Deutschland

Polizei beschlagnahmt bei Grenzkontrolle in Bayern mehr als 170 Schusswaffen

Titelbild: Beispielbild

München, Deutschland

Bei einer Grenzkontrolle wegen des bevorstehenden G7-Gipfels hat die Bundespolizei in Bayern in einem Lastwagen rund 170 völlig unzureichend gesicherte Gewehre und Pistolen beschlagnahmt. Die Waffen seien nur in Kartons befördert worden, teilte die Behörde am Sonntag in München mit. Insgesamt handelte es sich um 167 Schrotflinten verschiedenen Typs und fünf Pistolen.

Nach Angaben der Bundespolizei handelte es sich nach ersten Ermittlungen  um einen kommerziellen sowie entsprechend genehmigten Transport, der von einem Waffenhersteller in Italien zu einem Waffenhändler in Schweden gehen sollte. Die Lieferung war demnach von einer Speditionsfirma in Hamburg übernommen und von der dortigen Polizei genehmigt worden. Allerdings galt dafür die behördliche Auflage, die Waffen in sicheren Behältern zu lagern.

Wegen eines offensichtlichen Verstoßes gegen die Vorgabe wurden die Waffen bei der Kontrolle am Grenzübergang Mittenwald am Samstag beschlagnahmt und von Spezialkräften der Bundespolizei abgeholt. Die Beamtinnen und Beamten ermitteln wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Spedition darf die Waffen erst weitertransportieren, wenn die Sicherheit garantiert ist.

Ende Juni findet auf dem bayerischen Schloss Elmau ein Gipfeltreffen der G7-Staaten statt. Davor gibt es aus Sicherheitsgründen außerordentliche Grenzkontrollen, die im sogenannten Schengenraum sonst nicht üblich sind.

bro/bk

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Hunderte Feuerwehrleute weiter im Einsatz gegen Waldbrand in Sächsischer Schweiz

the kasaan times

Annegret Kramp – Karrenbauer als Toilettenfrau der Nation oder der Union

the kasaan times

Kriegstelegramm LV. Mariupol-die Folgen falscher Politik

the kasaan times

Johannes Kahrs geht

the kasaan times

Gewalt eines Mobs, der Lützerath „verteidigt“

the kasaan times

In der saarländischen Jägerschaft soll Andreas S. als Wilderer bekannt gewesen sein- zumindest war es ein offenes Geheimnis- schreibt die Saarbrücker Zeitung

the kasaan times

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Angela Merkel

the kasaan times

Bundeskanzler Scholz positiv auf Corona getestet

the kasaan times

Die Räumung Lützeraths geht weiter

the kasaan times

Gefängnisstrafen für Aktionen von Klimademonstranten?

the kasaan times

Wahlrechtsreform mit den Stimmen der Ampel verabschiedet

the kasaan times

Das Bundeskabinett hat am Freitag den Haushaltsentwurf von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) für 2023 gebilligt. Der Etatplan sieht eine drastische Reduzierung der Nettokredite vor, um die Schuldenbremse wieder einhalten zu können.

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*