times

Bild des Tages: Kuba, 1984

the kasaan times

Hamburg, 1968

the kasaan times

Die „Fritz Heckert“

the kasaan times

Der Kanzler – Dr. Konrad Adenauer

the kasaan times

Die Minuten der Tsunami von Fukushima

the kasaan times

Markttag in New York, 1903

the kasaan times

Bild des Tages Hanomag Henschel

the kasaan times

Vor ein paar Stunden in Australien an den Barron Falls, Cairns-Queensland

the kasaan times

Bild des Tages: Geysir Strokkur

the kasaan times

Bild des Tages: Grüße vom Gibraltar Peak

the kasaan times

Bild des Tages: Urlaub im Hotel Neptun in Magalia/Rumänien 1968

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*