Verstorben

Hans Modrow (95) verstorben

Titelbild: Hans Modrow (1999) n.n. – http://archiv2007.sozialisten.de/service/download/fotos/modrow/index.htm

Hans Modrow, ehemaliger Ministerpräsident der DDR-SED, ist verstorben.

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete verstarb am vergangenen Abend im Alter von 95 Jahren.

„Unsere Partei verliert damit eine bedeutende Persönlichkeit“, erklärte die Links-Partei im Kurznachrichtendienst Twitter.

Sozialist der alten Schule

Nach dem Fall der Mauer empfahl er sich für den Ministerpräsidenten in der SED, in dem zerfallenden Staat DDR. Am 13. November 1989 wurde Modrow als Nachfolger von Willi Stoph zum Ministerpräsidenten der DDR gewählt. Sein Nachfolger wurde der CDU-Politiker Lothar de Maizière als letzter Ministerpräsident der DDR bis zur Wiedervereinigung.

In seiner fünfmonatigen Amtszeit versuchte Modrow noch, einen Teil der DDR zu retten. Er legte einen Drei-Stufen-Plan vor. Für die deutsche Einheit forderte er militärische Neutralität zwischen den damaligen Blöcken. Im März 1990 rief seine Regierung die Treuhandanstalt ins Leben, deren Aufgabe die Organisation des Übergangs von der Plan- zur Marktwirtschaft war.

Modrow leitete von November 1989 bis April 1990 die Regierungsgeschäfte der DDR. Er distanzierte sich nur wenig vom Stasi-Staat. Mit der Bundesregierung handelte er, damals noch außenpolitisch, die ersten Schritte nach dem Mauerfall aus.

Mit dem sogenannten Modrow-Gesetz ermöglichte der DDR-Ministerpräsident vielen Haus- und Hofbesitzern, die nach dem Krieg enteignet worden waren, den Kauf der Grundstücke, auf denen ihre Häuser standen, zu sehr moderaten Preisen.

Es war auch sein Verdienst, dass die Herstellung der deutschen Einheit so friedlich verlief. Sein politisches Erbe. Nach der Wiedervereinigung saß Modrow von 1990 bis 1994 für die PDS im Deutschen Bundestag und vertrat sie von 1999 bis 2004 im Europäischen Parlament.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Desmond Tutu ist verstorben

the kasaan times

Andreas Brehme verstorben

the kasaan times

Südafrika trauert um Gerrie Coetzee

the kasaan times

Beliebter deutscher Schlagersänger Tony Marshall verstorben

the kasaan times

Musiklegende Roger Whittaker verstorben- Fans in aller Welt trauern

the kasaan times

TV-Moderator Hans Meiser ist tot

the kasaan times

Alfred Biolek ist tot

the kasaan times

Weltklasse-Ruderer Peter-Michael Kolbe verstorben

the kasaan times

Der letzte Nürnberger Ankläger gestorben-Benjamin Ferencz

the kasaan times

Rote Teufel trauern- Ronnie Hellström ist seiner Krebserkrankung erlegen

the kasaan times

Weltweiter kollektiver Schock nach Dianas Tod

Die Redaktion

Hinterlasse einen Kommentar

*