Israel

Angriff auf Rafah?

Nachrichtenquellen zufolge plant Israel eine Bodenoffensive in Rafah, um die Hamas zu besiegen und mutmaßliche Geiseln zu befreien. Rafah ist eine Stadt im Süden des Gazastreifens, die von Ägypten begrenzt wird. Mit mehr als 1,4 Millionen Einwohnern ist sie die bevölkerungsreichste Stadt im Staat Palästina.

Viele Menschen sind aus anderen Teilen des Gazastreifens nach Rafah gezogen. Um den Kämpfen zu entkommen, sind viele Menschen aus anderen Teilen Gazas nach Rafah geflohen.

Israel hat dem Kriegskabinett seinen Operationsplan für die Rafah-Offensive vorgelegt. Außerdem wurde ein Plan zur Evakuierung von Zivilisten aus den Kampfgebieten und zur Bereitstellung humanitärer Hilfe für den Gaza-Streifen vorgelegt. Die Details dieser Pläne sind jedoch noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Die israelische Armee hat bereits Luftangriffe auf Rafah geflogen, bei denen viele Menschen getötet und verletzt wurden.

Die geplante Offensive in Rafah wurde auf internationaler Ebene kritisiert und beunruhigt aufgenommen. Die USA, Saudi-Arabien, Katar und Jordanien haben Israel zur Gewährleistung der Sicherheit der Zivilbevölkerung und zur Aushandlung eines Waffenstillstands aufgefordert. Ägypten hat für den Fall eines israelischen Einmarsches in Rafah mit der Aufkündigung seines Friedensvertrages mit Israel gedroht. Um eine mögliche Flüchtlingskrise auf dem Sinai zu verhindern, hat Ägypten zudem seine Grenze zu Gaza verstärkt. Die Hamas warnte, ein Angriff auf Rafah würde das Ende der Waffenstillstandsgespräche und des Gefangenenaustauschs bedeuten.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Israel: Waffen wurden unter Krankenhaus gefunden

the kasaan times

Bild des Tages: Haifa, kurz vor dem Sechstagekrieg, 1967

the kasaan times

Blinken- Entmenschlichung der Bevölkerung des Gazastreifens aufgeben

the kasaan times

Hat Israel schon den Gegenschlag geflogen?

the kasaan times

Hunderttausende Menschen in Gaza auf der Flucht

the kasaan times

Israel weist Abbas‘ Holocaust-Vergleich im Bundeskanzleramt entschieden zurück

the kasaan times

Setzt Israel Phosphor oder chemische Kampfstoffe im Gazastreifen ein?

the kasaan times

Spurlos verschwunden: Geheimnis um 40 Geiseln mitten in der Gaza-Krise

the kasaan times

Iran greift mit Marschflugkörpern Israel an

the kasaan times

Israel wird brutalst und hemmungslos angegriffen-überall Geiselnahmen

the kasaan times

Eine kurze Geschichte von Eilat

the kasaan times

Haifa- Perle Israels

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*