Lachse kasaan media, 2018
Umwelt

Update: Lachs Blog Das große Sterben der Krustentiere

Nächstes Risiko

Was geschieht in den Fjorden Norwegens bei der Lachszucht?

Werden neben Antibiotika auch andere Gifte eingesetzt, um die so genannte „Lachslaus“ loszuwerden, obwohl die Produzenten immer wieder ankündigten, „Putzerfische“ für die Zucht in den Aquakulturen einzusetzen?

Aus Norwegen kommen dieser Tage Nachrichten, dass bei Krustentieren ein Massensterben eingesetzt hat, das mit den Aquakulturen der Lachsfarmen in direktem Zusammenhang steht.

 

Dass sich in den Käfigen für die Zuchtlachse Krankheiten bilden, leuchtet auch Laien ein. Nicht artgerechte Haltung und ansteckende Krankheiten in einer Population, die mit nicht artgerechtem Futter gezogen wird.

Nun aber leiden auch andere Arten unter dem Gift, das für die Produktion, etwas Anderes ist die Lachszucht nicht, natürlich eingesetzt werden muss, um den Profit zu maximieren.
Tierschützer und Umweltaktivisten, die diesen Umstand anprangern, werden mit diversen Klagen rund um den Erdball überzogen und quasi zu stupiden Querulanten erklärt.

Wie kann es angehen, dass massenweise Krustentiere, deren Chitinpanzer durch die ‘Entlausungskur’ aufgelöst wird, sterben?

 

Kann die EU die Giftmengen, die ohnehin schon über dem Normalmass liegen, erneut erhöhen, um der umweltschädigenden Zucht erneut zu entsprechen?
Jeder spricht über Glyphosat, keiner allerdings über die Folgen des Zuchtlachs- Business. Die Giftmengen werden totgeschwiegen.

Im Grunde genommen sterben andere Tiere,Arten !, weil es wichtig ist, einen wahrscheinlich potentiell über Generationen genveränderten Fisch zu züchten, der erheblichen Profit bringt.
Mit ca. 400 Mio. kg Fisch, der 2016 umgesetzt wurde, erwirtschaftete der Branchenprimus Marine Harvest ASA 3,5 Milliarden Euro und ist längst ein Börsenhai geworden.

Unter der Oberfläche gärt es

Allerdings nun durch weitere ansteckende Krankheiten, (ISA) die die Lachse in den Zuchtnetzen befallen, das Sorgenkind des Geldparketts. Die Investoren verlieren das Vertrauen, was nicht mehr schwer ist, da die mutmaßliche Verseuchung der Meere nicht gerade Kapital anziehend wirkt. Spätere, erhebliche Schadenersatzleistungen sind nicht ausgeschlossen.Die Rufe danach werden immer lauter.

Ausgeschlossen ist allerdings auch nicht, dass durch das massenweise eingesetzte Gift gegen die Lachsläuse in den Aquakulturen auch nicht eine erhebliche Gefährdung für die Gesundheit der Verbraucher auf der Welt besteht.

 

Somit bleibt auch der wilde Lachs auf der Strecke, der seine Wege durch die vergifteten Fjorde an Laichplätze suchen muss. Auch seine Art stirbt aus für ein paar Euro Profit.

Kein Lachs im Fluss, kasaan media, 2017

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

In der Antarktis löst sich ein gigantischer Eisberg

the kasaan times

Ursache des Fischsterbens in Oder gibt Behörden weiterhin Rätsel auf

the kasaan times

Was haben Wale mit der ‘Ndrangheta zu tun?

the kasaan times

Mysteriöses Elefantensterben in Botsuana

Die Redaktion

Vulkan Teide ist latent auf Teneriffa aktiv

the kasaan times

Die Weltmeere – ein atemberaubender Ort

the kasaan times

Die Lebendigkeit naturnaher Gärten

the kasaan times

Minke Wale

the kasaan times

Müllmafia in Italien

the kasaan times

Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg

the kasaan times

Das Leben eines Täubchens

Die Redaktion

Dritte Leiche inmitten niedriger Wasserstände in US-Stausee gefunden

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*