Allgemeine Nachrichten

Razzia mit 250 Beamten gegen russischen Oligarchen wegen Sanktionsverstoß

München, Deutschland

Mit einer groß angelegten Razzia mit rund 250 Beamten sind das Bundeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft München II am Mittwoch gegen einen russischen Staatsbürger sowie vier weitere Beschuldigte vorgegangen. Es gehe um den Anfangsverdacht eines Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz, teilten die Münchner Ermittler mit. Insgesamt würden 24 Objekte in Bayern, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Hamburg durchsucht.

Angaben zur Identität des beschuldigten Russen wollten die Münchner Ermittler nicht machen. Nach Informationen des Magazins „Spiegel“ und des Bayerischen Rundfunks handelt es sich um den russischen Milliardär Alischer Usmanow, der ein Unterstützer des russischen Präsidenten Wladimir Putin sein soll.

Der Staatsanwaltschaft zufolge soll der beschuldigte russische Staatsbürger auch nach Aufnahme auf die Sanktionsliste der EU am 28. Februar seine Immobilien in Oberbayern von einer Sicherheitsfirma bewacht haben lassen. Durch die Bezahlung dieser Bewachungsdienste habe er dem Verfügungsverbot über eingefrorene Gelder zuwidergehandelt. Den vier weiteren Beschuldigten werde vorgeworfen, durch die Erbringung der Bewachungsdienste oder deren Unterstützung und die Entgegennahme der Bezahlung Beihilfe zu dem Verstoß geleistet zu haben.

Weitergehende Auskünfte wollte die Staatsanwaltschaft nicht geben. Dem „Spiegel“ zufolge handelt es sich bei den Immobilien auch um Besitz von Usmanow am Tegernsee. Dem Magazin und dem Bayerischen Rundfunk zufolge wird Usmanow auch Steuerhinterziehung vorgeworfen – dazu machten die Ermittler zunächst aber keine Angaben.

ran/ul

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Nun die Affenpocken

the kasaan times

Der „Zorn Gottes“

the kasaan times

Tonga- erster Eindruck von Schäden ist riesig

the kasaan times

Hymne an Europa

the kasaan times

Trump von Vorwahlen ausgeschlossen

the kasaan times

Mit Sammeleifer und Vorsicht in die Pilzsaison

the kasaan times

Schwere Kämpfe zwischen bewaffneten Gruppen in Libyens Hauptstadt Tripolis

the kasaan times

Weit weg von Gott und Glaube

the kasaan times

Zehn Menschen durch Explosion an Tankstelle in Irland getötet

the kasaan times

Zoll in Köln mit Rekordfund

the kasaan times

VW Golf 50 Jahre

the kasaan times

Streik in ganz Deutschland

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*