Großbritannien

Trooping the Colour-damals und heute

Siebzig lange Jahre hat Elisabeth II. Großbritannien regiert. Heute ist die Ehrenparade für die mittlerweile 96 Jahre alte Monarchin, die ein Lebenswerk hinterlässt, das auch in den Augen ihrer Gegner ein Stück bleibender Geschichte ist. Heute ist einer ihrer vielen Ehrentage, 1976 war es anders und durchaus provinzieller, wie man den Bildern unten erkennen kann.

Wie auch immer, wir wünschen Elisabeth zu ihrem Ehrentag alles Gute.

London war London in diesen Tagen im Sommer 1976. James Callaghan war Premierminister, er regierte mit Augenmass und für ein einiges Europa.

Es waren die Tage der Monarchie in Großbritannien, wie in jedem Sommer. Trooping the Colour stand an. Am 5. Juni des Jahres. Das Hohe Kommissariat der Südafrikanischen Republik wurde zum Brennpunkt gegen die Apartheid. Die folgenden Tage in Soweto warfen schon ihren Schatten nach London voraus. Heute wirkt der eine Polizist vor dem Sitz des Premierministers in Downing Street eher lächerlich. Es war eine unbeschwerte Zeit. Doch einer der heissesten Sommer seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen in Großbritanien.

(Die Bilder stammen aus Privatbesitz, das Copyright liegt bei kasaan media.)

Buckingham Palace, kasaan media, 2022
Buckingham Palace, kasaan media, 2022
Trafalgar Square,kasaan media, 2022
House of Parliament/Palace of Westminster,kasaan meida,2022
Trafalgar Square im Hintergrund das Hohe Kommissariat der Südafrikanischen Republik, kasaan media, 2022
10 Downing Street, kasaan media, 2022
Houses of Parliament mit Elisabeth-und Victoria Tower, kasaan media, 2022
bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Nordirland steht wegen Brexit-Patt vor Neuwahl

the kasaan times

König Charles ist an Krebs erkrankt

the kasaan times

Nun ist er König – Charles III.

the kasaan times

Neuer britischer Finanzminister kündigt „schwierige Entscheidungen“ an

the kasaan times

London am Tag

the kasaan times

Reform UK- ein weiteres rechtspopulistisches Gewächs in Großbritannien

the kasaan times

Sturz oder Rücktritt?

the kasaan times

Briten gedenken Prinzessin Diana an ihrem 25. Todestag

the kasaan times

Stil-Ikone Meghan Markle bei der Beerdigung von Elizabeth II.

the kasaan times

UK Brexit – Bitte, lasst die Briten ziehen!

the kasaan times

Deportationsflüge nach Ruanda rechtens

the kasaan times

Abschiebungen nach Ruanda in erster Lesung durch das britische Parlament

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*