Damals

Die Expo 1958 (2)

Der sowjetische Pavillon auf der Expo 1958 war ein beeindruckendes Bauwerk. Er präsentierte die Errungenschaften und die Kultur der ehemaligen Sowjetunion. Mit einer Höhe von 21 m und einer Größe von 150 m mal 72 m war er der größte Pavillon der Internationalen Abteilung.

bofrost DE
Expo, 1958,kasaan media, 2023

Er besaß eine markante Kuppel, die an eine Blume erinnerte und von einer großen roten Fahne mit Hammer und Sichel gekrönt wurde. Das Innere des Gebäudes war mit verschiedenen Exponaten ausgestattet, die die Industrie, die Wissenschaft, die Kunst, die Literatur, die Musik und den Sport der UdSSR darstellten. Höhepunkte waren ein Modell des ersten künstlichen Satelliten Sputnik, eine Sammlung von Ikonen und Gemälden, eine Bibliothek mit sowjetischen Büchern und eine Bühne für Auftritte sowjetischer Künstler.

bofrost DE
Expo, 1958,kasaan media, 2023

Der sowjetische Pavillon war mit mehreren Preisen, darunter dem Grand Prix für die beste architektonische Gestaltung und dem Grand Prix für die beste kulturelle Darstellung, einer der beliebtesten und meistbesuchten Pavillons der Expo 1958.

Expo, 1958,kasaan media, 2023
bofrost DE

Er war auch Schauplatz der Rivalität zwischen der Sowjetunion und den USA, die in Zeiten des Kalten Krieges ihre Überlegenheit demonstrieren wollten. Der sowjetische Pavillon, dessen geodätische Kuppel das Atomzeitalter symbolisierte, befand sich direkt gegenüber dem amerikanischen Pavillon. Die beiden Pavillons waren oft von neugierigen Besuchern umringt, die Vergleiche anstellten und sowohl die Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Supermächten in Augenschein nehmen wollten.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Die Wunden des Olympia-Attentats von München werden in Israel wohl nie verheilen

the kasaan times

Bild des Tages – Mannheim, an einem Morgen 1958

the kasaan times

Durch Los Angeles in den 1950ern

the kasaan times

Idi Amin Dada – Ugandas jüngste Geschichte

the kasaan times

Tic Tac Toe- eine deutsche Musikgeschichte

the kasaan times

Markttag in New York, 1903

the kasaan times

Der Schatten von Ernst Gennat

the kasaan times

Damals in Amerika

the kasaan times

Die Minuten der Tsunami von Fukushima

the kasaan times

J.R. und die Southfork Ranch

the kasaan times

Kalifornien in den 1940er Jahren

the kasaan times

Unglaubliche Bilder aus Deutschland vor dem 2. Weltkrieg

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*