Saar-Lor-Lux

Der Tempel der Göttinnen

Träume einer vergangenen Epoche, kasaan media, 2017

Der Tempel der Göttinnen

Verdientes Denkmal für das außergewöhnlichste, je gebaute Auto

Kurz nach der deutsch-französischen Grenze bei Forbach hat der Citroën DS ein internationales Denkmal erhalten. Das verdient die Göttin zweifellos.

Aus der Nähe und der Ferne pilgern die DS Liebhaber in die 3, Rue National in Morsbach in Lothringen.

 

Wer glaubt, dass die zum Teil vermoosten und verrosteten Fahrzeuge eigentlich auf den Schrottplatz gehören, täuscht sich- die Substanz der Fahrzeuge sieht schlimmer aus als diese ist. Ein DS ist ein Teil einer Lebensphilosophie und nicht ein Modegag aus der Neuzeit. Eine DS ist die Grundeinstellung zum Fortschritt vor bald 63 Jahren.

  

 

 

Zumal einige der Fahrzeuge noch aus den 1960er Jahren stammen und nur als Teileträger verwandt werden.

Nun könnte man sagen, als Citroën noch Autos baute, nicht nichtssagende Schneewittchen-Särge, deren Konstruktionen die letzten Fans der traditionsreichen Autoschmiede vergraulen.

Die DS hat seit dem Pariser Autosalon an Faszination nichts verloren, sondern ist der Ausdruck ganzer Generationen von Citroën-Fahrern, nie wieder hat die Firma aus Rueil-Malmaison bei Paris, wieder so einen Erfolg gelandet, wie mit allen Modellen der DS. Von den Fahrzeugen wurden mehr als 1,4 Millionen Einheiten in etwas mehr zwanzig Jahren Produktionszeit gefertigt.

 

Das Cabrio“ Chapron“ (Le Paris Coupé) (1958) war die Krönung französischer Automobilbaukunst.

 

 

 

Mittlerweile stehen auf dem Gelände auch CX und XM

 

Auf dem Gelände in Morsbach stehen noch sehr gut erhaltene Fahrzeuge und sehr wertvolle Substanz, um diese wieder aufzubauen. Geduld ist hier allerdings erforderlich.

PIC 0051 1000x460

Verrostete Eleganz französischer Autobauer, kasaan media, 2017

 

Wegen der Preise, die sicherlich dem Wert der letzten Fahrzeuge entsprechen, setzt man sich am besten mit den Besitzern des Tempels in Verbindung.

Das geht unter der Telefonnummer: +33 3 87 88 30 98

 

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Existenzialismus – No – Go Neunkirchen / Saar

the kasaan times

Putzige Überraschung im Nistkasten

the kasaan times

Grube Frankenholz- ein kulturelles Kleinod erwacht zu neuem Leben

the kasaan times

20 Jahre alt und von allen guten Geistern verlassen

the kasaan times

In der saarländischen Jägerschaft soll Andreas S. als Wilderer bekannt gewesen sein- zumindest war es ein offenes Geheimnis- schreibt die Saarbrücker Zeitung

the kasaan times

Unbekannter Toter bei Schengen in Luxemburg aufgefunden

the kasaan times

Neunkirchen Saar – Polizei verhindert Konzert von Nazis

Die Redaktion

Nach Raubüberfall auf Geldtransporter in Saarlouis-Lisdorf – die Polizei sucht nach Zeugen

the kasaan times

Livestream: Eine der größten zivilen Sprengungen der letzten Jahre- der Gasometer in Neunkirchen Saar wird ab 17.00 Uhr gesprengt

the kasaan times

Ford verhandelt den Verkauf des Werkes Saarlouis an den chinesischen Elektroautobauer BYD

the kasaan times

Armut, Schimmel, Gier und Stefan W.

the kasaan times

Ballett, Ballett – wie Charles Bankston tänzerisch den Ausdruck vermittelt

the kasaan times
Laden .....