Allgemeine Nachrichten

Beweiskette deutet auf schwere Sabotage an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 hin

Titelbild: .kustbevakningen.se

Ende September dieses Jahres wurden nach schweren Explosionen in Nähe der Ostsee-Insel Bornholm vier Lecks in den Pipelines entdeckt.

.kustbevakningen.se

Je zwei in schwedischem Hoheitsgebiet und je zwei auf dänischer Seite. In Schweden wurde Staatsanwalt Mats Ljungqvist mit den Vorermittlungen betraut, nachdem es klar war, dass die zugrunde liegende Ursache der Lecks Sabotage war.

Die Schäden an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 werden schwerer Sabotage zugerechnet, so Ljungqvist. 

Bereits durchgeführte Analysen würden auf Sprengstoff hinweisen, der sich an Beweisstücken befinden würde, die im Umfeld der Explosionsstellen gelegen hätten. Es würden weitere Tests durchgeführt, um die Beweiskette zu erhärten. 

Die Kriegsparteien verdächtigen sich gegenseitig an der Sabotage schuldig zu sein. Russland streitet das vehement ab und startete eine Desinformationskampagne, die das eigentliche Ermittlungsziel vernebeln soll.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Der Krise entfliehen: Griechenland lädt Deutsche zum Überwintern ein

the kasaan times

Die USA bauen eine Streitmacht im Roten Meer auf

the kasaan times

An Ruhestand denkt Gerhart Baum auch zu seinem 90. Geburtstag nicht

the kasaan times

Bei der Gedenkfeier zum 27. Jahrestag des Massakers von Srebrenica sind die Überreste von 50 weiteren Opfern beigesetzt worden. Nach einem Gebet wurden die erst kürzlich identifizierten Opfer in einer Gedenkstätte in Potocari bei Srebrenica begraben.

the kasaan times

Verbotene Pro-Palästina Demo im Hamburger Stadtteil St. Georg aufgelöst

the kasaan times

Die Lokführergewerkschaft GDL streikt ab heute Abend

the kasaan times

Kardinal Krajewski geriet in Saporischschja in Feuergefecht

the kasaan times

In Schweden wurden Seltene Erden gefunden

the kasaan times

UN-Generalsekretär Guterres fordert Verzicht auf „Irrsinn“ fossiler Brennstoffe

the kasaan times

Verdi: Mitglieder stimmen für unbefristeten Streik bei Post

the kasaan times

400 Jahre altes Schiffswrack in Travemündung vor Lübeck entdeckt

the kasaan times

Zehn Fragen und Antworten zum Deutschland-Ticket

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*