Fauna Frankreich

Dramatische Rettungsaktion für Belugawal in Nordfrankreich gescheitert

Titelbild: Beispielbild

Rennes, Frankreich

Die Rettungsaktion für einen Belugawal in Nordfrankreich ist gescheitert: Tierärzte mussten den aus der Seine befreiten Wal am Mittwoch nach dem Transport zum Ärmelkanal einschläfern, wie die Behörden mitteilten. Der geschwächte Meeressäuger sei unmittelbar nach seiner Ankunft in der Hafenstadt Ouistreham tierärztlich untersucht worden, teilte die Präfektur des Départements Calvados mit. Dabei sei leider festgestellt worden, dass sich sein Zustand während des Transports stark verschlechtert habe.

Der Belugawal war am Dienstag vergangener Woche erstmals in der Seine gesichtet worden und saß seit Freitag in einer Schleuse in Saint-Pierre-La-Garenne rund 70 Kilometer vor Paris fest – 130 Kilometer von der Seine-Mündung am Ärmelkanal entfernt. In dem warmen Süßwasser hätte das Tier Experten zufolge nicht lange überleben können. Normalerweise leben Belugawale in arktischen Gewässern vor den Küsten Russlands, Alaskas und Kanadas.

In einer dramatischen Rettungsaktion hatten Einsatzkräfte den geschwächten Wal daher in der Nacht aus der Seine befreit. Der vier Meter lange und etwa 800 Kilogramm schwere Meeressäuger wurde mit einem Netz und einem Kran aus der Schleuse gehoben und nach einer ersten tierärztlichen Untersuchung auf einem Lastkahn in einen Kühllastwagen verladen.

Der Lastwagen sollte den Wal ins rund 160 Kilometer entfernte Ouistreham am Ärmelkanal bringen. Im dortigen Hafen war ein Meerwasser-Becken für ihn vorbereitet worden, wo er aufgepäppelt werden sollte. Dann sollte er zurück ins offene Meer gebracht werden. Die französischen Behörden hatten aber von Anfang an nicht ausgeschlossen, dass der Wal den Transport nicht überleben würde.

mid/cp

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Was über die Giraffe

the kasaan times

Waldzustandserhebung: 4 von 5 Bäumen sind krank – Umbau der Wälder dringend notwendig

the kasaan times

Marine Le Pen – die Schande Frankreichs steht erneut zur Wahl

the kasaan times

Leiche von Zwölfjähriger in Koffer in Paris entdeckt

the kasaan times

Gestern Abend vor Island-Wale und eine traumhafte Aussicht

the kasaan times

Die Höhlen der Roussette-Fledermäuse

the kasaan times

Der Frühling ist in Deutschland angekommen

the kasaan times

Rapsblüte 2023 im Anmarsch!

the kasaan times

In Paris kommt es zu Blockaden durch Bauern

the kasaan times

Landesweite Ausschreitungen in Frankreich, Krawalle erreichen Belgien

the kasaan times

Der Dschungel mutiert zum französischen Zankapfel

Die Redaktion

Streik in Frankreich weitet sich auf Busse und Bahnen aus

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*