Ministerpräsident Kretschmann steigt wegen Brustkrebserkrankung seiner Frau aus Wahlkampf aus
Breaking News

Ministerpräsident Kretschmann steigt wegen Brustkrebserkrankung seiner Frau aus Wahlkampf aus

Etwa fünf Wochen vor den baden-württembergischen Landtagswahlen muss der grüne Ministerpräsident kürzertreten.

Seine an Brustkrebs erkrankte Frau benötigt seine Unterstützung.

Seine Kandidatur sei nicht betroffen. Auch seine Regierungsgeschäfte seien nicht betroffen. Eigentlich kann sich der einzige grüne Ministerpräsident entspannt zurücklehnen, die Grünen haben in den letzten Umfragen dazugewonnen.

Kretschmann schreibt in der Mitteilung der Landesregierung: 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eigentlich ist es eine rein persönliche Angelegenheit. Meine Frau und ich haben gemeinsam entschieden, sie dennoch öffentlich zu machen. Meine Frau Gerlinde ist an Brustkrebs erkrankt. Es geht ihr den Umständen entsprechend, aber es kommen nun schwere Zeiten auf sie zu. Ich will für sie da sein, so gut es geht.

Ich werde in der schwierigen Lage für das Land meine Arbeit als Ministerpräsident weiterhin mit vollem Einsatz fortführen.

Termine, die das Regierungsgeschäft nicht betreffen, werde ich aber nicht immer wahrnehmen können. Dazu gehören auch Termine im anstehenden Wahlkampf. Ich brauche diese Zeit, um meiner Frau beizustehen. Dafür bitte ich um Verständnis.

Ich weiß, dass viele Menschen diese Situation aus eigener Erfahrung kennen oder Angehörige und Freunde haben, die eine solche Erkrankung durchmachen mussten. Deshalb sind wir dankbar für Ihre Anteilnahme. Aber wir bitten darum, von Nachfragen abzusehen.

Ihr Winfried Kretschmann

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Video-Frontscheibe von Hamburger Hafenfähre im Sturm zerborsten

the kasaan times

Explosion in Istanbul

the kasaan times

Explosionen und Feuer im Elephant and Castle Bahnhof in London

the kasaan times

Anadolu meldet schweren Bombenanschlag in Ankara

the kasaan times

Die „Mutter aller Grenzwetterlagen“ hält Deutschland fest im Griff- Chaos auf den Autobahnen und bei der Bahn

Die Redaktion

Absturz einer Gondelbahn im Ötztal

the kasaan times

Flugzeug von China Eastern Airlines abgestürzt

the kasaan times

Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke

the kasaan times

Schüsse in Berlin-Friedrichshain im Zusammenhang mit den RAF-Rentnern Garweg und Staub

the kasaan times

Boeing 737 kurz nach Start von Radarschirm verschwunden

Die Redaktion

Wir waren Papst – Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist verstorben

the kasaan times

Schwerste Beben an der Westküste Japans

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*