germany flag in front of building
Allgemeine Nachrichten

Nun ist es 33 Jahre her-die deutsche Wiedervereinigung

Das Ende der DDR (Deutsche Demokratische Republik) im Jahr 1989/90 war ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte Deutschlands. Ja, der Welt. Die meisten Ostdeutschen gingen hoffnungslos in das Jahr 1989, aber am Ende des Jahres verwandelte sich die Hoffnungslosigkeit in unbeschreibliches Glück.

Erich Honecker, der Generalsekretär des Zentralkomitees der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) und Staatsvorsitzender der DDR, trat im Oktober 1989 zurück. Er wurde von Egon Krenz abgelöst. Honecker war gegenüber der sowjetischen Reformpolitik abgeschirmt und regierte gegen die Mehrheit der Bevölkerung.

Günter Schabowski, ein Sprecher der SED, spielte eine entscheidende Rolle beim Fall der Berliner Mauer. Am 9. November 1989 gab er versehentlich das Signal zum Mauerfall.

Eine Kommunikationspanne veränderte die Welt – 25 Jahre Mauerfall | Fokus Europa

Am 9. November 1989 las der Sprecher des Politbüros der SED, Günter Schabowski, bei einer Pressekonferenz von einem Zettel ab und verkündete die Reisefreiheit. Eine Kommunikationspanne der DDR-Führung, die die Welt veränderte. Mehr Fokus Europa unter: http://www.dw.de/fokus-europa-l%C3%A4nder-menschen-schicksale-2014-11-06/e-17992424-9801

Diese Ereignisse führten zur Wiedervereinigung Deutschlands und markierten das Ende der DDR. Es war eine Zeit großer Veränderungen und historischer Bedeutung.

Der 3. Oktober 1990 markiert einen bedeutenden Tag in der Geschichte Deutschlands, da an diesem Tag die staatliche Einheit Deutschlands nach 45 Jahren der Trennung wiederhergestellt wurde. Dieser Tag ist als der Tag der Deutschen Einheit bekannt.

Bundeskanzler Helmut Kohl spielte eine entscheidende Rolle bei der Wiedervereinigung Deutschlands. Er und seine Bundesregierung arbeiteten in weniger als 11 Monaten mit den Besatzungsmächten und der ersten demokratisch gewählten DDR-Regierung von Lothar de Maizière zusammen, um Ost- und Westdeutschland zur neuen Bundesrepublik zu vereinen.

Kohl bezeichnete diesen Tag als die Verwirklichung eines Traums für die Deutschen. Er betonte, dass die Wiedervereinigung eine einmalige historische Chance bot, durch eine verantwortungsvolle Politik dazu beizutragen, dauerhaften Frieden auf unserem Kontinent zu begründen, alte Wunden zu heilen und der nachwachsenden Generation die konkrete Perspektive zu bieten, dass sie ein Leben in Frieden und Freiheit und mit dem Recht auf persönliches Glück führen kann.

Tag der Deutschen Einheit – tagesschau vom 3. Oktober 1990

Der 3. Oktober ist ein fester Feiertag in Deutschland. An diesem Datum wird die Deutsche Einheit – der Zusammenschluss von West- und Ostdeutschland – gefeiert. Hintergrund: 1990 wurde die DDR formal als Staat aufgelöst und der Bundesrepublik angegliedert. Damit war nach 45 Jahren der Trennung die staatliche Einheit Deutschlands wiederhergestellt.

Werner Veigel am Abend der Wiedervereinigung, youtube

Die wichtigsten Etappen auf dem Weg zur Einheit waren der Fall der Berliner Mauer am 9. November des letzten Jahres, die ersten freien Wahlen in der ehemaligen DDR am 18. März dieses Jahres, die Verträge über die Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion und als Höhepunkt sein Treffen mit Präsident Gorbatschow im Juli dieses Jahres in Moskau und Archys.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

xHamster- ein undurchsichtiges Gewächs der Pornobranche

the kasaan times

Kaffeefahrt gescheitert

the kasaan times

Sellner in Deutschland -er macht das Einreiseverbot zur Lachnummer

the kasaan times

Causa Aiwanger- Ministerpräsident Markus Söder kündigt für 11 Uhr eine Pressekonferenz an

the kasaan times

Bei der Gedenkfeier zum 27. Jahrestag des Massakers von Srebrenica sind die Überreste von 50 weiteren Opfern beigesetzt worden. Nach einem Gebet wurden die erst kürzlich identifizierten Opfer in einer Gedenkstätte in Potocari bei Srebrenica begraben.

the kasaan times

Angriff auf den Vizekanzler Habeck aus der radikalen Ecke gesteuert?

the kasaan times

Dublin in der Nacht – schwerste Ausschreitungen nach Messerattacke auf Kinder

the kasaan times

Cessna nach rätselhaftem Irrflug vor Lettland in Ostsee gestürzt

the kasaan times

Großer Rettungseinsatz auf der Nordsee

the kasaan times

Von Pilzsammlern in Wald bei Hannover gefundene Leiche identifiziert

the kasaan times

Massaker in Texas- Abbott und seine Speichellecker sind mitschuldig

the kasaan times

Schweres Beben in Athen-Kommunikationsnetze ausgefallen

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*