Geschichte

Nach 53 Jahren wird Leslie van Houten aus der Haft entlassen

Titelbild: Leslie Van Houten (1999) California Department of Corrections

Leslie Van Houten war mit 19 Jahren Mitglied der sogenannten „Manson Family“ oder „Mansonbande“, die in den späten 1960er Jahren von Charles Manson, einem berüchtigten Kultführer, angeführt wurde. Die Mansonbande beging eine Reihe von verstörenden Verbrechen, darunter den Mord an der schwangeren Schauspielerin Sharon Tate und mehreren anderen Menschen.

Leslie Van Houten war an dem Mord an Leno und Rosemary LaBianca beteiligt, bei dem sie und andere Mitglieder der Mansonbande das Ehepaar brutal ermordeten. Sie wurde später verhaftet, angeklagt und schließlich für schuldig befunden. Van Houten wurde 1976 zum Tode verurteilt, aber dieses Urteil wurde später in lebenslange Haft umgewandelt.

Im Laufe der Jahre hat Van Houten mehrere Anträge auf Haftverschonung gestellt, von denen einige abgewiesen wurden. Ihrer Anträge wurden jedoch nicht genehmigt, es wurde Widerstand gegen eine mögliche Freilassung geäußert.

Am 30. Mai 2023 hob ein kalifornisches Berufungsgericht in Los Angeles die Weigerung von Gouverneur Newsom auf.

Damit ist Van Houten das erste Mitglied der Manson-Familie, dem von einem Gericht Recht gegeben wurde.

Am 7. Juli 2023 gab Gouverneur Newsom bekannt, dass er nicht vor den kalifornischen Supreme Court ziehen würde, um die Bewährung zu blockieren, und machte damit den Weg für die Freilassung frei.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Eingemauert – das Schicksal des Hadj Mohammed Mesfewi

the kasaan times

Zeittunnel

the kasaan times

Der Untergang der ‚RMS Empress of Ireland‘ – die vergessene Schiffskatastrophe

the kasaan times

Die Konstantinbasilika in Trier

the kasaan times

Die Geschichte der Atombombe in Deutschland

the kasaan times

Ein weiterer rechter, gescheiterter Diktator-Miguel Primo de Rivera

the kasaan times

Das Olympia-Attentat 1972: Die Opfer

the kasaan times

Tunesien, 1972 – ein seltener Bilderbogen

the kasaan times

Josephine Baker- eine Ikone der Freiheit

the kasaan times

Im August 1870

the kasaan times

„Ein großer Moment in meiner Tauchkarriere“ – Interview mit Jimmy Gadomski

the kasaan times

Opel Olympia Rekord – Modelljahr 1956

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*