sky landmark lights night
Allgemeine Nachrichten

Bockiger Diktator auf EU-Gipfel – Victor Orban

Ungarn blockiert weitere Militärhilfen der EU für die Ukraine. Ungarn gefallen die EU-Beitrittsbemühungen der Ukraine nicht. Orban ist ein ausgewiesener Freund Putins.

Die EU-Kommission hatte vergangene Woche empfohlen, Corona-Hilfen und andere Fördermittel für Ungarn erst dann freizugeben, wenn die rechtsnationale Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban Versprechen zur Wahrung der Rechtsstaatlichkeit komplett umsetzt.

Orban lässt ausgesuchte Bevölkerungssschichten regelrecht verfolgen. Insgesamt geht es um etwa 13,3 Milliarden Euro. Nun bekommt er einen Teil, nachdem er die EU regelrecht erpresst.


Die EU-Kommission soll Ungarns Maßnahmen gegen Korruption nun ein zweites Mal bewerten, bevor die EU-Staaten ihre Entscheidung über das Einfrieren der Milliarden treffen.

Schon Ende der Woche soll der Bericht vorliegen.


Die Regierung von Orban hatte ihrerseits EU-Entscheidungen blockiert, der Ukraine bis 2027 50 Milliarden Euro an Wirtschaftshilfe zu gewähren und EU-Beitrittsgespräche mit Kiew aufzunehmen.

Offiziell begründete die Regierung in Budapest dies mit Zweifeln an der Wirksamkeit der bisherigen Finanz- und Militärhilfen.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Trotz des Jahrhundert-Erdbebens Bombardierung kurdischer Gebiete in Nordsyrien durch die Türkei

the kasaan times

Cessna nach rätselhaftem Irrflug vor Lettland in Ostsee gestürzt

the kasaan times

Puma soll noch dieses Jahr instand gesetzt werden, erfuhr das Handelsblatt

the kasaan times

Island-nach wochenlangen Beben bricht der Vulkan in Sýlingarfell und Hagafell aus

the kasaan times

In Schweden wurden Seltene Erden gefunden

the kasaan times

Wo ist MH370? 10 Jahre danach

the kasaan times

Luxemburger Weinlese beendet

the kasaan times

Angesichts hoher Fallzahlen von Long Covid hält die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) Probleme bei der Versorgung ihrer Versicherten für möglich.

the kasaan times

Die Kampagne #IdentifyMe

the kasaan times

Team Wallraff und der Ekel in der Burgerbraterei

the kasaan times

Verdi-Warnstreik an Flughäfen

the kasaan times

Der Frühling kommt

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*