Geschichte

Nach 53 Jahren wird Leslie van Houten aus der Haft entlassen

Titelbild: Leslie Van Houten (1999) California Department of Corrections

Leslie Van Houten war mit 19 Jahren Mitglied der sogenannten „Manson Family“ oder „Mansonbande“, die in den späten 1960er Jahren von Charles Manson, einem berüchtigten Kultführer, angeführt wurde. Die Mansonbande beging eine Reihe von verstörenden Verbrechen, darunter den Mord an der schwangeren Schauspielerin Sharon Tate und mehreren anderen Menschen.

Leslie Van Houten war an dem Mord an Leno und Rosemary LaBianca beteiligt, bei dem sie und andere Mitglieder der Mansonbande das Ehepaar brutal ermordeten. Sie wurde später verhaftet, angeklagt und schließlich für schuldig befunden. Van Houten wurde 1976 zum Tode verurteilt, aber dieses Urteil wurde später in lebenslange Haft umgewandelt.

Im Laufe der Jahre hat Van Houten mehrere Anträge auf Haftverschonung gestellt, von denen einige abgewiesen wurden. Ihrer Anträge wurden jedoch nicht genehmigt, es wurde Widerstand gegen eine mögliche Freilassung geäußert.

Am 30. Mai 2023 hob ein kalifornisches Berufungsgericht in Los Angeles die Weigerung von Gouverneur Newsom auf.

Damit ist Van Houten das erste Mitglied der Manson-Familie, dem von einem Gericht Recht gegeben wurde.

Am 7. Juli 2023 gab Gouverneur Newsom bekannt, dass er nicht vor den kalifornischen Supreme Court ziehen würde, um die Bewährung zu blockieren, und machte damit den Weg für die Freilassung frei.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Gerade in Zeiten des Antisemitismus – Dr. Fritz Bauer – einer der Gerechten

the kasaan times

Mit Tante Erna im Weihnachtsurlaub im Schwarzwald

Die Redaktion

Zwei Jahrhunderte nach Schlacht von Waterloo fast vollständiges Skelett gefunden

the kasaan times

Nürnberg, 1946

Die Redaktion

Maximilien de Robespierre

the kasaan times

Dereinst auf Sizilien

the kasaan times

100 Jahre danach

the kasaan times

„Hinterkaifeck“

the kasaan times

Patrice Lumumba-Belgien gibt sterblichen Überrest von ermordetem Freiheitskämpfer an Kongo zurück

the kasaan times

Herculaneum

the kasaan times

Was geschah mit Ian Robert Maxwell?

the kasaan times

Der Stenographenmord

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*