Afghanistan

Augenzeugen: Explosionen und Schüsse in Sikh-Tempel in Kabul 

Kabul, Afghanistan

AHMAD SAHEL ARMAN AFP

Eine Gesamtansicht zeigt einen Feuerwehrwagen in der Nähe eines beschädigten Gebäudes nach einem Angriff von Bewaffneten auf einen Sikh-Tempel in Kabul am 18. Juni 2022. Bewaffnete stürmten am 18. Juni morgens einen Sikh-Tempel in der afghanischen Hauptstadt, töteten mindestens ein Mitglied der Gemeinschaft und verletzten sieben weitere, so das Innenministerium. (Foto: Ahmad SAHEL ARMAN / AFP)

Kabul, Afghanistan

Eine Gruppe bewaffneter Männer hat am Samstagmorgen einen Tempel der Sikhs in der afghanischen Hauptstadt Kabul angegriffen. Er habe Explosionen und Schüsse aus dem Tempel gehört, sagte ein führender Vertreter der Religionsgemeinschaft, Gurnam Singh, der Nachrichtenagentur AFP. Nach Angaben eines Sprechers des Innenministeriums wurden zwei Sikhs bei der Explosion von mindestens einer Granate verwundet. Laut Singh könnte sich die Zahl der Opfer aber noch erhöhen.

Minuten nach dem Granatenangriff detonierte laut dem Sprecher des Innenministeriums, Abdul Nafi Takor, in der Nähe des Tempels eine Autobombe. Dabei sei jedoch niemand verletzt worden.

Der Vertreter der Sikh-Gemeinde sagte, die Zahl der Opfer des Angriffs könnte noch steigen. Normalerweise hielten sich am Morgen mehrere Gläubige zum Gebet in dem Tempel auf, sagte Singh, der zum Zeitpunkt des Angriffs in der Nähe der Gebets- und Versammlungsstätte war.

Sikhs sind im vorwiegend muslimischen Afghanistan eine kleine religiöse Minderheit. Heute leben in dem Land nur noch rund 200 Anhänger der monotheistischen Religion. In den 70er Jahren waren es noch rund eine halbe Million.

Die Religionsgemeinschaft wurde im Laufe der Jahre wiederholt Opfer von Angriffen. Zuletzt waren im März 2020 bei einem bewaffneten Angriff auf einen Sikh-Tempel 25 Menschen getötet worden. Zu der Tat bekannte sich damals die Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS).

Die radikale sunnitische Miliz hatte in der Vergangenheit wiederholt Anschläge und Angriffe auf Sikhs, Hindus und andere religiöse Minderheiten verübt, darunter auch auf muslimische Schiiten und Sufis. Seit der Machtübernahme durch die Taliban im vergangenen August ist die Zahl der Bombenanschläge im ganzen Land zwar zurückgegangen. Während des Fastenmonats Ramadan wurde das Land allerdings erneut von einer Serie von Anschlägen erschüttert, bei denen dutzende Menschen getötet wurden.

Zu einigen von ihnen bekannte sich ebenfalls der IS. Die Miliz ist mit den Taliban verfeindet, obwohl beide Gruppen Sunniten sind. Vertreter der Taliban versichern immer wieder, den IS besiegt zu haben. Politischen Experten zufolge stellt die Dschihadistenmiliz jedoch nach wie vor ein großes Sicherheitsproblem in dem Land dar.

ans

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Die Taliban haben im Osten Afghanistans das Auto ausgegraben, in dem Taliban-Gründer Mullah Omar nach den Angriffen vom 11. September 2001 vor US-Streitkräften geflohen sein soll.

the kasaan times

Hilfsorganisationen warnen vor Scheitern des Bundesprogramms für verfolgte Afghanen

the kasaan times

Nadia Naschir Karim verstorben

the kasaan times

Ein Jahr nach der Rückkehr der Taliban nach Kabul – Video

the kasaan times

Annen: Erdbeben in Afghanistan sollte Taliban zum Umsteuern bewegen

the kasaan times

Live Blog: Kabul -Tausende gefangene Taliban verlassen die Gefängnisse

the kasaan times

Washington verhängt neue Sanktionen gegen Taliban

the kasaan times

Taliban-Kämpfer feiern vor geschlossener US-Botschaft Jahrestag der Machtübernahme

the kasaan times

Das Ultimatum der Taliban – Meinung

the kasaan times

Mehr als 17.500 afghanische Ortskräfte und Angehörige inzwischen in Deutschland

the kasaan times

Taliban verbrennen Musikinstrumente

the kasaan times

Was hat ein Funktionär einer Terrorgruppe aus Afghanistan in einer Kölner Moschee zu tun?

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*