Jaguar , rms,kasaanmedia, 2018
Brexit

Gestern in Canterbury

Wir wollen nicht vergessen, dass der Eigenwilligkeit der Briten auch dieses Fahrzeug, der wundervolle Jaguar E geschuldet ist.

Dieses Kleinod parkte gestern an der Mauer der Kathedrale von Canterbury.
An dem Ort an dem Thomas Becket, 1170, ermordet wurde. In der Kathedrale von Canterbury erinnert heute ein Stein seines Todesortes an die ersten Bewegungen der Demokratie auf englischem Boden.

Die, die die Demokratie für Europa durchsetzten gehen zu lassen, ist ein Desaster. Jedoch es ist einem fragwürdigen Plebiszit geschuldet, der sich nicht leicht umkehren lässt.

Auch in Canterbury sind es nur Steine auf dem Weg der Geschichte

Ohne Übertreibung ist es wahrscheinlich eines der schönsten Fahrzeuge, die im letzten Jahrhundert in Großbritannien gebaut wurden – glitzerte es auch noch nach mehr als 50 Jahren im Sonnenlicht des Nachmittags.

Der Eigenwilligkeit der Briten ist nun auch der Brexit geschuldet, dass die Initiatoren des Austritts aus der EU glauben, mit dem Brexit einen Fortschritt zu erreichen.

Dem ist nicht so.

May fördert unweigerlich den Weg in die Katastrophe des Vereinigten Königreiches, straft auf Generationen hin ihr eigenes Volk mit wahrscheinlich bitterer Armut, dem völligen Verlust der Identität ihres bröckelnden Machtbereiches. Die meisten Briten verstanden sich bis zu dem von Desinformation und egoistischen Interessen getriebenen Brexit-Referendums, nach Jahrzehnten, als Mitglied der Europäischen Union.

Für Großbritannien war Brüssel niemals eine zu akzeptierende Regierung. Seit Thatcher pickte Großbritannien nur die Rosinen aus der EU.
May sagte: Wir treten aus der EU aus, nicht aus Europa.

Mittlerweile, weil Armut, Inflation und Obdachlosigkeit wächst, die Wirtschaft rebelliert, sind die Folgen für das Vereinigte Königreich nicht absehbar.
May ist die große Verliererin, auch innerhalb ihrer Partei. Die britische Premierministerin weiß, sie wird nicht geliebt, sondern verachtet für ihre kopf-und ziellose Handlung, die Staatengemeinschaft zu verlassen.

Es ist die Zeit der Populisten, derjenigen, die alles als Lüge darstellen, was eigentlich Wahrheit ist.

Es ist die Zeit des widerlichen Nationalismus. Trump, Erdogan und andere.
Der Unbeugsamen, die nur an den eigenen Vorteil denken, wie auch Theresa May, nicht an den Vorteil der ihr durch Aufgabe auferlegten Pflichten für das Volk. Systematisch wird in Europa der Hass geschürt. Auch durch zum Teil schon bizarre Reden der AfD Auf ihrem Parteitag in Augsburg, der von Massenprotest begleitet war.

Ob die britische Wirtschaft noch einmal in der Lage sein wird, ein solches Auto zu bauen?

Es bleibt dahingestellt.

Selbst BMW und andere Firmen denken mittlerweile über den Abzug aus Großbritannien nach.

Die Wirtschaft, die britische Gesellschaft, leicht egozentrische Ideen werden letztendlichen Ausschlag dazu geben, dass Großbritannien nach einer Zeit der Isolation wieder in den Bundesstaat zurückkehrt. Menschen wie Farage und Boris Johnson sind wahrscheinlich die schlechtesten Ratgeber in diesen Tagen, wenn es darum geht, das europäische Gebilde, das von allen Seiten zerstört werden soll, zu kommentieren.

Farage ist ein typischer Nationalist, ein Verräter an Europa und ein Desinformant dazu. Man fragt sich, wann irgendjemand einschreitet und sagt: Bis hierhin und nicht weiter.

In England und in Brüssel.

Es wird dauern, ehe beide Seiten wieder zu einander finden.
Der immense Schaden durch den Austritt wird Generationen begleiten. Letztendlich wird der Brexit nur ein Stein in der Geschichte Europa und Englands bleiben.
Vielleicht bemerken die Briten, dass der Jaguar E auch in ein neues, geeintes Europa passt, wie ihr Land, ihr Staat.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Witzveranstaltung Brexit

the kasaan times

Ohne Not das Land völlig gegen die Wand gefahren – Theresa May und der Brexit

the kasaan times

May’s Brexit

Die Redaktion

Deutliche Worte aus Europa zum Brexit

the kasaan times

Mr. Brexit triumphiert einen Moment-Chaos in Calais und Dover

Die Redaktion

Ex-Finanzminister Sunak bewirbt sich um Nachfolge von Truss

the kasaan times

Heute vor vier Jahren fand der Brexit statt

the kasaan times

Die Brexit-Lüge (1/8 Teil)

the kasaan times

Nigel Farage-Kalte Füße vor Enttarnung der Brexit- Desinformation

the kasaan times

Update: Großbritannien als Republik – der Skandal um Prinz Andrew könnte es ermöglichen

the kasaan times

Gibraltars Affen haben eine eigene Meinung über den Brexit

Die Redaktion

Brexit – Liveticker – 3. Anlauf ins Nichts

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*