Großbritannien

Abschiedsfahrt durch Schottland

Titelbild: Ein Bild der britischen Königin Elizabeth II. ist inmitten von Blumen zu sehen, die Gratulanten am 10. September 2022 vor dem Buckingham-Palast in London niederlegen, zwei Tage nachdem sie im Alter von 96 Jahren gestorben ist. König Charles III. versprach in seiner Antrittsrede an Großbritannien und das Commonwealth, dem Beispiel seiner Mutter zu folgen und ihr „lebenslang zu dienen“, nachdem er am 8. September nach dem Tod von Königin Elizabeth II. den Thron bestiegen hatte. (Foto: LOIC VENANCE / AFP)

Drei Tage nach dem Tod der britischen Königin Elizabeth II. wird der Sarg mit ihrem Leichnam am Sonntag zunächst von Balmoral nach Edinburgh überführt, bevor er dann für die Beerdigung am 19. September nach London gebracht wird. Auf dem knapp 300 Kilometer langen Weg in die schottische Hauptstadt gibt es mehrere Stationen. Auf diese Weise bekommen möglichst viele Menschen in Schottland die Gelegenheit, von ihrer Monarchin Abschied zu nehmen. Ein Überblick:

– Balmoral, 10.00 Uhr Ortszeit (11.00 Uhr MESZ)

Elizabeth II. war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren in ihrer schottischen Sommerresidenz Balmoral gestorben. Dort wurde ihr Sarg mit der königlichen Standarte und einem Kranz geschmückt.

Am Sonntag tragen sechs Bedienstete von Balmoral den Sarg zu einem Leichenwagen. Dieser fährt zunächst in die nahe gelegene Stadt Ballater. Um 10.12 Uhr soll der Sarg dort eintreffen, Vertreter der Grafschaft Aberdeenshire erweisen der Queen die letzte Ehre. Anwesend sind der Earl of Dalhousie sowie der Pfarrer der Crathie Kirk, in der Elizabeth II. während ihrer Aufenthalte in Balmoral den Gottesdienst besuchte.

– Aberdeen, 11.00 Uhr Ortszeit

Der Sarg trifft in Schottlands drittgrößter Stadt Aberdeen ein. Auch in der Industriestadt werden örtliche Behördenvertreter der Queen die letzte Ehre erweisen.

– Dundee, 14.15 Uhr Ortszeit

Die Trauerprozession erreicht Dundee an Schottlands Ostküste. In der viertgrößten schottischen Stadt stehen örtliche Honoratioren auf einem Podest, um Abschied von der Königin zu nehmen.

– Edinburgh, 16.00 Uhr Ortszeit

Der Sarg der Königin trifft im 500 Jahre alten Holyroodhouse-Palast am Fuße des Hügels Arthur’s Seat in Edinburgh ein. Er wird von einer Ehrengarde empfangen. Es wird erwartet, dass Menschen den Weg vom Norden der Stadt ins Zentrum säumen werden. Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon und die Parteiführer versammeln sich im Parlament, um der Überführung des Sarges beizuwohnen.

Am Montag wird der Sarg in einer Prozession über die Royal Mile zur St. Giles-Kathedrale gebracht, wo er nach einem Gottesdienst 24 Stunden aufgebahrt bleibt.

Am Dienstag wird der Sarg der Königin nach London geflogen.

yb/se

© Agence France-Presse

Themenverwandte Artikel

Jugend begegnet Charles III. mit Skepsis

the kasaan times

London am Tag

the kasaan times

Der Abgesang auf Boris Johnson

the kasaan times

Erste Illegale aus Großbritannien werden nach Ruanda abgeschoben

the kasaan times

König Charles III. vor großen Herausforderungen

the kasaan times

Queen ernennt Liz Truss zur neuen britischen Premierministerin

the kasaan times

Live – die Prozession für die Queen in London

the kasaan times

Londoner Polizei unterzog hunderte Minderjährige Leibesvisitationen

the kasaan times

Trooping the Colour-damals und heute

the kasaan times

Neuer britischer Finanzminister kündigt „schwierige Entscheidungen“ an

the kasaan times

Deportationsflüge nach Ruanda rechtens

the kasaan times

Der Wahnsinn hat einen Namen: Windsor

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*