Lateinamerika

Berüchtigter Folterer der argentinischen Militärdiktatur gestorben

Titelbild : Das von der Nachrichtenagentur Telam veröffentlichte Bild zeigt den ehemaligen Polizeichef von Buenos Aires, Miguel Etchecolatz, während seines Prozesses wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit in La Plata, Argentinien, am 24. August 2016. Der ehemalige Polizeichef der argentinischen Diktatur (1976-83) Miguel Etchecolatz, 93, starb am 2. Juli 2022, nachdem er wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, wie Menschenrechtsorganisationen mitteilten. (Foto: Carlos CARMELE / AFP)

Buenos Aires, Argentinien

Einer der berüchtigsten Folterer der früheren argentinischen Militärdiktatur ist im Alter von 93 Jahren in der Haft gestorben. Der einstige Vize-Polizeichef der Provinz Buenos Aires, Miguel Etchecolatz, starb am Samstag im Krankenhaus an Herzversagen, wie Menschenrechtsorganisationen mitteilten. Etchecolatz war laut Medienberichten einige Tage zuvor in die Klinik verlegt worden. Er war in einer Serie von Prozessen zu neun Mal lebenslänglicher Haft verurteilt worden, zuletzt erst im vergangenen Mai.

Während der Militärdiktatur (1976-83) hatte Etchecolatz 21 Geheimgefängnisse geleitet, in denen tausende Menschen gefoltert und getötet wurden. Eines der von ihm befehligten Kommandos war für die Entführung einer Gruppe von Schülern im Alter zwischen 14 und 17 Jahren im September 1976 verantwortlich. Nur vier der Schüler überlebten.

„Wegen meines Postens oblag es mir zu töten, und ich würde es wieder tun“, sagte Etchecolatz in einem seiner zahlreichen Prozesse aus.

dja/mid

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Bolsonaro und Lula liefern sich heftigen Schlagabtausch in erster TV-Debatte

the kasaan times

Chilenen lehnen neue Verfassung mit großer Mehrheit ab

the kasaan times

Argentiniens Vize-Präsidentin Kirchner entgeht mutmaßlichem Attentat

the kasaan times

Scholz zu Besuch in Buenos Aires

the kasaan times

Macht Jair Bolsonaro den Trump Brasiliens? 

the kasaan times

Ein Dealer im Gewand des guten Sozialisten – Nicolás Maduro Moros (1)

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*