Kia_EV6_GT,Kia Deutschland, 2022
Automobil

Kia gibt Preis und Ausstattungsdetails des EV6 GT* bekannt

Elektro-Crossover mit der Fahrdynamik eines Supersportwagens:
– 3,5 Sekunden bis Tempo 100, Spitze 260 Stundenkilometer
– 430 kW (585 PS) und Hochleistungsfahrwerk inklusive Drift-Modus
– Echte Langstreckenqualitäten durch 424 Kilometer** Reichweite und
800-Volt-Schnellladetechnologie
– Serienmäßige Vollausstattung, Grundpreis 69.990 Euro***, ab sofort
bestellbar


Frankfurt, 17. August 2022 – Selten wurde ein Kia-Modell mit so großer Spannung
erwartet wie der EV6 GT, das bisher stärkste Serienmodell der Marke, das die Fahrdynamik
eines Supersportwagens mit Crossover- und Grand-Tourer-Qualitäten verbindet. Und der
Sieg des EV6* bei der Wahl zu Europas „Car of the Year 2022“ hat die Zahl der Kauf-
interessenten, die den Crossover-Sportler schon seit der EV6-Weltpremiere im März 2021
vorab reservieren konnten, weiter wachsen lassen. Mit der Folge, dass vorübergehend keine
weiteren Reservierungen mehr angenommen wurden. Das ändert sich jetzt: Kia hat nun die
Ausstattungsdetails und den endgültigen Preis des EV6 GT bekanntgegeben und damit
offiziell den Verkauf gestartet. Kunden können den 430 kW (585 PS) starken Stromer jetzt
wieder ordern. Der Grundpreis des serienmäßig voll ausgestatteten Kia EV6 GT beträgt
69.990 Euro*** und reduziert sich gemäß den zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden
Förderregelungen.

Die 7-Jahre-Herstellergarantie**** schließt die Antriebsbatterie***** mit
ein. Damit verfügt der EV6 GT über eine der umfassendsten Herstellergarantien für
Elektroautos in Europa. Die Produktion startet im September, die ersten Auslieferungen der
Vorbestellungen an europäische Kunden sind für Ende des Jahres geplant.

„Kia setzt mit dem EV6 GT neue Maßstäbe im Crossover-Segment“, sagt Thomas Djuren,
Geschäftsführer von Kia Deutschland. „Unsere Marke verfolgt konsequent das Ziel, ein
führender Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen zu werden. Mit dem EV6 GT liefert Kia
den Beweis dafür, dass ein vollelektrischer Crossover Fahrspaß und Begeisterung in bisher
nicht gekannter Art und Weise bieten kann.“

* / ** / *** / **** / ***** Nähere Angaben unten



Drehfreudiger Antrieb mit innovativem Heckmotor, Akkuladung in 18 Minuten
Der knapp 4,70 lange, allradgetriebene Crossover, der auf der neuen Elektroplattform E-
GMP (Electric-Global Modular Platform) basiert, ist das sprintstärkste Modell in der
gesamten Hyundai Motor Group, zu der Kia gehört. Er beschleunigt in 3,5 Sekunden auf
Tempo 100 und fährt in der Spitze 260 Stundenkilometer. Der Schlüssel zur Hochgeschwin-
digkeitstechnologie des EV6 GT liegt in seiner Drehfreudigkeit: Die beiden Motoren an der
Vorder- und Hinterachse erreichen mit bis zu 21.000 Umdrehungen pro Minute außer-
gewöhnlich hohe Drehzahlen. Der Frontmotor wurde vom EV6 übernommen. Das neue,
innovative Hecktriebwerk verfügt unter anderem über ölgekühlte „Hairpin“-Statorspulen und
einen zweistufigen Inverter mit Siliziumkarbid-Halbleitern (SiC).

Kia Deutschland, 2022



Die Antriebspower und das Drehmoment von bis zu 740 Nm bringt das sportlich-straff
abgestimmte Hochleistungsfahrwerk eindrucksvoll auf die Straße. Dabei tragen der tiefe
Fahrzeugschwerpunkt, die direkte Lenkung, die leistungsstarken Bremsen, die elektronische
Dämpferkontrolle (ECS) und das elektronische Sperrdifferenzial (e-LSD) zur faszinierenden
Fahrdynamik bei. Sein volles Sportpotenzial entfaltet der Crossover, wenn der GT-Modus
aktiviert wird: Er wählt für alle Antriebs- und Fahrwerkssysteme automatisch die jeweils
dynamischste Einstellung und bietet darüber hinaus einen speziellen Drift-Modus, der bis
100 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder leitet und dadurch uneingeschränkte
Seitwärtsbewegungen ermöglicht. Mit dem „My Drive“-Modus lassen sich die Systeme
zudem individualisieren und so noch besser an die eigenen Fahrvorlieben anpassen.

Als moderner Grand-Tourer zeichnet sich der EV6 GT neben sportlichen Spitzenleistungen
auch durch echte Langstreckenqualitäten aus. Mit einer Batterieladung kann er bis zu 424
Kilometer zurücklegen (kombinierter Zyklus, nach WLTP). Und dank der ultraschnellen 800-
Volt-Ladetechnologie, über die bisher nur sehr wenige Stromer verfügen, kann der EV6 GT
schon während einer Kaffeepause wieder aufgeladen werden: In nur 18 Minuten lässt sich
der 77,4-kWh-Akku unter optimalen Bedingungen von 10 auf 80 Prozent füllen. Die mit dem
Navigationssystem gekoppelte Batterievorkonditionierung sorgt dafür, dass der Crossover
auch an kälteren Tagen mit perfekt temperiertem Akku zur Schnellladesäule rollt, um eine
größtmögliche Ladeeffizienz zu gewährleisten. Standard sind zudem eine Wärmepumpe zur
Verbesserung der realen Reichweite bei niedriger Außentemperatur sowie ein 3-Phasen-
On-Board Charger für schnelles Wechselstromladen.

Um das herausragende Ladevermögen des EV6 GT voll umfänglich zu nutzen, bietet der
Ladeservice Kia Charge einen bequemen Zugang zu Europas führendem Schnelllade-
netzwerk Ionity. An diesem Joint Venture großer Automobilhersteller ist Kia über seinen
Mutterkonzern Hyundai Motor Group beteiligt. Aufgrund der Partnerschaft von Kia mit dem
Unternehmen Digital Charging Solutions bietet Kia Charge darüber hinaus Zugang zu den
europaweit mehr als 360.000 öffentlichen Ladepunkten des DCS-Netzwerks inklusive
nahezu allen öffentlichen Stationen in Deutschland.



Sportlicher Auftritt, Premium-Interieur mit virtuellem Motorsound, viel Platz
Da schon der EV6 über ein äußerst dynamisches Design verfügt, das mit höchsten Aus-
zeichnungen prämiert wurde (u.a. „Red Dot: Best of the Best“), hat Kia den Auftritt des EV6
GT nur in wenigen Bereichen markant modifiziert. Ein spezieller Frontstoßfänger mit verti-
kalen Design-Elementen unterstreicht die Dynamik des GT. In der Seitenansicht verweisen
die 21 Zoll großen Leichtmetallfelgen auf den sportlichen Charakter und die neonfarbenen
Bremssättel auf die eindrucksvolle Verzögerungskraft. Am Heck ist der speziell gestaltete
GT-Stoßfänger inklusive Diffusor ein Erkennungszeichen des Sportlers. Insgesamt lassen
die Designänderungen den EV6 GT besonders satt auf der Straße stehen. Er wird in fünf
Außenfarben angeboten (serienmäßig Runway Rot Metallic, optional Snow White Pearl,
Moonscape Matt, Yacht Blau Metallic und Auroraschwarz Metallic).

Das mit Premium-Materialien ausgestattete Interieur kombiniert Sportlichkeit und Komfort.
Die schwarzen Sportsitze mit veganen Bezügen in Wildlederoptik und Neon-Akzenten bieten
in allen Fahrsituationen optimale Unterstützung. Und die Leistungsfähigkeit des EV6 GT
wird den Insassen auch akustisch vermittelt: Ein Electric Active Sound Design (e-ASD) kann
mithilfe des serienmäßigen Meridian-Soundsystems einen virtuellen Motorsound kreieren,
der sich individuell variieren lässt. Ein charakteristisches Interieurelement ist das gewölbte
Panoramadisplay mit den beiden 31,2-cm-Bildschirmen (12,3 Zoll) des volldigitalen Kombi-
instruments und des Navigationssystems, das die Online-Dienste Kia Connect beinhaltet.
Sie bieten unter anderem eine Cloud-basierte Online-Navigation, Echtzeit-Verkehrsinforma-
tionen sowie die Anzeige von Ladestationen samt Details zu Verfügbarkeit und Kompati-
bilität. Mit der Kia Connect App lassen sich zudem per Smartphone Daten vom und zum
Fahrzeug übertragen sowie verschiedene Funktionen fernbedienen.

Trotz der kompakten äußeren Dimensionen verfügt der EV6 GT aufgrund seines Radstands
von 2,90 Metern über ein ähnliches Raumangebot wie ein Mittelklasse-SUV. Und er bietet
nicht nur den Insassen viel Platz: Der Gepäckraum mit serienmäßiger Ski-Durchreiche hat
ein Fassungsvermögen von 480 Litern, das sich durch Umklappen der Rücksitzlehne auf
1.260 Liter erweitern lässt. Weitere 20 Liter Stauraum bietet der „Frunk“ unter der Haube.

Breite Hightech- und Komfortausstattung, 1.800 kg Anhängelast, mobile Stromquelle
Die Hightech-Ausstattung des EV6 GT beinhaltet eine breite Palette modernster Assistenz-
systeme. Dazu gehören unter anderem eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeits-
regelanlage, Autobahnassistent mit Spurwechselunterstützung, Totwinkelassistent mit Moni-
toranzeige sowie Lenk- und Bremseingriff, Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und
Querverkehrerkennung, Ausstiegsassistent, Rundumsichtkamera, adaptive Dual-LED-
Scheinwerfer, die die Ausleuchtung der Fahrbahn automatisch der Verkehrssituation
anpassen, und ein Remote Parkassistent, der den EV6 GT per Fernsteuerung autonom in
enge Parklücken hinein und wieder heraus manövrieren kann.

Die Serienausstattung umfasst neben den bereits genannten Elementen zum Beispiel ein
Head-up-Display mit Funktionen erweiterter Realität (AR), sensorgesteuerte elektrische
Heckklappe, Türgriffe mit automatischer Flush-Funktion, Frontscheibe sowie Seitenfenster
Seite 4
vorn und hinten aus Solarglas, Privacy-Verglasung (hintere Seitenfenster und Heckscheibe),
elektrische Fensterheber mit Impulsfunktion an allen vier Türen, Sportpedale, Ambiente-
beleuchtung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie Sitzheizung vorn und hinten. Die aufgrund
der Vollausstattung sehr kurze Liste an Sonderausstattungen beinhaltet neben einem elek-
trischen Glasschiebedach auch eine abnehmbare Anhängerkupplung. Denn bei aller
Sportlichkeit ist der EV6 GT auch ein perfektes Gespanngefährt und kann bis zu 1,8 Tonnen
schwere gebremste Anhänger ziehen.

Darüber hinaus besitzt der Stromer eine weitere äußerst praktische und seltene Fähigkeit:
Die serienmäßige „Vehicle-to-Device“-Funktion (V2D) ermöglicht es, Strom mit einer
Leistung von bis zu 3,6 kW aus der Fahrzeugbatterie zu entnehmen. Dazu wird der Lade-
anschluss des Fahrzeugs durch einen serienmäßigen Adapter in eine Steckdose verwan-
delt, an die sich zum Beispiel Haushaltsgeräte oder E-Bikes anschließen lassen und über
die sogar andere Elektrofahrzeuge aufgeladen werden können.



Über Kia


Kia ist eine globale Mobilitätsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilitätslösungen für
Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegründete
Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilitätsbranche tätig. Kia hat heute
weltweit etwa 52.000 Beschäftigte, ist in über 190 Märkten vertreten, betreibt Produktions-
stätten in sechs Ländern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein
Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen
und entwickelt vielfältige Mobilitätsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus
zu ermutigen, die für sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan
„Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia,
Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia
Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat
ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2021 war bereits jeder dritte in Deutschland
verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketing-
organisation des Mobilitätsanbieters, die 39 Märkte betreut. Jeder zweite in Europa
verkaufte Kia stammt aus europäischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unter-
nehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazität von
350.000 Fahrzeugen.

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-
Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den gültigen Garantiebedingungen).

Kia Deutschland, 2022


* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte
auf. Die Werte wurden nach dem neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles
Test Procedure“ (WLTP) ermittelt.
Kia EV6 RWD mit 58-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 125 kW (170
PS): Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh/100 km; Stromverbrauch Citymodus 11,3
kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 394 km;
Reichweite Citymodus, max. 578 km
Kia EV6 RWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 168 kW (229
PS); folgende Werte jeweils für 20-/19-Zoll-Räder: Stromverbrauch kombiniert 17,2/16,5
kWh/100 km; Stromverbrauch Citymodus 12,6/11,8 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert
0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 504/528 km; Reichweite Citymodus, max. 687/740 km
Kia EV6 AWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325
PS); folgende Werte jeweils für 20-/19-Zoll-Räder: Stromverbrauch kombiniert 18,0/17,2
kWh/100 km; Stromverbrauch Citymodus 13,8/13,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert
0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 484/506 km; Reichweite Citymodus, max. 630/670 km
Kia EV6 GT (Strom/Reduktionsgetriebe); 430 kW (585 PS): Stromverbrauch kombiniert 20,6
kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 424 km;
Reichweite Citymodus, max. 546 km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und zu den offiziellen
spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraft-
wagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche
Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich
erhältlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfügbar.

** Die individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung
elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite und können diese
u. U. reduzieren bzw. sogar erhöhen. Die Werte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-
Messverfahren ermittelt.

*** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Deutschland GmbH inkl. 19% MwSt. ab
Auslieferungslager zzgl. Überführungskosten

**** Gemäß den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den
Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Fahrzeuggarantie max. 150.000 km.
Abweichungen gemäß den gültigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung.
Einzelheiten unter www.kia.com/de/garantie

***** Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Plug-in-
Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) von Kia sind auf
eine lange Lebensdauer ausgelegt. Für diese Batterien gilt die Kia-Garantie für eine Dauer
von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst
eintritt. Für Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt
die Kia-Garantie für eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabhängig von der

Kilometerleistung. Ausschließlich bei EV- und PHEV-Fahrzeugen garantiert Kia eine Bat-
teriekapazität von 70%. Das bedeutet: Sinkt die Batteriekapazität um mehr als 30 %
gegenüber der Kapazität bei Auslieferung ab, wird die Batterie während des vorgenannten
Garantiezeitraumes ersetzt oder repariert. Ein Anspruch auf Wiederherstellung von 100 %
Kapazität wie bei Neuanschaffung besteht jedoch nicht. Die Kapazitätsminderung der
Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt.
Informationen zur Frage, wie man einer möglichen Kapazitätsminderung entgegenwirkt,
beinhaltet die Betriebsanleitung. Weitere Informationen zur Kia-Garantie unter
www.kia.com/de/garantie.

Themenverwandte Artikel

Fotos von bislang unbekanntem Opel Blitz-Transporter aufgetaucht

the kasaan times

Luxus auf Amerikanisch

the kasaan times

Zukunftsweisendes Update: Die neuen Hymer Camper Vans auf Fiat-Basis

the kasaan times

Kultmobil Kabinenroller

the kasaan times

Der neue ID. Buzz: Perfekter Begleiter in der digitalen Welt

the kasaan times

Die Tin Lizzie

the kasaan times

Kia XCeed rollt jetzt in Zilina von aufgewerteter Hightech-Fertigungslinie

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*