Letzte Generation

Carla Hinrichs von der Last Generation vom Landgericht Frankfurt verurteilt

Titelbild: Stefan Müller (climate stuff, 1 Mio views) from Germany – Blockade der A100 durch den Aufstand der Letzten Generation, Berlin, 10.02.2022 Hinrichs bei einer Straßenblockade in Berlin (2022)

Die 26-jährige Carla Hinrichs, Sprecherin der „Last Generation“, ist in einem Berufungsverfahren vom Landgericht Frankfurt zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Der Vorsitzende Richter Jochen Kirschbaum sagte am Mittwochabend nach siebenstündiger Verhandlung: “Sie hat es selbst in der Hand, ob sie ins Gefängnis muss.

Mit dem Urteil wurde die Revision der Angeklagten verworfen. Das ursprüngliche Urteil aus dem vergangenen Jahr wurde bestätigt. Die Anklage hatte 80 Tagessätze zu je zehn Euro verlangt. Das Urteil des Landgerichts ist noch nicht rechtskräftig.

Carla Hinrichs ist eine deutsche Klimaschützerin. Bekannt wurde sie als Sprecherin der Klima-Allianz Letzte Generation1. Die 1997 geborene Bremerin studierte Jura an der Universität Bremen, bevor sie ihr Studium abbrach, um sich hauptberuflich dem Klimaschutz zu widmen. Sie beteiligte sich an mehreren Straßenblockaden, bei denen sie sich mit Sekundenkleber verklebte und dafür zu Geld- und Bewährungsstrafen verurteilt wurde. Sie wurde zu Geld- und Bewährungsstrafen verurteilt und war auch Gegenstand einer Hausdurchsuchung durch die Polizei wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung.

Die Letzte Generation ist eine Bewegung für den Klimaschutz, die 2021 von Hinrichs und weiteren Aktivisten1 ins Leben gerufen wurde. Die Bewegung organisiert zivilen Ungehorsam, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen und ist in Deutschland und Österreich aktiv. Die Bewegung sieht sich als letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann und fordert einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel. Die Bewegung hat auch personelle Veränderungen erfahren, als drei der sechs Mitglieder der Kerngruppe die Organisation verließen.

Quellen: LG Frankfurt Last Generation

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Klima-Kleber wollen Kinder an Schulen rekrutieren

the kasaan times

Allerletzte Generation

the kasaan times

Die Letzte Generation schafft sich ab

the kasaan times

Klima-Chaoten der Letzten Generation sägen den Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor ab

the kasaan times

Die Fibel des Grauens-die Letzte Generation und die erklärten Ziele

the kasaan times

Kriminelle Machenschaften bei der Letzten Generation-bundesweite Razzia

the kasaan times

Hirnfrei : „Letzte Generation“ besprüht Weihnachtsbäume

the kasaan times

Mit dem Beginn der Kleber-Aktion in Berlin kommt es zu Auseinandersetzungen mit erbosten Autofahrern

the kasaan times

Keine Schuld der Klima-Kleber

the kasaan times

Last Generation-wer bitte sind diese Leute?

the kasaan times

Letztes Orange im Miramar auf Sylt

the kasaan times

Wird Berlin von einer Gruppe tyrannisiert-die Letzte Generation droht und erpresst

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*