Breaking News

Italiens Regierungschef Draghi tritt zurück

Rom, Italien
ANDREAS SOLARO AFP
TOPSHOT – Italiens Premierminister Mario Draghi reagiert während der Debatte über die Regierungskrise nach seinem Rücktritt in der Vorwoche im Senat in Rom am 20. Juli 2022. Die politische Krise Italiens spitzt sich am 20. Juli 2022 zu, wenn Ministerpräsident Mario Draghi, 74, herausfindet, ob seine zerbrochene große Koalition gerettet werden kann oder ob Neuwahlen unausweichlich sind. Es steht viel auf dem Spiel: Ein Zusammenbruch der Regierung könnte die sozialen Missstände in einer Zeit grassierender Inflation verschlimmern, den Haushalt verzögern, die EU-Mittel für den Aufschwung nach der Pandemie gefährden und die nervösen Märkte ins Trudeln bringen. (Foto: Andreas SOLARO / AFP)

Der italienische Regierungschef Mario Draghi tritt zurück. Der Ministerpräsident habe „seinen Rücktritt und den seiner Regierung“ eingereicht, teilte das Präsidialamt in Rom am Donnerstag mit. Staatspräsident Sergio Mattarella habe den Rücktritt „zur Kenntnis genommen“, Draghis Regierung bleibe „geschäftsführend“ im Amt. Mattarella dürfte nun nach Einschätzung politischer Beobachter das Parlament auflösen und Neuwahlen für September oder Oktober ausrufen.

Die seit Februar 2021 amtierende Regierung Draghis war im Parlament von Parteien von links bis rechts außen getragen worden. Sie war aber in der vergangenen Woche in eine Krise gestürzt, als die an der Regierung beteiligte Fünf-Sterne-Bewegung (M5S) ein Vertrauensvotum für Draghi im Senat boykottierte.

Am Mittwoch verweigerten schließlich sowohl die M5S als auch die konservative Forza Italia des langjährigen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi und die rechte Lega des Populisten Matteo Salvini die Teilnahme an einer erneuten Vertrauensabstimmung im Senat – und leiteten so das Aus der Regierung Draghi ein.

se/ju

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Queen ernennt Liz Truss zur neuen britischen Premierministerin

the kasaan times

Boeing 737 kurz nach Start von Radarschirm verschwunden

Die Redaktion

Explosionen und Feuer im Elephant and Castle Bahnhof in London

the kasaan times

Pelé ist gestorben. Ein goettlicher Fussballer ist von uns gegangen

the kasaan times

Erdbeben in Griechenland- Gebiet um Elassona betroffen

Die Redaktion

Das Landgericht Frankfurt am Main hat die Korruptionsanklage gegen den umstrittenen Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) zur Hauptverhandlung zugelassen. Feldmann muss sich ab dem 18. Oktober wegen des Vorwurfs der Vorteilsannahme verantworten.

the kasaan times

Schwerste Beben an der Westküste Japans

the kasaan times

Flugzeug von China Eastern Airlines abgestürzt

the kasaan times

Rote Teufel trauern- Ronnie Hellström ist seiner Krebserkrankung erlegen

the kasaan times

Verhaftung von Nicola Sturgeon wegen Ermittlungen zu SNP-Finanzen

the kasaan times

RTL 2 kippt nach massiven Protesten die Wendler-Show

the kasaan times

Video-Frontscheibe von Hamburger Hafenfähre im Sturm zerborsten

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*