Reisen

Venedig-immer eine Reise wert

Venedig hat eine faszinierende Geschichte, die bis ins 5. Jahrhundert zurückreicht. Die Stadt wurde auf einer Gruppe von Inseln in der Lagune von Venedig im Nordosten Italiens erbaut.

Im 5. Jahrhundert wurde Venedig von Flüchtlingen aus der nahe gelegenen Stadt Aquileia gegründet, die vor den einfallenden Germanen flohen. Die Menschen ließen sich in den Sumpfgebieten der Lagune nieder und bauten Stelzenhäuser, um sich vor der ständigen Bedrohung durch Überschwemmungen zu schützen.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich Venedig zu einer mächtigen Seerepublik und einem wichtigen Handelszentrum im Mittelalter. Die Venezianer eroberten und kontrollierten zahlreiche Inseln und Küstengebiete im östlichen Mittelmeerraum und wurden zu einer wichtigen Seemacht. Sie gründeten auch Kolonien und Handelsposten in der gesamten Region.

Die Stadt erlebte ein goldenes Zeitalter im 13. und 14. Jahrhundert, als sie zur reichsten Stadt Europas wurde. Der Handel mit Gewürzen, Seide und anderen Luxuswaren brachte immense Reichtümer in die Stadt, die in prächtige Paläste, Kirchen und Denkmäler investiert wurden.

Venedig ging jedoch im Laufe der Zeit an Macht und Einfluss verloren. Mit dem Aufstieg der Seefahrtsgroßmächte Spanien und Portugal im 15. und 16. Jahrhundert und der Entdeckung neuer Seewege nach Asien verlor Venedig seine Monopolstellung im Handel und konnte nicht mehr mithalten.

Im 18. Jahrhundert wurde Venedig schließlich von den Habsburgern erobert und der Stadtstaat existierte nicht mehr. Im 19. Jahrhundert fiel Venedig an das österreichisch-ungarische Reich und wurde schließlich Teil des vereinigten Italiens im Jahr 1866.

Heute ist Venedig bekannt für seine einzigartige Architektur, seine Kanäle und Gondeln sowie für seinen Tourismus. Die Stadt zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an, die die Schönheit und den Charme der historischen Altstadt und ihrer Denkmäler genießen möchten.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Unerträgliche Zustände beim Wohnmobilkauf

the kasaan times

Bürstner und Tchibo bieten Wohnmobil an

the kasaan times

Eiskrippe in Graz

the kasaan times

Peru damals

the kasaan times

Teneriffa – die Insel des ewigen Frühlings

the kasaan times

Damals auf dem Flug von Papeete – Honolulu

Die Redaktion

Hotel Paradiso del Cevedale

the kasaan times

Die besten Events zum Jubliäum der kanadischen Mounties150 Jahre Royal Canadian Mounted Police

the kasaan times

Nîmes – der Zauber Südfrankreichs

the kasaan times

Eine Reise durch die kulinarischen Genüsse Thailands

the kasaan times

Die Schönheit Schottlands

the kasaan times

Damals, im Sommer 1955

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*