HomeToGo CBD VITAL Weinvorteil DE
Allgemeine Nachrichten

Razzia mit 250 Beamten gegen russischen Oligarchen wegen Sanktionsverstoß

München, Deutschland

Mit einer groß angelegten Razzia mit rund 250 Beamten sind das Bundeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft München II am Mittwoch gegen einen russischen Staatsbürger sowie vier weitere Beschuldigte vorgegangen. Es gehe um den Anfangsverdacht eines Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz, teilten die Münchner Ermittler mit. Insgesamt würden 24 Objekte in Bayern, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Hamburg durchsucht.

Angaben zur Identität des beschuldigten Russen wollten die Münchner Ermittler nicht machen. Nach Informationen des Magazins „Spiegel“ und des Bayerischen Rundfunks handelt es sich um den russischen Milliardär Alischer Usmanow, der ein Unterstützer des russischen Präsidenten Wladimir Putin sein soll.

Der Staatsanwaltschaft zufolge soll der beschuldigte russische Staatsbürger auch nach Aufnahme auf die Sanktionsliste der EU am 28. Februar seine Immobilien in Oberbayern von einer Sicherheitsfirma bewacht haben lassen. Durch die Bezahlung dieser Bewachungsdienste habe er dem Verfügungsverbot über eingefrorene Gelder zuwidergehandelt. Den vier weiteren Beschuldigten werde vorgeworfen, durch die Erbringung der Bewachungsdienste oder deren Unterstützung und die Entgegennahme der Bezahlung Beihilfe zu dem Verstoß geleistet zu haben.

Weitergehende Auskünfte wollte die Staatsanwaltschaft nicht geben. Dem „Spiegel“ zufolge handelt es sich bei den Immobilien auch um Besitz von Usmanow am Tegernsee. Dem Magazin und dem Bayerischen Rundfunk zufolge wird Usmanow auch Steuerhinterziehung vorgeworfen – dazu machten die Ermittler zunächst aber keine Angaben.

ran/ul

© Agence France-Presse

Themenverwandte Artikel

Antarktis 2022

the kasaan times

Absolutes Chaos durch Bauernproteste

the kasaan times

Ein ganz großer Staatsmann verstorben-Jimmy Carter wurde 100 Jahre alt

the kasaan times

Lawrow im Krankenhaus?

the kasaan times

Waffenruhe nach heftigen Kämpfen zwischen Armenien und Aserbaidschan

the kasaan times

Großflächige Störung bei Vodafone

the kasaan times

Zwei deutsche Frauen unter den Opfern bei Restauranteinsturz auf Mallorca

the kasaan times

Nahverkehr erneut von Warnstreiks betroffen

the kasaan times

Die Damaskus Dossiers – Dokumente des Horrors

the kasaan times

Ostern damals-wir wünschen ein frohes Fest

the kasaan times

Narco-Mafia schreibt Stellen bei TikTok für Schmuggler und Kuriere, Piloten aus

the kasaan times

Ausbruch des Nipah-Virus in Indien

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*