bofrost DE
Frankreich

Der „französische Bismarck-Hering“- Jean-Luc Mélenchon

Eine umstrittene Figur in der französischen Politik ist Jean-Luc Mélenchon, Führer der französischen Linken und Vorsitzender der Partei La France Insoumise. Er hat sich in den letzten Jahren mehrfach kritisch über Deutschland geäußert. Er wird häufig als „Deutschlandhasser“ bezeichnet.

Mélenchon kritisiert vor allem die deutsche Wirtschaftspolitik und sieht in Deutschland eine dominierende Macht in Europa, die die anderen Länder in wirtschaftlicher Hinsicht unter Druck setzt. Seine Abneigung gegen die deutsche Politik beschreibt er in seinem Pamphlet „Der Bismarck-Hering – Das deutsche Gift“ und wirft Deutschland Machtmissbrauch vor.

In Deutschland riefen seine politischen Ansichten und seine Rhetorik Besorgnis hervor. Einige deutsche Politiker, wie der SPD-Politiker Michael Roth, warnen vor möglichen negativen Auswirkungen eines Sieges Mélenchons auf die deutsch-französischen Beziehungen.

Mélenchon hat bei den Parlamentswahlen in Frankreich einen Überraschungserfolg erzielt und strebt nun das Amt des Premierministers an. Allerdings ist seine Unterstützung in der eigenen Partei und im Linksbündnis Nouveau Front Populaire nicht unumstritten.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Der Besuch von Macron in Kinshasa war ein Reinfall

the kasaan times

Der Abgesang auf Marine Le Pen – 42 % sind 42 % zu viel für die rechtsradikale Kandidatin

the kasaan times

Terroranschlag in Paris

the kasaan times

In Frankreich eskalieren die Proteste in der Nacht

the kasaan times

Leiche von Zwölfjähriger in Koffer in Paris entdeckt

the kasaan times

Novembernacht des Terrors in Paris

the kasaan times

Frankreichs Justizminister soll sich wegen Amtsmissbrauchs vor Gericht verantworten

the kasaan times

Bodentruppen von Macron nicht ausgeschlossen

the kasaan times

Landesweite Ausschreitungen in Frankreich, Krawalle erreichen Belgien

the kasaan times

Vor zwei Jahren: Im Dschungel Calais (repost)

Die Redaktion

In Paris kam es zur Besetzung des Großmarktes-Festnahmen

the kasaan times

Macron plant bei UN-Generaldebatte Treffen mit iranischem Präsidenten

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*