Nordkorea USA Welt

Südkorea und USA starten größtes gemeinsames Militärmanöver seit 2018

Titelbild:

Seoul, Südkorea
JUNG YEON-JE AFP
Südkoreanische Demonstranten halten ein Plakat mit der Aufschrift „Stoppt die gemeinsamen Militärübungen!“ während einer Kundgebung gegen die gemeinsamen Militärübungen zwischen Südkorea und den Vereinigten Staaten vor dem Kriegsdenkmal von Korea in Seoul am 22. August 2022. (Foto: Jung Yeon-je / AFP)

Seoul, Südkorea

Die USA und Südkorea haben am Montag ihr größtes gemeinsames Militärmanöver seit dem Jahr 2018 begonnen. Die Bedeutung der gemeinsamen Übung liege in der Wiederherstellung des Bündnisses zwischen den USA und Südkorea und der Konsolidierung der gemeinsamen Verteidigungsstruktur, teilte das Verteidigungsministerium in Seoul mit. Beide Länder haben eine Tradition gemeinsamer Übungen, die sie als rein defensiv bezeichnen, die Nordkorea jedoch als Übung für eine Invasion betrachtet.

Die USA sind Seouls wichtigster Verbündeter und haben 28.500 Soldaten in Südkorea stationiert, um das Land vor dem mit Atomwaffen ausgerüsteten Nachbarland Nordkorea zu schützen. Mit der Übung „Ulchi Freedom Shield“ nehmen beide Länder ihre gemeinsamen Manöver wieder auf, die wegen der Corona-Pandemie zurückgefahren worden waren. Sie stehen auch für das Scheitern diplomatischer Bemühungen im Umgang mit Pjöngjang.

Nähere Angaben zu dem bis zum 1. September dauernden Manöver wurden nicht gemacht. Normalerweise umfassen sie Feldübungen mit Flugzeugen, Kriegsschiffen und Panzern sowie mit Zehntausenden von Soldaten.

Vergangene Woche hatten beide Seiten vereinbart, angesichts der Zunahme nordkoreanischer Raketentests „das Ausmaß und den Umfang der gemeinsamen Militärübungen auszuweiten“. Das jetzige Manöver solle die „gemeinsame Bereitschaft stärken“.

Nordkorea hat seit Jahresbeginn zahlreiche Waffentests vorgenommen, darunter auch mit einer ballistischen Interkontinentalrakete. Südkorea und die USA befürchten, dass Pjöngjang in naher Zukunft erstmals seit 2017 wieder einen Atomwaffentest vornehmen könnte.

ck/

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Nach Anklage gegen Trump -wird er in Mar-a -Lago verhaftet?

the kasaan times

Der arktische Sturm „Elliott“ fordert bislang 28 Tote

the kasaan times

Trump retweetet sich selbst

the kasaan times

Südkorea und Nordkorea feuern Warnschüsse an umstrittener Seegrenze ab

the kasaan times

Nordkoreanische Kampfdrohnen überfliegen die Grenze nach Südkorea

the kasaan times

Eine hochspekulative Frage- was geschieht, wenn Trump das zweite Mal Präsident wird?

the kasaan times

Vorwahlen der Republikaner in Iowa

the kasaan times

Raketen-Kim kümmert sich um das Schicksal der kalten koreanischen Nudel höchstpersönlich

the kasaan times

Trump-Team plant, die Bürgerrechte für LGBTQ-Menschen abzuschaffen

the kasaan times

Francis Scott Key Bridge in Baltimore nach Schiffskollision eingestürzt

the kasaan times

Amtsenthebungsverfahren gegen Biden eingeleitet

the kasaan times

Atomgetrommel des nordkoreanischen Regimes, aber…

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*