Allgemeine Nachrichten

Wird Sanna Marin wiedergewählt?

Titelbild: Sanna Marin (2022) FinnishGovernmentPääministeri Marinin ja liittokansleri Scholzin tapaaminen 16.3.2022 © Bernhard Ludewig

Finnland wählt am heutigen Sonntag, kurz vor seinem NATO-Beitritt, ein neues Parlament.

Chancen, stärkste Kraft im nördlichsten EU-Land zu werden, können sich gleich drei Parteien ausrechnen. Als wahrscheinlicher Favorit gilt die konservative Nationale Sammlungspartei des früheren Finanzministers und Oppositionsführers Petteri Orpo.

In den letzten Umfragen lag sie knapp vor den rechtspopulistischen „Die Finnen“ und den Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Sanna Marin.

Die finnische Bevölkerung unterstützt zwar Marins Pro-Ukraine-Kurs und den Eintritt in die NATO. Die Nachricht von der Lieferung der Kampfflugzeuge, die Marin anlässlich eines Besuches in Kiew versprach, erzeugte Widerstand in den eigenen Reihen. Finnland, so die finnische Premierministerin damals in Kiew, könne der Ukraine einige seiner Hornet-Kampfflugzeuge überlassen, sobald diese durch moderne F35 aus den USA ersetzt würden. Marin hatte weder den finnischen Präsidenten noch ihre Regierung oder das Militär von ihren weitreichenden Plänen in Kenntnis gesetzt hatte.

Quellen: Aamulethi

Helsingin Sanomat

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Petr Bystron-ein Fall für die Gerichte?

the kasaan times

Prozess um Gorch Fock nimmt Fahrt auf

the kasaan times

Ab heute will die GDL streiken

the kasaan times

Die Frage ist, wann wird die AfD verboten

the kasaan times

Radfahrerin für hirntot erklärt worden- Klima-Kleber missbrauchen Demonstrationsrecht

the kasaan times

Erneuter Sabotageakt an der Balticconnector-Gaspipeline zwischen Finnland und Estland

the kasaan times

Kommt die Einigung beim Bürgergeld?

the kasaan times

Der Fall Luise F.

the kasaan times

Schmuggel von über 860.000 Zigaretten wird vom Zoll verhindert

the kasaan times

US-Präsident Biden warnt vor atomarer „Apokalypse“

the kasaan times

Durchbruch im Kampf gegen Malaria

the kasaan times

Das Recht auf Reparatur kommt

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*