Automobil

Renault R4 „Quatrelle“

Titelbild: Renault 4 (1978–1992)

Der Renault R4, auch bekannt als „4L“ oder „Quatrelle“, war ein kompaktes Automodell, das von 1961 bis 1992 von der französischen Automarke Renault (Régie Nationale des Usines Renault) hergestellt wurde. Es war eines der am längsten produzierten Modelle von Renault und erfreute sich großer Beliebtheit, insbesondere in Europa.

Der Renault R4 war ein kleines, erschwingliches Auto mit einer charakteristischen, kastenförmigen Karosserie. Er wurde als vielseitiges Fahrzeug konzipiert, das sowohl im städtischen Verkehr als auch auf Landstraßen gut funktionieren sollte. Das Auto bot Platz für vier Personen und hatte einen großzügigen Kofferraum.

Der R4 wurde mit verschiedenen Motorenvarianten angeboten, darunter Benzin- und Dieselmotoren mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Modellvarianten und Ausstattungsvarianten eingeführt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

Besonders bekannt war der Renault R4 für seine einfache Technik und Wartung, was ihn bei vielen Fahrern beliebt machte. Die robuste Konstruktion und die Möglichkeit, das Auto leicht zu reparieren, trugen zur langen Lebensdauer und Haltbarkeit des Modells bei.

Der R4 hat im Laufe der Jahre verschiedene stilistische und technische Aktualisierungen erfahren, blieb aber im Kern seinen grundlegenden Prinzipien treu. In den späten 1980er Jahren begann Renault jedoch, modernere Modelle zu produzieren, und der R4 wurde schließlich 1992 eingestellt.

Trotz der Einstellung hat der Renault R4 immer noch eine treue Fangemeinde und wird oft als klassisches Beispiel für ein alltagstaugliches und praktisches Auto angesehen. Sein einzigartiger Charme und seine Bedeutung für die Automobilgeschichte sind bis heute erhalten geblieben.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Fotos von bislang unbekanntem Opel Blitz-Transporter aufgetaucht

the kasaan times

Kia XCeed rollt jetzt in Zilina von aufgewerteter Hightech-Fertigungslinie

the kasaan times

Erinnerung an den Seat 600

the kasaan times

Der Opel Kadett B

the kasaan times

Luxus auf Amerikanisch

the kasaan times

Zukunftsweisendes Update: Die neuen Hymer Camper Vans auf Fiat-Basis

the kasaan times

Kia Ceed knackt beim Deutschland-Absatz die Viertelmillion-Marke

the kasaan times

Der SUV von morgen für die Welt von heute: der Kia EV9

the kasaan times

Opel Olympia Rekord – Modelljahr 1956

the kasaan times

Die Produktion des beliebten Ford Fiesta wird nach 47 Jahren eingestellt

the kasaan times

Wolfsburg Modelle „Einfach mehr bekommen“ – mit den neuen MOVE Sondermodellen von Volkswagen

the kasaan times

Neue Einstiegsversion für Kia Niro EV

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*