Stierkampf-Monument, Boulevard Victor Hugo, kasaan media, 2019
Reisen

Nîmes – der Zauber Südfrankreichs

Nîmes ist zweifellos die Perle Südfrankreichs, gelegen in der Region Okzitanien. Nîmes unglaubliche Geschichte zeigt sich heute noch in der städtischen Bebauung und Lebensart der mehr als 2000 Jahre alten Metropole.

Straßencafé in Bahnhofsnähe, kasaan media, 2019

Nîmes war dereinst eine römische Besiedlung, die das einzige noch in der Form erhaltene Amphitheater der Welt besitzt.

Bahnhof Nîmes, kasaan media, 2019

Nîmes ist von außerordentlicher Schönheit, zudem napoleonische und neoklassizistische Gebäude die Straßen der Stadt säumen. Auch hier kam es im Laufe der letzten Jahre zu hohen Sozialverwerfungen, die ihren Anfang in der Flüchtlingswelle aus Afrika nahmen.

Vorplatz Amphitheater, kasaan media, 2019

Nîmes ist aber auch der Ausgangspunkt der Fans des französischen Stierkampfes und wie ein strahlendes Juwel setzt sich die ehemalige römische Arena in der Mitte der Stadt von allen anderen Gebäuden schon beinahe majestätisch ab.

Vorplatz, kasaan media, 2019

Der Besuch in diesem 2000 Jahre alten Bauwerk ist Pflicht. Derzeit wird restauriert. An der Kasse kann man sich einen Recorder besorgen, der einen über die wechselvolle Geschichte dieses Monumentes informiert. Der Anblick in der Arena ist atemberaubend. Man fühlt sich mit der Geschichte zutiefst verbunden. Es ist der Hauch der Reise durch die Zeit. An Reiz hat die römische Arena nichts verloren. Museen der römischen Geschichte runden das Bild ab.

Straße in Nîmes, kasaan media, 2019

Zahllose Cafés und Restaurants bieten den Besuchern die südfranzösische Küche feil. Hier kann man nach Herzenslust schlemmen, einen Rotwein genießen und die Seele baumeln lassen.

Prefecture in Nîmes, kasaan media, 2019

Nîmes ist am Rande der Camargue, die sich von dort aus wie eine Landzunge bis nach Saintes-Maries-de-la-Mer ausdehnt. Man kann wilde Pferde und Flamingos im Étang beobachten. Nîmes ist für den Besucher begeisternd, fesselnd, weil hier die Antike auf die Moderne stößt und dabei ein Flair entwickelt hat, das nirgendwo sonst in Frankreich oder im Süden gelebt werden kann.

Prefecture in Nîmes, kasaan media, 2019

Promenieren ist auf den breiten Boulevards angesagt und gewünscht, an zahlreichen Gebäuden wird die Geschichte der Häuser erzählt – wie hier am Wohnsitz eines berühmten Schriftstellers.

Seitlich Boulevard Victor Hugo, kasaan media, 2019

Nîmes ist léger und bietet immer eine Überraschung. Im Herzen der Stadt ist ein Park, der sich in die Umgebung des sonst modernen Stadtzentrums einpasst. Hotels gibt es in Nîmes wie Sand am Meer.

Stierkampf-Monument, Boulevard Victor Hugo, kasaan media, 2019

Wir empfehlen allerdings das Hotel Campanile in Mas-Carbonnel. Zugegeben, die Zimmer sind einfach, aber praktisch. Wir empfehlen das Haus wegen der Freundlichkeit des Personals und dem Restaurant. Es gibt ein täglich wechselndes Büffet für kleines Geld und Hauptgerichte, die sehr schmackhaft sind. Dazu ein Glas Wein aus dem Languedoc-Roussillon und das „savoir-vivre“ ist perfekt.

La Cathédrale Notre-Dame-et-Saint-Castor, kasaan media, 2019

Amphitheater, kasaan media, 2019

Am Amphitheater, kasaan media, 2019

Amphitheater, kasaan media, 2019

Amphitheater Nîmes, kasaan media, 2019

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Das legere Reisen im Nightjet der ÖBB

the kasaan times

Grado im Golf von Venedig

the kasaan times

Tote Hose auf Ballermann Nr.6

the kasaan times

Eine Reise durch Südafrika über 40 Jahre (Teil1)

Die Redaktion

Damals in Ägypten – die Farbe des Nils

Die Redaktion

Morgens auf dem Fischmarkt

Die Redaktion

Das Archipel Portugiesisch Madeira

the kasaan times

Damals auf dem Flug von Papeete – Honolulu

Die Redaktion

London am Tag

the kasaan times

Hotel Paradiso del Cevedale

the kasaan times

Teneriffa – die Insel des ewigen Frühlings

the kasaan times

Unterwegs in Island – wie einst die alten Wikinger!

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*