Türkei

1973-Damals in Istanbul – das Leid der Bären und die Bosporusbrücke

Titelbild: Die Bosporusbrücke, kasaan media, 2024

Die politischen Ereignisse 1973 waren für Istanbul und die gesamte Türkei von Bedeutung.

Gefangene Bären, in Sultanahmet, kasaan media, 2024

Die Auswirkungen der Ölkrise, die im Oktober 1973 mit der Erhöhung der Ölpreise durch die OPEC begann, bekam die Türkei zu spüren. Dies führte zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten und politischen Spannungen im Land.
Streiks, politische Morde, Bombenattentate und Unruhen prägten die politische Lage. Diese Ereignisse führten zu einer zunehmend angespannten Atmosphäre in der Stadt und im ganzen Land.

Verkehr in diesen Tagen auf der europäischen Seite der Stadt, kasaan media, 2024

Das Jahr 1973 brachte einige bemerkenswerte Ereignisse und Entwicklungen für Istanbul, eine Stadt mit einer reichen und vielschichtigen Geschichte.
Die 1970er Jahre galten in Istanbul als eine Ära rascher Entwicklung und Veränderung. Die Bevölkerung der Stadt wuchs schnell durch den Zuzug von Menschen aus Anatolien auf der Suche nach Arbeit in den vielen neuen Fabriken, die am Rande der Stadt entstanden.

Der laufende Samowar auf europäischer Seite der Stadt, kasaan media,2024


Ein Meilenstein in der infrastrukturellen Entwicklung Istanbuls war die Fertigstellung der ersten Brücke über den Bosporus im Jahr 1973, die die europäische mit der asiatischen Seite der Stadt verband. Die Einweihung der Brücke durch den türkischen Staatspräsidenten Fahri Korutürk war der Beginn einer neuen Ära für Istanbul, der Aufstieg der Stadt zur Metropole.


Belebte Straßen und Bürgersteige, auf denen sich Autos und Menschen drängten, prägten den Alltag in Istanbul. Der Stadtteil Sultanahmet war damals mehr asiatisch geprägt als heute. Die Straßen waren gesäumt von Läden, die den täglichen Bedarf deckten, und auf den Basars ging man gerne einkaufen.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Mitgliedschaft in der EU- ein Folterknecht hat in der EU nichts zu suchen

the kasaan times

Gefährliche osmanische Großmannsträume Erdogans

the kasaan times

Erdoğan vor Abwahl?

the kasaan times

Stichwahl in der Türkei wird erwartet

the kasaan times

Märchen des Sultans aus Ankara – nun ist Schluss!

the kasaan times

Erdbeben in der Türkei und Syrien fordert immer mehr Opfer

the kasaan times

Erdoğan’s Falschheit

the kasaan times

Realität- Letzte Ausfahrt Beşiktaş

the kasaan times

Explosion in Istanbul

the kasaan times

Eigentlich unglaublich

the kasaan times

Erdoğan hat ausgedient- Türkei wählt Opposition bei Komunalwahlen

the kasaan times

Erdogan und der nächste Krieg des osmanischen Sultans

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*