Ukraine

Nach Dammsprengung mehr als 600 Quadratkilometer überflutet

Titelbild:

Überschwemmte Gebiete auf der linken Seite des Dnepr Armyinform – https://armyinform.com.ua/2023/06/06/reportazh-z-misczya-podiyi-herson-naslidky-pidryvu-ges/

Der Kiew Independent berichtet in seiner neusten Ausgabe über die Folgen der Spengung des Kachowka-Staudamms:

In der ukrainischen Oblast Cherson sind nach dem Bruch des Kachowka-Staudamms nach Angaben des Gouverneurs Oleksandr Prokudin vom 8. Juni 600 Quadratkilometer überflutet.

Prokudin zufolge liegen 68 Prozent der überfluteten Gebiete auf der von Russland besetzten Ostseite des Dnipro und 32 Prozent auf der von der Ukraine beherrschten Westseite.

Der durchschnittliche Wasserstand in der Region Cherson habe am Morgen des 8. Juni 5,61 Meter betragen.

Prokudin sagte, dass die Evakuierungsbemühungen trotz des anhaltenden russischen Beschusses des Westufers fortgesetzt würden und bisher 1999 Zivilisten gerettet worden seien. Aus dem Bezirk Korabel in Cherson, der auch als Ostriv (Insel) bekannt ist und zu den am stärksten überfluteten Gebieten gehört, wurden die meisten Menschen evakuiert. Nach Angaben der Militärverwaltung der Oblast Cherson vom selben Tag wurden 20 Siedlungen am Westufer des Flusses überschwemmt und 2629 Häuser waren in Mitleidenschaft gezogen.

Als Folge der Überschwemmungen waren 159 Umspannwerke in der Region außer Betrieb, die Gasversorgung von 14.716 Verbrauchern war unterbrochen und alle Bewohner des Bezirks Ostriv in Cherson waren ohne Wasserversorgung, so die Regionalverwaltung.

Der Gouverneur fügte hinzu, dass die Situation auf dem von den Russen besetzten Ostufer „extrem schwierig“ sei, da die von Moskau ernannte illegale Regierung es anscheinend versäumt hat, eine angemessene Evakuierung zu organisieren, wie die Bewohner berichten.

„Die Menschen leiden nicht nur unter den Überschwemmungen, sondern auch unter dem russischen Terror und dem Mangel an Hilfsbereitschaft von Seiten der Besatzer“.

Am 6. Juni löste Russland eine humanitäre und ökologische Katastrophe großen Ausmaßes in der Südukraine aus, als es den Damm des Wasserkraftwerks Kachowka am Fluss Dnipro zerstörte.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Dmitri Medwedew droht mit Vergeltung

the kasaan times

Landsknecht Jewgeni Prigoschin erklärt die Einnahme Krasna Hora

the kasaan times

Russische Teilmobilmachung weckt Sorge in Deutschland

the kasaan times

Kriegstelegramm IX

the kasaan times

Wie sich die Worte und Bilder der Propaganda gleichen

the kasaan times

Kriegstelegramm III

the kasaan times

Saporischschja mit Sprengstoff verkabelt?

the kasaan times

Betreiber: An Akw Saporischschja könnte Radioaktivität austreten

the kasaan times

Kriegstelegramm XV.

the kasaan times

Russland zieht sich aus strategisch wichtiger Stadt Lyman zurück

the kasaan times

Ermittler zu Kriegsverbrechen in der Ukraine: Putins Streitkräfte setzen Vergewaltigung als Waffe ein

the kasaan times

Kriegstelegramm

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*