Breaking News

Das Landgericht Frankfurt am Main hat die Korruptionsanklage gegen den umstrittenen Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) zur Hauptverhandlung zugelassen. Feldmann muss sich ab dem 18. Oktober wegen des Vorwurfs der Vorteilsannahme verantworten.

Frankfurt am Main, Deutschland

Das Landgericht Frankfurt am Main hat die Korruptionsanklage gegen den umstrittenen Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) zur Hauptverhandlung zugelassen. Feldmann muss sich ab dem 18. Oktober in einem Prozess wegen des Vorwurfs der Vorteilsannahme verantworten, wie das Gericht am Mittwoch mitteilte. Damit beginnt das Verfahren noch vor dem von Feldmann gerade erst für Ende Januar angekündigten Rücktritt. Es wurden sechs Verhandlungstage angesetzt.

Die Vorwürfe drehen sich um einen Skandal um Feldmanns damalige Lebensgefährtin und deren Beschäftigung bei der Arebeiterwohlfahrt (AWO). Der Frau sollen ohne sachlichen Grund eine Anstellung als Kitaleiterin, ein übertarifliches Gehalt und ein Dienstwagen zugesagt worden sein.

Dies soll wegen von Feldmanns Amtsstellung und mit seiner Kenntnis geschehen sein. Zudem soll die AWO ihn 2018 durch Einwerbung von Spenden unterstützt haben. Im Gegenzug soll er mit der damaligen AWO-Verantwortlichen übereingekommen sein, bei seiner Amtsführung die Interessen des Sozialverbands wohlwollend zu berücksichtigen.

ran/cfm

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Eilmeldung-Post einigt sich mit Verdi

the kasaan times

Demonstration in Leipzig gegen Corona-Maßnahmen

Die Redaktion

Achtung-Gefahrenlage in Hamburg

the kasaan times

Berliner Feuerwehr: Fünf Menschen schweben nach Vorfall mit Auto in Lebensgefahr

the kasaan times

Boeing 737 kurz nach Start von Radarschirm verschwunden

Die Redaktion

Boris Becker soll frei sein und auf dem Weg nach Deutschland

the kasaan times

Alexei Nawalny in Haft verstorben

the kasaan times

Truss: Ganz Großbritannien besorgt wegen der Queen

the kasaan times

Iran greift mit Drohnen Aramco-Ölfeld in Saudi- Arabien an

the kasaan times

Jörg Meuthen verlässt AfD

the kasaan times

Lufthansa streicht wegen Pilotenstreiks am Freitag fast alle Flüge

the kasaan times

Flugzeug von China Eastern Airlines abgestürzt

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*