Damals

J.R. und die Southfork Ranch

Dallas- die lebendigen 1980er

Wer erinnert sich nicht mehr an Miss Ellie oder die labile Sue Ellen, der die Flasche näher war, als der angetraute Oberfiesling J.R. ? Southfork – der Inbegriff der menschlichen Niedertracht im texanischen Outback. Zugleich das Synonym für das fieseste Lachen der TV Trash Geschichte.

 

J.R. und seine zahllosen, zum Teil kindlichen Gemeinheiten zwischen Ölbohrlöchern und Longhorns, die über die heile, mit US $ gepflasterte staubige Weide in Texas, trotteten. Und doch war die überaus erfolgreiche Fernsehserie ein Stück amerikanischer Geschichte, die über die Fernsehkanäle der 1980er lief. Dicke Autos, harte Kerle, Musik, die bis heute in den Ohren nachklingt, alles hatte das Zeug zum „Super-Sitback“

 

Sex mit dem Stallburschen war damals in und kam in den besten Familien vor. Lorimar wurde an der Serie reich und J.R. „staubte“ so manchen guten Whiskey ab. Bobby durfte später wieder auferstehen und die Welt in Texas war wieder in Ordnung.

Der Erfolg der Serie war überwältigend, die Stars lebten in der Welt, in der jeder Zuschauer leben wollte. Es kam zu regelrechten Southfork Parties, die die Fans dieser Serie veranstalteten. So irreal die Handlung auch war, die wöchentlichen 45 Minuten zeigten das Amerika, das die Zuschauer glaubten, auf der anderen Seite des Atlantik vorzufinden.

Southfork war der Inbegriff des Bösen, Schönen und Reichen und die systemische Vorlage vieler Fernsehserien, die folgten. Zahlreiche Formate eiferten den Ewings nach, keines jedoch erreichte die Einschaltquoten der Pseudo-Texaner in den Tagen von Ronald Reagan, der damals wie ein Cowboy das Land regierte. Damals waren die Amerikaner noch die Freunde. Die, die alles richtig machten. Damals.

Ein paar Bilder aus der Zeit sollen an die Tage des J.R.S erinnern. Noch heute ist das Haus ein Museum der Tage als dort gedreht wurde.

Longhorn auf Southfork
(rm/mcvth, 2018)
Das Bild aus dem Vorspann
Dallas, 1985
kasaan media, 2017
(rms/ mcvth)

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Die Expo 1958 (2)

the kasaan times

Detroit, Michigan, an einem Tag in den 1920ern

the kasaan times

Die Faschingspistole der Erinnerung

the kasaan times

Paris 1912

the kasaan times

Die 1950er Jahre in Kroatien

the kasaan times

Damals in den 1950ern, als der TEE kam

the kasaan times

Die Wunden des Olympia-Attentats von München werden in Israel wohl nie verheilen

the kasaan times

Die „Fritz Heckert“

the kasaan times

Der Amtsschimmel wieherte auch schon vor bald 200 Jahren

the kasaan times

Damals in Amerika

the kasaan times

Vor 51 Jahren – mit Tante Erna auf Reisen

the kasaan times

Der Kanzler – Dr. Konrad Adenauer

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*