Cold Case

Ungeklärtes Tötungsdelikt aus dem Jahr 1984 – 13-jähriger Junge in Idstein-Ehrenbach, Kreisstraße 707, in den frühen Abendstunden des 05.07.1984 erstochen

Titelbild: Markus Marker/Polizei Wiesbaden

Im Rahmen der Ermittlungen zu einem sogenannten „Cold Case“ aus Wiesbaden unterstützen Sie bitte das Fahndungsersuchen der Staatsanwaltschaft Wiesbaden und der Kriminalpolizei Wiesbaden, einen Mörder aus den 80er Jahren zu suchen.

Der „Cold Case“ wird am Mittwoch, 17. April 2024 in der TV-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ ausgestrahlt. Aus aktuellem Anlass wird von der Kreispolizeibehörde Mettmann die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Wiesbaden und der Kriminalpolizei Wiesbaden wiedergegeben:

An einer Kreisstraße im Idsteiner Stadtteil Ehrenbach wurde im Sommer 1984 ein 13-jähriger Junge ermordet. Die Aufklärung des Mordes ist bis heute ein Rätsel. Aus diesem Grund wendet sich die Kriminalpolizei Wiesbaden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Wiesbaden mit einem Fahndungsaufruf an die Öffentlichkeit. Außerdem wird der Fall im Fernsehen ausgestrahlt.

An der K707 zwischen Idstein-Ehrenbach und der B417 in Fahrtrichtung Idstein-Ehrenbach wurde am frühen Abend des 5. Juli 1984 der damals 13-jährige Markus Marker tot im Straßengraben aufgefunden. Er war kurz zuvor durch mehrere Messerstiche ums Leben gekommen.

Opel Kadett, Bild Polizei Wiesbaden

Ein Opel Kadett, der sich schnell vom Tatort entfernte, wurde im Zusammenhang mit der Tat beobachtet. Zur Aufklärung der Tat haben die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei bislang nicht geführt.

Kleidung Quelle: Polizeipräsidium Westhessen (Aufnahmedatum: vermutlich 1984)

Kleidung (Quelle: BKA Wiesbaden)

  • blaue Cordjacke mit gelbem Innenfutter; am linken oberen Ärmel ist „Britannia“ und auf der linken Brust „U.S.A.“ aufgestickt
  • graues Sweatshirt
  • unter dem Sweatshirt trug der Geschädigte ein beigefarbenes Polohemd mit roten Streifen
  • hellblaue Cordhose
  • weiße Turnschuhe mit jeweils zwei schwarzen Streifen

Fahndungsplakate und Fahndungsflyer werden von der Polizei heute ab 09:00 Uhr rund um Idstein aufgehängt bzw. verteilt.

Für die Aufklärung des Verbrechens ist insbesondere die Beantwortung folgender Fragen von Bedeutung:

– Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

Wer hat den Getöteten am Nachmittag bzw. frühen Abend des 05.07.1984 gesehen?

Wer hat zur Tatzeit oder zu anderen Zeiten auffällige Beobachtungen gemacht oder von auffälligen Beobachtungen gehört, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen könnten?

Wer hat einen Opel Kadett am Tattag rund um Idstein-Ehrenbach wahrgenommen oder am Abend rasant fahrend gesehen?

Wer kann Angaben zu Personen machen, die 1984 Opel Kadett fuhren und aus Idstein / Umgebung stammten oder sich mit dem Fahrzeug dort regelmäßig aufgehalten haben?

Wer kann Angaben zu Kontaktpersonen des Getöteten machen?

Bis zu 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt!

Die Wiesbadener Staatsanwaltschaft hat für Angaben, die zur Ermittlung des Täters oder der Täter führen, eine Belohnung von bis zu 5.000 EUR ausgesetzt. Die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtswegs. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Bedienstete bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Hinweise können auch vertraulich behandelt werden.

Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei (K11) unter der Telefonnummer +496113453333 entgegen.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Neue Hinweise im Fall Markus Marker, 1984

the kasaan times

Tristan Brübach

the kasaan times

Der Mord an Heike Kötting-Cold Case

the kasaan times

„Cold Case“ Ermittlungen bei der PI Cuxhaven werden zum Ende des Jahres beendet – Vermisstenfälle bleiben trotz intensiver Ermittlungen weiter ungeklärt – Spuren für die Ewigkeit gesichert

the kasaan times

Cold Case aus Belgien: Unbekannte Frau in der Maas bei Jambes (Namur)

the kasaan times

Nach 40 Jahren ermittelt der Vatikan im Fall Emanuela Orlandi

the kasaan times

Neuigkeiten von der Heulmeisje-#IdentifyMe sucht nach neuen Beweisen

the kasaan times

Update zum toten Australier vor Helgoland

the kasaan times

In der DDR ermordet- wer kennt die unbekannte Frau aus Fürstenwalde?

the kasaan times

Zu DDR Zeiten ermordete Frau gibt Rätsel auf

the kasaan times

Ermittler erhoffen sich mehr als elf Jahre nach der Tat neue Hinweise – Wer injizierte inzwischen Verstorbenem 40-Jährigen Quecksilber?Text Polizei Hannover/ots

the kasaan times

Tötung einer bislang unbekannten Frau vor 1986 – Staatsanwaltschaft Heidelberg und Kriminalpolizeidirektion Heidelberg bitten um Mithilfe in einem Cold Case

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*