Allgemeine Nachrichten

EU-Asylrecht auf dem Prüfstand

Die EU-Asylreform ist auf dem Prüfstand.

Es ein komplexes und kontroverses Thema, das die Mitgliedstaaten der Europäischen Union seit langem beschäftigt, ist die europäische Asylpolitik. Ziel der Reform ist die Vereinheitlichung der Asylverfahren, die Stärkung der Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten und eine bessere Steuerung der Migrationsströme.

Es ist ein schwieriger Balanceakt, zwischen humanitären Anliegen und der Notwendigkeit, die EU zu sichern und zu stabilisieren, zu entscheiden. Die jetzt getroffenen Entscheidungen sind für die Zukunft der europäischen Asylpolitik von großer Bedeutung.

Die EU-Asylreform zielt darauf ab, das Gemeinsame Europäische Asylsystem (GEAS) zu reformieren und zu verbessern, um zu erreichen, dass Asylsuchende besser behandelt werden.


Erstmals sollen Asylverfahren an den EU-Außengrenzen durchgeführt werden. Damit sollen Migranten mit geringen Chancen auf Anerkennung an der Weiterreise gehindert werden.

Das betrifft Menschen aus Ländern wie Marokko, Tunesien oder Bangladesch, deren EU-Anerkennungsquote maximal 20 Prozent beträgt. Grenznah sollen Migranten inhaftiert und direkt von dort abgeschoben werden, die als Sicherheitsrisiko gelten oder die Behörden getäuscht haben. Die Dauer des Asylverfahrens und der Rückführung soll in der Regel bis zu zwölf Wochen betragen.


Familien mit Kindern sollen als letzte in das Verfahren an der Grenze einbezogen werden. Ihre Anträge sollen vorrangig behandelt werden, ihnen sollen “angemessene Aufnahmebedingungen” gewährt werden, und die Mitgliedstaaten sollen die Möglichkeit haben, Asylsuchende in “sichere Drittstaaten” wie z.B. Tunesien oder Albanien zurückzuschicken, wenn eine Verbindung zu diesem Drittstaat besteht.

Themenverwandte Artikel

Andreas Brehme verstorben

the kasaan times

Die Damaskus Dossiers – Dokumente des Horrors

the kasaan times

Neue Variante von Mpox-Virus in Deutschland nachgewiesen

the kasaan times

Asylbewerber aus Syrien sticht in Annecy auf Kinder ein

the kasaan times

Neue Erkenntnisse in Sachen Sabotage Nord Stream 2-Pipeline

the kasaan times

Nato-Präsenz wegen Nord Stream in Ost- und Nordsee verdoppelt

the kasaan times

Ein rechtsradikaler Hetzer und viele brennende Autos

the kasaan times

Coronavirus – schaurige Informationen im Zusammenhang mit Fledermäusen- führt der Ursprung des Covid-19 Virus in eine Höhle in Kunming

the kasaan times

Charles III. samt Gattin in Deutschland

the kasaan times

Ist der Boykott Ungarns sinnvoll?

the kasaan times

Fridays for Future will bundesweit in fast 300 Städten demonstrieren

the kasaan times

Nun darf wieder geböllert werden- das ist aber unnötig

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*