Cold Case

Nach 40 Jahren ermittelt der Vatikan im Fall Emanuela Orlandi

Nach fast 40 Jahren wurden die ersten offiziellen Ermittlungen im Fall des verschwundenen 15-jährigen Mädchens Emanuela Orlandi im Vatikan eingeleitet. Das teilte der Prokurator der vatikanischen Justiz, Alessandro Diddi, laut ANSA Italia, mit. 

Die Strafverfolgungsbehörden haben den Verdacht und Hinweise aufgegriffen, dass die Tochter eines Angestellten der Kurie, Emanuela Orlandi, entführt oder ermordet worden ist.

Aber die Geschichte ist viel weiter gefächert – und wir haben schon häufiger darüber berichtet. 

Die dunkle Seite der Macht

Die Geschichte der Emanuela Orlandi klingt wie eine Gaunergeschichte aus dem Vatikan. Das ist sie. Und sie kommt aus einem Ort, der wie eine Diktatur wirkt, sieht man sich die Struktur des Vatikans an.

Die römisch-katholische Kirche fährt seit Jahrzehnten einen Kurs, der, wie in einer jeden Diktatur nur die Spitze der Nahrungskette versorgt.


Nun könnte man annehmen, dass Gottes Vertreter auf Erden, sich befleißigen nicht nur den Glauben zu vermitteln, sondern auch nach den Geboten Gottes leben.


Dem scheint nicht unbedingt so, das mysteriöse Verschwinden des damals 15-jährigen Mädchens, 1983, ist seit 40 Jahren einer der heiß diskutiertesten Kriminalfälle der italienische Republik.


Man denkt an kath.net oder einen der anderen konservativen Vereine, die sich im Speckgürtel des Vatikans bilden konnten.

Die Moral der Theologie ging nicht nur durch den Fall der Emanuela Orlandi verloren, sondern auch durch die Grundfesten der Kirche in Rom wurden erschüttert. Dass der Vatikan über den Fall Orlandi und den der ein paar Wochen vor dem Verschwinden des Mädchen spurlos seitdem vermissten Mirella Gregori mehr weiss, liegt auf der Hand.

Mirella Gregori verschwand nur unweit, unter fast gleichen Umständen, wie Emanuela Orlandi. Seitdem gab es unzählige Gerüchte.

Es gab zahllose Spuren in diesem Fall, darunter auch zum Opus Dei, der gefürchtete Geheimloge des Vatikans, zur Mafia und zu einer in Rom agierenden Bande, die damals die Straßen der italienische Hauptstadt unsicher machen.

Gleichermaßen wurde der bulgarische Geheimdienst verdächtigt, wegen des Papstattentäters Mehmet Ali Ağca, der Anfang 1981 aus der Menge auf dem Petersplatz auf den gerade gewählten Johannes Paul II. ein Attentat ausführte. Der Attentäter hatte in seiner rechtsradikalen Gesinnung schon den Chefredakteur der türkischen Zeitung Milliyet, Abdi İpekçi, ermordet.

Dieser Umstand ging komplett in den Ermittlungen unter. nicht erst seit der Netflix-Serie über die beiden vermissten Mädchen, regt sich der Widerstand gegen die Gleichgültigkeit des Vatikans.


Zudem fand ein Untersuchungsausschuss des italienischen Parlamentes heraus, dass Ali Ağca, der widersprüchliche Angaben über sein Motiv machte, auf Geheiß von dem damaligen KPdSU Vorsitzenden Breschnew und unter Hilfe des GRU und deren ostdeutschen Pendant Stasi und dem bulgarischen Nachrichtendienst. Oder den iranischen Staat.

Mehrfach wurden in den von den vatikanischen Behörden eher nachlässig geführten Untersuchungen Särge geöffnet. Wie die zwei Gräber des Deutschen Friedhofs, denen der Prinzessinnen Sofia von Hohenlohe-Waldenburg-Bartenstein und Charlotte Federica von Mecklenburg-Schwerin.

Sterbliche Überreste von Emanuela Orlandi, die vatikanische Staatsangehörige war, wurden bei keiner der Öffnungen gefunden. Der Vatikan unternahm alles, um den Fall möglichst zu vertuschen. Was kein gutes Licht auf die Päpste seitdem wirft.

Der Bruder der 40 Jahren vermissten Jugendlichen gab seitdem nicht mehr auf. Selbst ein italienischer Untersuchungsrichter, der durchaus nicht zu den Veräußerern von frühen Fakenews gehörte, wähnte Orlandi, die einst in einem BMW nach der Tat nochmals gesehen wurde, in den Fängen von Geheimdiensten des ehemaligen Warschauer Paktes.

youtube,2022


Es war die Zeit des Kalten Krieges.

Kurz nach dem mysteriösen Ableben des Papstes Johannes Paul I., tauchten die ersten Gerüchte Über eine Verquickung zu der damaligen Schieflage geraten Vatikanbank auf.

Ungeheurer Skandal 

Johannes Paul der I. wurde schon unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden und die Stimmen wollten niemals verstummen, dass der Pontifex ermordet wurde. Auch hier wurden zu den schmutzigen Geldgeschäften des Vatikans Spuren zu der Verbindung Mafia-Drogenmafia und Paul Macinkus gefunden. Macinkus soll den Auftrag gegeben haben, so eine Zeugin aus den 1980er Jahren, Emanuela Orlandi zu entführen. Ob das geschah aus Gründen der vatikanischen Bankgeschäfte, oder weil das Mädchen in Sexparties verwickelt wurde, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Zeugen sagten unmittelbar nach dem Verschwinden der jungen Frau aus, dass sie in ein Fahrzeug verbracht wurde. Macinkus, einer der Strippenzieher im Vatikan, verstarb 2006 in den USA.  Er wurde nie zur Rechenschaft gezogen.

Erst später tauchten in einem Tresor des Vatikans Unterlagen in Form einer Abrechnung über 14 Jahre von 1983-1997 auf, die von etwa 250.000 Euro Kosten für die verschwundene Emanuela zeugten. Zunächst war es nicht klar, ob diese Unterlagen nicht eine Fälschung für die Geldwäsche waren oder eine Komplettfälschung, doch sprechen die Abrechnungen eine eigene Sprache, die mit 25.000 Euro angeblich über den „finalen Akt“, den Tod des Mädchens referieren.

Erst nach dieser Zeit wollte der Vatikan, widerwillig, eine Untersuchung nach dem Mädchen einleiten, das nun seit mehr als 40 Jahren vermisst wird. Interesse besteht daran nicht. In diesen Tagen soll ein weiteres Grab auf dem deutschen Friedhof in Rom geöffnet werden, in dem man das Mädchen vermutet. Es wird wieder eine zermürbende falsche Spur sein, ahnen Journalisten, die in Rom das Geschehen seit Jahren beobachten.

Der Vatikan muss erst einmal seine Wahrhaftigkeit unter Beweis stellen und die Geschichte des Mädchens offenbaren, ehe die Beteiligten noch weitere Jahrzehnte schweigen.

youtube, 2022
bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Serienmord in Namibia – in Rehoboth und Okahandja

the kasaan times

Der ungeklärte Mordfall Ulla L.

the kasaan times

Rentner-Ermittlergruppe wird in NRW eingestellt

the kasaan times

5. Juli 1981-Mordfall Sonja Hurler

the kasaan times

Die Isdal Frau Aktenzeichen 134/70 (Teil 1)

the kasaan times

Mordermittler rollen Duisburger Cold Case auf – Wer erschoss vor 24 Jahren Ahmet Tuncer?

the kasaan times

Neue Hinweise im Fall Markus Marker, 1984

the kasaan times

Fundort Staubörnchenstraße, Kaiserslautern: Wer tötete Diana Bodi?

the kasaan times

Aktenzeichen xy – wer kennt die unbekannte Sprengstoffleiche aus der Elbe?

the kasaan times

Cold Case Heike Kötting- Täter gefasst

the kasaan times

Verschwundener Teenager aus Nienburg – Vermisstensache aus dem Jahr 1969 gibt Anlass für neue Ermittlungen wegen Mordes

the kasaan times

52.500 Euro Belohnung im Cold Case Ramona Müsebeck

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*