Cold Case

Cold Case – Mord an Maria Margarida Ribeiro Marinho-Goncalves

Titelbild Phantombild: Polizei Trier

In der Sondersendung „AktenzeichenXY. Cold Case“ wurde am Mittwochabend, 1. März 2023, im ZDF über das Schicksal der Ermordeten berichtet.

Mordopfer Maria Margarida RIBEIRO MARINHO-GONCALVES, Polizei Trier

Die Ermittler der Kripo Trier erhoffen sich neue Zeugenhinweise, die vielleicht zur Identifizierung des unbekannten Täters führen.

Beschreibung des Tatgeschehens:

Maria Margarida Ribeiro Marinho-Goncalves, die ermordet wurde, war 1992 mit 23 Jahren mit einer Freundin aus Portugal nach Trier gekommen, um der Prostitution nachzugehen. Ab diesem Zeitpunkt arbeitete sie im Eros-Center.

Die portugiesische Prostituierte Maria arbeitete in der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober 1994 im Bordell „Eros-Center“ in Trier-West.

In dieser Tatnacht wurde sie von einem bislang unbekannten Täter ermordet. Das letzte Mal lebend gesehen wurde Maria von einer anderen Prostituierten gegen 5.30 Uhr. Es gibt Hinweise darauf, dass sie in der Folgezeit noch mindestens einen Freier hatte.

Gegen 7 Uhr wurde das Opfer tot in ihrem Zimmer gefunden.

Massive Gewalteinwirkungen gegen Kopf und Hals des Opfers waren nach dem damaligen Obduktionsergebnis todesursächlich.

Eine Identifizierung des Täters war zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich. Ein Tatverdacht gegen eine bislang nicht identifizierte männliche Person konnte jedoch aufgrund der weiteren Ermittlungen begründet werden.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich in derselben Nacht mit einer anderen Prostituierten im selben Etablissement. Im Zuge dieses Vorfalls soll ein Freier der Frau gegenüber gewalttätig geworden sein und ihr Schläge versetzt haben. Der Mann habe daraufhin zunächst das Bordell verlassen, sei aber später noch mehrfach von Zeugen im „Eros-Center“ gesehen worden.

Nach den bisherigen Ermittlungen könnte es sich bei diesem Mann durchaus um den Mörder von Maria Margarida RIBEIRO MARINHO-GONCALVES handeln.


Hinweise gesucht:

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Trier unter der Telefonnummer 0651/9779-2480 oder per E-Mail an kdtrier.hinweisaufnahme@polizei.rlp.de entgegen.

Für Menschen, die sich vertraulich an die Ermittler wenden möchten, wurde ein sogenanntes Vertrauenstelefon eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0152/28854968 können Personen ohne Angabe ihrer Identität vertrauliche Mitteilungen machen.

Die Staatsanwaltschaft Trier hat eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat und zur Ermittlung des Täters führen.


Die Entscheidung über die Zuerkennung und ggf. Verteilung der Belohnung an Berechtigte ist eine Entscheidung unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen bestimmt. Ausgeschlossen sind Amtsträgerinnen und Amtsträger, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört. Personen, die durch die Tat unmittelbar geschädigt wurden, sind ebenfalls ausgeschlossen. Die Auszahlung der Belohnung kann auch unter Wahrung der Vertraulichkeit, z.B. über eine Mittelsperson, erfolgen.

Quelle:Polizei Trier

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Dutroux in weitere Vermisstenfälle verwickelt?

the kasaan times

Der Somerton Mann – gibt es einen Fortschritt in dem berühmtesten Mysterium Australiens?

the kasaan times

Der mysteriöseste Mordfall Europas – Der Weg der Isdal Frau – Waldfischbach- Burgalben – Bitche (1)

the kasaan times

Der Cold Case Ramona Müsebeck

the kasaan times

Unbekanntes Folteropfer – wer ist der Mann?

the kasaan times

In der DDR ermordet- wer kennt die unbekannte Frau aus Fürstenwalde?

the kasaan times

Ungeklärter Cold Case Fall aus Köln vom 14. Februar 1988

the kasaan times

Leichenteile einer unbekannten Frau 1994 gefunden – Naturschutzgebiet Het Zwin

the kasaan times

TV-Tipp: Aktenzeichen xy… ungelöst – Ausstrahlung am 18. Januar 2023 zum Cold- Case-Fall Mord an der Biologie-Studentin Eva GÖTZ Ende Januar 1997

the kasaan times

Ermittlungserfolg in einem Cold Case – „Mord im Maisfeld“ – Ermittlung des mutmaßlichen Mörders nach über 30 Jahren

the kasaan times

Grundstücksüberprüfung im Fall Hilal ergebnislos abgeschlossen

the kasaan times

Eine Zeugin aus Cuxland will den Göhrde-Mörder Wichmann in den 1970er Jahren erkannt haben

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*