Allgemeine Nachrichten

Palästinenser: Zahl der Todesopfer nach Eskalation im Nahen Osten steigt auf 29

Rafah, Palestinian Territories

Titelbild:

Smoke billows from the site of a reported Israeli strike in Rafah in the southern Gaza Strip , on August 6, 2022. (Photo by SAID KHATIB / AFP)

Gaza, Palästinensische Gebiete

Die Zahl der Todesopfer bei der Gewalteskalation im Nahen Osten ist nach palästinensischen Angaben auf 29 gestiegen. Dem Gesundheitsministerium im Gazastreifen zufolge wurden seit Freitag bei israelischen Angriffen unter anderem sechs Kinder und vier Frauen getötet und darüber hinaus 253  Menschen verletzt. Die israelischen Behörden bestritten die Opferzahl und machten für den Tod mehrerer palästinensischer Kinder in Dschabalia im Norden des Gazastreifens einen fehlgeschlagenen Raketenangriff der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad verantwortlich.

Der Islamische Dschihad feuerte als Reaktion auf die Angriffe zahlreiche Raketen in Richtung Israel ab. Am Sonntagmorgen wurde nach Armeeangaben erstmals seit Beginn der jüngsten Konfrontation Luftalarm in der Region um Jerusalem – das rund 60 Kilometer Luftlinie vom Gazastreifen entfernt liegt – ausgelöst. Der Islamische Dschihad bekannte sich kurz darauf zu den Angriffen. Am Samstag hatten auch in der Küstenmetropole Tel Aviv die Luftschutz-Sirenen aufgeheult, der Islamische Dschihad bestätigte einen „umfangreichen Raketenbeschuss“ der Stadt.

Ein Großteil der Geschosse wurde vom israelischen Raketenschutzschild abgewehrt, Sicherheitskräften vom Samstag zufolge wurden aber zwei Menschen infolge eines Angriffs durch Schrapnelle leicht verletzt.

Israel bezeichnet seine Angriffe auf den Gazastreifen als „präventiven Angriff“ gegen den Islamischen Dschihad, der Attacken gegen Israel geplant habe. Nach Angaben der israelischen Armee wurden bei Angriffen auf Standorte der Organisation 15 Kämpfer getötet. Zudem seien im israelisch besetzten Westjordanland insgesamt 40 Mitglieder festgenommen worden.

se

© Agence France-Presse

Zu demselben Thema

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Parlamentswahl in Schweden hat begonnen

the kasaan times

Ist Wagner schon in dem Suwałki-Korridor?

the kasaan times

Unbekannte manipulieren Belüftungsanlage – 30.000 Hühner in Stall erstickt

the kasaan times

Die Rechte der leiblichen Väter werden durch Karlsruhe gestärkt

the kasaan times

Neubauer macht die Klimaziele bei Anne Will unglaubwürdig

the kasaan times

Thunberg verursacht nur noch Abscheu- das Ende von FFF ist gut

the kasaan times

Höcke vor Gericht

the kasaan times

Lippetal-Herzfeld – Knochenfund bei Erdarbeiten in Lippetal-Herzfeld

the kasaan times

Cum-Ex-Geschäfte-Anne Brorhilker schmeißt hin

the kasaan times

Bericht über ein AfD-Jugendtreffen, bei dem angeblich “Arbeitslager” für Migranten und Juden etc. geplant wurden.

the kasaan times

Heike und Gert sind wieder aufgetaucht!

the kasaan times

Kolumbianischer Ex-Polizist nimmt nach Glyphosat-Kontakt Sterbehilfe in Anspruch

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*