Cold Case

Sonja Engelbrecht

Titelbild: Sonja Engelbrecht, Polizei Bayern, 2023

Der Fall ist bedrückend und ist 28 Jahre her, vor drei Jahren wurden eher zufällig in unwegsamem Gebiet die Knochen der jungen Frau gefunden.

Die Chronologie im Fall„Sonja Engelbrecht“

Die damals 19-jährige Sonja Engelbrecht ist seit Dienstag, 11.04.1995, gegen 02.30 Uhr spurlos verschwunden. Zuletzt wurde sie in München am Stiglmaierplatz in der Nähe eines Telefonhäuschens gesehen.

Sonja Engelbrecht, Polizei Bayern, 2023
Stiglmaierplatz, Polizei Bayern, 2023

Der Fall wurde damals von der Polizei zunächst als eine Vermisstensache behandelt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes wurden jedoch relativ schnell vom damaligen Kommissariat 111 aufgenommen. In diesem Zusammenhang gab es über viele Jahre hinweg keine konkreten Hinweise darauf, was mit Sonja Engelbrecht geschehen war.

Erst im Sommer 2020 wurde in einem Wald bei Kipfenberg ein Oberschenkelknochen eines Menschen gefunden. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt wurde daraufhin ein DNA-Treffer zu der seit 1995 in München vermissten Sonja Engelbrecht ermittelt.

Im Rahmen weiterer intensiver Suchmaßnahmen wurden schließlich im März 2022 die sterblichen Überreste von Sonja Engelbrecht im betroffenen Waldgebiet in Kipfenberg im Bereich einer Felsspalte aufgefunden.

Die aufgefundenen Knochenteile und sonstigen Gegenstände werden nun akribisch ausgewertet und untersucht. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass Sonja Engelbrecht einem Sexualverbrechen zum Opfer gefallen sein dürfte. Zudem erscheint es sehr wahrscheinlich, dass der Täter zumindest 1995 Ortsbezug zu Kipfenberg bzw. dem Raum Ingolstadt/Eichstätt hatte. Infrage kommen z.B. ein Wohnort, ein Arbeitsplatz oder auch ein Urlaubsort.

Der Leichnam war in Müllsäcke verpackt und mit einer Plane abgedeckt. Wie sich herausstellte, waren diese zuvor verwendet worden, um zu bauen oder zu renovieren. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass der Täter im Jahr 1995 entweder privat beim Renovieren oder Bauen war oder auch beruflich in diesem Bereich tätig war.

Plane, Polizei Bayern, 2023
Plane, Polizei Bayern, 2023

Außerdem wurden Reste einer Decke gefunden.

Decke wird wie folgt beschrieben:

Wer kennt die Decke, Polizei Bayern, 2023

ca. 2 Meter lang und 1,20 Meter breit; Wolldecke in den Farben blau und schwarz; Vorder- und Rückseite nicht identisch, sondern farblich spiegelverkehrt gestaltet; auffallend ist das markante Pflanzenmuster auf beiden Seiten; Etikett mit der Aufschrift „Acryl Velours“; bestand zu 90 Prozent aus Polyacryl

Es wird um Zeugenhinweise gebeten:

Wer ist in der Lage, ergänzende Angaben zu den gemachten Angaben zu machen? Insbesondere: Wer hat eine Decke dieser Art schon einmal zu Gesicht bekommen? Wer kennt jemanden, der eine solche Decke besaß oder noch besitzt (auch andersfarbig), die uns zu Vergleichszwecken zur Verfügung gestellt werden könnte? Personen, die hierzu oder auch zu anderen Punkten im Zusammenhang mit dem Fall „Sonja Engelbrecht“ Angaben machen können, werden um Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder auch jeder anderen Polizeidienststelle gebeten.

Belohnung:

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung der Täter führen, ist eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt, die unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt werden kann.

Quelle: Polizei Bayern

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Ungeklärter Cold Case Fall aus Köln vom 14. Februar 1988

the kasaan times

Mysteriöser Fund in Kent, 1979 – kam die Frau aus Osteuropa?

the kasaan times

Mehr als 100 Tote durch Massenmörder?

the kasaan times

Unbekannte Leiche aus dem Moor-wer ist die Frau aus dem Worringer Bruch?

the kasaan times

Verschwundener Teenager aus Nienburg – Vermisstensache aus dem Jahr 1969 gibt Anlass für neue Ermittlungen wegen Mordes

the kasaan times

Unbekanntes Folteropfer – wer ist der Mann?

the kasaan times

Cold Case aus Belgien: Unbekannte Frau in der Maas bei Jambes (Namur)

the kasaan times

Mordfall Gitta Schnieder heute Abend auf Aktenzeichen XY ungelöst

the kasaan times

Revelle Balmain – das größte Mysterium Australiens

the kasaan times

TV-Tipp: Aktenzeichen xy… ungelöst – Ausstrahlung am 18. Januar 2023 zum Cold- Case-Fall Mord an der Biologie-Studentin Eva GÖTZ Ende Januar 1997

the kasaan times

Weitere Ermittlungen gegen den Verdächtigen Christian B. in Sachen Carola Titze, De Haan, Belgien 1996

the kasaan times

Das Schicksal von Truus und Harry Langendonk

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*